Erfahrungen mit Vogelparadies Weindl? Futter für Grüne Kongos...

Diskutiere Erfahrungen mit Vogelparadies Weindl? Futter für Grüne Kongos... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem o.g. Vogelparadies... Es werden neben Volieren, Zubehör, Spielzeug usw...
GrüneFedern

GrüneFedern

Stammmitglied
Beiträge
239
Hallo an Alle,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem o.g. Vogelparadies...
Es werden neben Volieren, Zubehör, Spielzeug usw. Futter(-Mischungen und diverse andere dazu zählende Sachen) angeboten.
Hat jemand vielleicht dort schon mal gekauft? Wie ist die Qualität?

Gibt es Besonderheiten, die ich beim Futter für Grüne Kongo´s beachten sollte (aus eueren Erfahrungen heraus)?

Danke schon mal im Voraus

Kamilla
 
Hallo Kamilla,

das Vogelparadies kenne ich nicht.

Ricos-Futterkiste hat gutes Körnerfutter und da kannst du alle Sorten kaufen, die es für Graupapageien gibt. Ebenfalls bekommst du dort Mariendistelsamen, die man vorbeugend für die Leber geben kann sowie reichlich getrocknete Kräuter bzw. Früchte.

Ich selbst kaufe das Ovatorfutter im 25 kg-Sack, da ich 5 Papageien halte oder das Versele Laga Futter, das man sowohl in kleineren als auch im Großpack bekommt.
 
Hallo Kamilla,

von diesem "Vogelparadies" habe ich auch noch nichts gehört. :nene:
Ich bestelle ebenfalls, genau wie Moni, bei Ricos Futterkiste.
Meiner Sydney füttere ich schon seit Jahren immer das Mischfutter für kleine Papageien.
 
Hallo Kamilla,

zu dem verlinkten Onlineshop kann ich leider auch nichts sagen.

Ich persönlich verfütter auch das Premium Prestige vom Versele Laga und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
Ich nehme davon jedoch die allgemeine Mischung für Papageien (Parrots) klick, da diese im Gegensatz zur Afrikanermischung keine Erdnüsse enthält. Erdnüsse sind halt wegen der Aspergillose heikel, weshalb ich sie persönlich überhaupt nicht verfütter. Zu kaufen bekommt man dieses Futter normal auch bei jedem Fressnapf, wobei man den größeren Sack meist dort bestellen muss.

Das Futter von Ricos ist aber ebenfalls gut. Gute Erfahrungen haben User auch mit dem Papageienfutter Extra inkl. Obst und Gemüse von Ovator oder mit dem Futter Premium Plus vom Witte Molen gemacht ;).
 
Hallo,

@Monika
@Anja
@Manuela...

lieben Dank für eure Tipp´s.

Das Vogelparadies ist mir vom dem Züchter empfohlen worde, bei dem wg. der Grünen Kongos´s waren.

Rico´s FK habe ich schon fleißig durchstöbert. Da ist ja die Auswahl riesig...und schwer :zwinker: Aber dank eurer Hinweise werde ich sicher fündig.
Leider habe ich zu dem Ovator Futter nicht allzuviel beim googeln gefunden auch bei ebay nix... (Pferde, Hunde, Nager.. ja, aber eben nicht viel für Papa´s, nur auf 1Website ). Auf einer anderen Website steht, dass Mifuma Papageienfutter das OvatorFutter ersetzt. Gibt es das Ovator nun garnicht mehr oder so schlecht?? Oder könnt ihr mir einen Link(tipp) geben.

Das Erdnüsse nicht gut sind, weiß ich ja nun schon, sollte man dann eher auch nicht solche in Lebensmittelqualität (natürlich geschält) mal als Leckerlie geben?
Da Papageien ja offensichtlich gerne Sonnenblumenkerne fressen, dachte ich ja erst daran, diese als Leckerli (Belohnung) zu geben, aber die meisten Futter enthalten ja doch mehr oder weniger dieser Kerne und sind daher vielleicht garnicht mehr so "attraktiv" für den Papa, wenn er ihn als Belohnung angeboten bekommt?

Bitte schreibt eure Meinungen.

Viele Grüße

Kamilla
 
Hallo Kamilla,

ich habe gerade mal wegen der Futtersorten gestöbert und das genannte Futter von Ovator hier gefunden und hier das von Witte Molen :zwinker:.
Das Erdnüsse nicht gut sind, weiß ich ja nun schon, sollte man dann eher auch nicht solche in Lebensmittelqualität (natürlich geschält) mal als Leckerlie geben?
Fertig geschälte und ungesalzene Erdnüsse von Ültje und Co. dürften an sich soweit unbedenklich sein.
Nur mit Schale würde ich sie wirklich nicht geben.

Erdnüsse wachsen ja, wie der Name schon sagt, in der Erde und sie zählen botanisch gesehen auch gar nicht zu den Nüssen, sondern zu den Hülsenfrüchten.
In der Erde wiederum tummeln sich allgemein viele Schimmelpilzsorten, weshalb Erdnüsse bzw insbesondere deren Schalen halt auch viel mehr mit Pilzsporen behaltet sind, als wie die richtigen Nüsse.
Aus diesem Grund ja auch die Diskussion im anderen Thema hier bei den Langflügeln wegen der Blumenerde ;).

Ich kaufe sicherheitshalber daher nur fertig geschälte Nüsse wie Walnüsse, Haselnüsse und Co. und lasse Erdnüsse ganz weg, aber das muss jeder für sich entscheiden :zwinker:.

Da Papageien ja offensichtlich gerne Sonnenblumenkerne fressen, dachte ich ja erst daran, diese als Leckerli (Belohnung) zu geben, aber die meisten Futter enthalten ja doch mehr oder weniger dieser Kerne und sind daher vielleicht garnicht mehr so "attraktiv" für den Papa, wenn er ihn als Belohnung angeboten bekommt?
Das lässt sich schon auch so praktizieren, wenn man alternativ einfach auf Diätfutter zurückgreift, wie z.B.
dies hier von Witte Molen oder dies von Ovator.
Auch bei Ricos Futterkiste gibt es so etwas in einer abwechlungsreichen Mischung, klick.

Als Leckerlies würden sich besonders schon fertig geschälte Sonnenblumernkerne eignen, die man in guter Qualität bei Aldi und Co. bekommt.

Wenn man die normalen Futtermischungen bevorzugt, kann man alternativ aber auch gut Pinienkerne, kleine Nussstückchen usw als Leckerlis reichen, wie ich es z.B. gern mache ;).
 
Wir füttern unseren vier Papageien auch das Prestige Premium von Versela Laga und sind ebenfalls sehr von der Qualität begeistert. Wir müssen auch sackweise kaufen, daher gibt es das Futter von Ricos Futterkiste bei uns nur als Highlight, da für vier Papageien viel zu teuer. Alle Vier lieben die "Kräuterapotheke Graupapagei", aber 500g kosten um die 5,-€ und die sind in 2-3 Tagen verputzt. Toll kommt auch das "Graupi Spezial" vom Biofuttershop an. Als Leckerli hat sich unser Quartett für Mandeln entschieden. Davon gibt es neben Kochfutter, Gemüse und Obst (alles im Wechsel zu den Körnern) täglich 1-2 Stück/ Vogel. Erdnüsse sind bei uns schon immer tabu, egal in welcher Form.

Nachsatz:

Das Vogelparadies Weindl kenne ich auch nicht :+keinplan aber ich Google gleich mal..
 
Thema: Erfahrungen mit Vogelparadies Weindl? Futter für Grüne Kongos...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben