Erfahrungen passende Vogelarten gesucht

Diskutiere Erfahrungen passende Vogelarten gesucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey, Ich werde bald umziehen, weswegen meine Tochter bei ihrem Umzug unsere Familien katzen mitgenommen hat. Ich selber darf in der neuen...
L

Lola-Victoria

Neuling
Beiträge
6
Hey,

Ich werde bald umziehen, weswegen meine Tochter bei ihrem Umzug unsere Familien katzen mitgenommen hat.

Ich selber darf in der neuen Wohnung keine Tiere halten, spiele mit dem Gedanken ein Vogelpärchen mit einziehen zu lassen. Ohne Tiere ist es doof ;)

Ich bin selber von 3-19 Jahren mit einem Nymphensittich aufgewachsen.
Ich weiß nicht alleine halten aber ich war klein.

Es soll wohl ein sehr ruhiges Haus sein wo mittags und abends auch für Ruhe gesorgt werden soll, daher suche ich leisere Vögel.

Vom aussehen liebe ich Sonnensittiche, aber das wird wohl nichts. Rosellasittiche sind auch super schön
Es dürfen ruhig etwas größere Vögel sein nicht so klein und wuselig.

Es lebt ein Kleinkind mit in der Wohnung, also eher Vögel die nicht so schreckhaft sind wenn dort mal herum getobt wird.

Die Voliere darf nicht so viel Platz weg nehmen, jedoch dürfen sie sich 24/7 frei bewegen
Wohnzimmer ist 4,6x4,6 m welches der Hauptbereich ist.
Wenn sie wollen dürfen sie aber auch mit in das Kinderzimmer hinterher kommen.

Ich mag es gerne farbenfroher
Gibt's noch Punkte die relevant wären ?
 
Oder auch der Königssittich könnt ihr mir ein bisschen was zu dem und den Plattschweifsittichen erzählen ?
 
Hallo,
schön, dass du dich vorher kundig machen willst.
Allerdings:
Ich selber darf in der neuen Wohnung keine Tiere halten, spiele mit dem Gedanken ein Vogelpärchen mit einziehen zu lassen. Ohne Tiere ist es doof ;)
Auf welche Tiere bezieht sich das? Vögel sind auch Tiere ...
 
Vögel zählen zu kleintieren, die dürfen doch gar nicht ganz verboten werden.

Es steht im Vertrag Hunde und Katzen nur nach Absprache und die Bedingung zum Einzug war keine Tiere.
 
Also wenn nur Hunde und Katzen im Vertrag aufgeführt sind, gehts ja.

Zu den Großsittichen, mit denen du liebäugelst, können dir bestimmt die Sittichexperten hier etwas sagen.
Meines Wissens sind die auch nicht gerade leise und brauchen auch eine gewisse "Flugplatzgröße", wozu auch die Voliere als "Hangar" zählt :).

Aber ich denke, da wird sich noch jemand anderes dazu melden.
 
Es würden auch zb schönsittiche in frage kommen eigentlich alles was schöne fahren hat zb rot gelb/ bunt die sollen laut Netz leiser sein.

Nunja ich zieh erst nächsten Monat um und danach wird es erst wirklich aktuell , ich hab noch ne ganze weile zeit mich drüber zu informieren, auch über Haltung usw :)
 
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen! :)

Es gibt Vogelarten, die sicherlich nicht ganz so heftig in ihrer "Stimmlage" sind, wie manch andere, aber, eine Garantie dafür gibt es nie, es kommt auf das Wesen der einzelnen Vögel an. Ich persönlich bin immer sehr skeptisch wenn es um Vogelhaltung in Miet- und/oder Eigentumswohnungen geht, es braucht nur Beschwerden von Nachbarn zu geben, die mehr als "lärmempfindlich" sind und schon steht man schnell vor Entscheidungen, bei denen meist die Vögel die Leidtragenden sind.

Ich würde dir raten, den Umzug hinter dich zu bringen und dann erst mal einige Zeit versuchen dein "Umfeld" einzuschätzen, heißt, wie sind die Nachbarn so drauf, am besten mal bei ihnen so "durch die Blume" eine eventuelle spätere Vogelhaltung nebenbei mal zur Sprache bringen, ist es ein hellhöriges Haus, wie "streng" wird es mit der Hausordnung gehandhabt u.s.w. Erst wenn alles nach deiner Einschätzung passt, dann erst würde ich an deiner Stelle das Thema Vogelhaltung intensivieren und dabei sollte dann die Farbe des Gefieders der verschiedenen Arten völlig hinten anstehen!

Bitte nicht falsch verstehen....ich möchte dir die Vogelhaltung mit meinem Rat keinesfalls vermiesen....aber ich kenne die Problematik bezogen auf...
Es soll wohl ein sehr ruhiges Haus sein wo mittags und abends auch für Ruhe gesorgt werden
nur zu gut. Wenn auch nur ein einzelner im Haus es störend findet, wenn die Vögel mal einen Laut von sich geben, was ja nun mal in deren Natur liegt, tja, was ist dann? Wir Vogelhalter ziehen in solchen Fällen leider IMMER den kürzeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voliere darf nicht so viel Platz weg nehmen, jedoch dürfen sie sich 24/7 frei bewegen
Darauf möchte ich noch eingehen...
Vögel brauchen viel Platz...eine maßgerechte Voliere, in der sie auch mal bei deiner Abwesenheit, ihre Flügel ausbreiten können, ist eine Grundvoraussetzung der Anschaffung...hierbei sollte es nicht um "so viel Platz weg nehmen" gehen, sondern. um möglichst ausreichend Platz zu Verfügung zu stellen. Freiflug 24/7 ist in der Realität kaum umsetzbar, Vögel unbeaufsichtigt in der Wohnung fliegen zu lassen, wenn man als Halter außer Haus ist, ist machbar, wenn man es sich finanziell leisten kann, sich ständig neues Inventar an zu schaffen, weil vieles im wahrsten Sinne des Wortes den Schnäbeln nicht standgehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei den Vogelforen.
Gut das du dich erstmal informierst. Wenn du Sittiche suchst die nicht zu laut sind dann kämen vielleicht Katharinasittiche in Frage. Sie sind zwar einfarbig aber es gibt sie in verschiedenen Farben. Noch ruhiger wären Bourkesittiche.
Oder ein Agaporniden Paar. Relativ ruhig sind die Taranta Unzertrennlichen ( auch Bergpapageien genannt). Erdbeerköpfchen sind auch relativ leise.
 
Wenn das Thema Lautstärke bei Euch so relevant ist, würde ich zu Grassittichen raten (Schönsittich, Glanzsittich, Bourkesittich) - sie sind wunderschön, insbesondere der Glanzsittich ist eine wahre Pracht. Und sie haben ein zartes, liebes, ruhiges Wesen. Sind allerdings etwas empfindlich und passen nicht zu tobenden, lauten Kleinkindern. Könnte aber eine tolle Gemeinschaft werden, wenn man ihre Voliere fern vom Kinderzimmer hält und die Kleinen so erzieht, dass sie die Vögel nicht ängstigen, sich in deren Nähe leise und vorsichtig bewegen etc.
LG Evy
 
Wenn das Thema Lautstärke bei Euch so relevant ist, würde ich zu Grassittichen raten (Schönsittich, Glanzsittich, Bourkesittich) - sie sind wunderschön, insbesondere der Glanzsittich ist eine wahre Pracht. Und sie haben ein zartes, liebes, ruhiges Wesen. Sind allerdings etwas empfindlich und passen nicht zu tobenden, lauten Kleinkindern. Könnte aber eine tolle Gemeinschaft werden, wenn man ihre Voliere fern vom Kinderzimmer hält und die Kleinen so erzieht, dass sie die Vögel nicht ängstigen, sich in deren Nähe leise und vorsichtig bewegen etc.
LG Evy
Stimmt. Denke,dass Kinder allgemein gerne lernen,wenn man es ihnen gut erklärt. Sensibilisieren auf alle Geschöpfe um uns herum.
 
Wenn das Thema Lautstärke bei Euch so relevant ist, würde ich zu Grassittichen raten (Schönsittich, Glanzsittich, Bourkesittich) - sie sind wunderschön, insbesondere der Glanzsittich ist eine wahre Pracht. Und sie haben ein zartes, liebes, ruhiges Wesen. Sind allerdings etwas empfindlich und passen nicht zu tobenden, lauten Kleinkindern. Könnte aber eine tolle Gemeinschaft werden, wenn man ihre Voliere fern vom Kinderzimmer hält und die Kleinen so erzieht, dass sie die Vögel nicht ängstigen, sich in deren Nähe leise und vorsichtig bewegen etc.
LG Evy

Hallo,

Schönsittiche und Bourkesittich hatte ich auch schon im Blick, das wäre wirklich ein schöner Vogel.
Mein Sohn rennt ja auch nicht den ganzen Tag wild durch die Wohnung, er hat nur mal seine 5 Minuten .
Im kinderzimmer sollen sie ja auch gar nicht stehen, das liegt zwei Zimmer neben dem Wohnzimmer.

Ich denke wenn die Vögel zwischendurch mal "laut" sind wird das im Haus keiner stören bei wellensittichen die den ganzen Tag reden schon eher, obwohl ich es nicht einschätzen kann ob der vermieter eine Etage unter uns und auf der anderen Seite davon viel mit bekommen würde.
 
Ich finde Ziegensittiche auch angenehm als Wohnungsvögel. Es sind nette Gesellen, pflegeleicht, neugierig und nicht sehr laut. Und es gibt alle möglichen Farben mittlerweile.

Uh, die hatte ich noch gar nicht im Blick, danke schön ich werde mir die mal genauer ansehen.

Im Moment stehen wirklich schön und bourkesittich in engeren Auswahl oder ziegensittich :)
 
Ich denke das ist eine gute Wahl. Bourke sind manchen sogar zu ruhig. Dürfte den Vermieter wohl kaum stören wenn er eine Etage darunter wohnt.
Ich würde ihn aber trotzdem vorsichtshalber über die Vogelhaltung informieren und mit ein beziehen.
 
Wir haben seit vielen Jahren Aymarasittiche als Wohnungsvögel, die kann ich auch sehr empfehlen, verspielt, neugierig, den Menschen zugewandt und mit leisen Stimmen.
 
Ich möchte mal eine Idee einwerfen: Könntest du ein eigenes "Vogelzimmer" einrichten, ggf. mit Zweifunktion (Arbeitszimmer oder so), das du abschließen kannst?
Vögel im Wohnzimmer + Kleinkind, das dann größer wird, könnte bedeuten, dass die Vögel auch mal versehentlich aus dem Wohnzimmer fliegen, weil jemand die Tür offen gelassen hat (ist mir früher zweimal passiert, es waren allerdings immer Großeltern, die selten zu Besuch kamen und nicht verinnerlicht hatten, dass sie diese Tür immer schließen sollen). Bei einer dieser Gelegenheiten wären die Vögel fast direkt zur Terrassentür raus geflogen....

Der andere Punkt ist: Vögel im WZ und Kleinkinder, die gegen den Käfig schlagen, die Vögel aus Spaß jagen usw. und die Zeit, die es braucht, ihnen (also den Kindern) das wieder abzugewöhnen.
 
Thema: Erfahrungen passende Vogelarten gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben