Erfahrungen-wie lange hat es bei Euch mit der Zutraulichkeit gedauert?

Diskutiere Erfahrungen-wie lange hat es bei Euch mit der Zutraulichkeit gedauert? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen! Seit 10 Monaten haben wir einen kleinen Kanari als Haustier. Er ist zu uns gekommen, als meine Oma in ein Pflegeheim ziehen...
Smaragda

Smaragda

Neuling
Beiträge
16
Hallo alle zusammen! Seit 10 Monaten haben wir einen kleinen Kanari als Haustier. Er ist zu uns gekommen, als meine Oma in ein Pflegeheim ziehen mußte und ist ca. 2 Jahre alt. Ich beschäftige mich seither jeden Tag mit ihm. Zu Beginn war er noch extrem scheu, mittlerweile hat es sich schon sehr gebessert, d.h. ich kann in den Käfig fassen, ohne dass er Angst hat, er knabbert vom Ende einer Knabberstange, die ich ihm hin halte etc..., aber er kommt nicht auf die Hand (Arm, Schulter etc.). Daher meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und es schonmal geschafft, einen sehr scheuen Kanari zutraulich zu machen?! Oder meint ihr, dass es sich dabei um vergebliche Mühe handelt? Für Eure Tips und Anregungen wäre ich dankbar!
 
Du hast doch schon sehr viel erreicht! Vergeblich war deine Mühe also nicht.

Kanarien sind jedoch nicht die typischen zutraulichen (im Sinne von auf die Hand kommen etc.) Vögel. Wenn du dich weiterhin viel mit ihm beschäftigst, frisst er dir vielleicht irgendwann ein paar Körnchen aus der Hand...

Meine beiden sind nicht so zutraulich... aber ich lege auch keinen Wert darauf, freue mich, wenn ich sie beobachten kann.
 
Hallo,

ich wär froh, wenn ich in den Käfig greifen könnte, ohne dass er Angst hat. Bei Kanaris ist das wirklich nicht so einfach, bei einigen hier im Forum kommen sie aber durchaus auf die Hände. Das braucht Geduld u. ein glückliches Händchen. 8)
 
was ich hier so rausgelesen habe ist, dass die vögel nicht so ängstlich sind, wenn sie freiflug haben, d.h. sie sich dann wohl eher mal auf hand, schulter etc setzen. sie haben dann wohl bessere fluchtmöglichkeiten, so dass die gefahr in ihren augen geringer ist!?
 
Schonmal danke für Eure Antworten!
Ich werde es auf jeden Fall weiter probieren. Vielleicht frißt er mir ja doch irgendwann mal ein paar Körnchen aus der Hand. ;-)

Viviane: Während eines Freiflugs ist er einmal - wohl versehentlich - auf dem Rücken meines Vaters gelandet...
 
Hallo!

Meine Henne kommt gelegendlich auf den Kopf, man hab ich mich das erste Mal erschrocken :D ! Ganz "schlimm" wars auch in der Brutzeit, sie wollte mir immer die Haare vom Kopf klauen :p!
 
Hallo,

meine beiden essen sehr gerne Kanarienbisquit, sogerne das sie sogar die Scheu vor der Hand überwinden und daraus naschen. Versuchs doch mal damit :)
 

Anhänge

  • CamBilder3 013.jpg
    CamBilder3 013.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 58
Hallo Smaragda ,
die einzige metod eine Kanarien Handzähm zu machen, ist etwas ganz lecker zu anbieten.
Ich habe grosse erfolg mit :
- Hanf (max 1 - 3 am Tag, in meine Kanarienfutter gibst keine )
- Broccoli
- Italienisce Bio-Grissini:)
- Pinienkerne absolute Hit!!! (aber vorsicht weil sehr fetthaltig ist)
- eine Apfelstuck dünngeschnitt und im Aufzucht oder normale Kornmischung
getunken.
Man kann mit Phantasie viele "Menu" vorbereiten.

Ciao
Alessandro
 
Hallo,

meine Kanarien sind nicht zahm geworden im engeren Sinne.
Lediglich die Fluchtaktionen wenn ich in den Käfig greife sind stakr zurückgegangen, hat etwa 1 oder 2 Monate gedauert.
 
Von der vier "mädels" das ich zu haus haben drei kommen ohne problem auf hand aber fliegen immer hin und her wenn ich Futternäpfe oder wasser wechsel, die einzig das total cool Bleibt ist Luna obwol sie nie aufs hand war, stattdessen nur Kopf oder schulter (s.foto), menschliche haut ist bei Luna noch keine Thema ....mal sehen...
Ciao Alessandro


PS : das meine Frau nicht so breite schulter wie der "Fotograf" hat haben wir eine klein Buch als landung unter die hemd gemacht.
 

Anhänge

  • 031 Luna  aufs schulter 2110 06.jpg
    031 Luna aufs schulter 2110 06.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 67
Danke für Eure Antworten! Wenn ich mir das so durchlese, was ihr im Großen und Ganzen für Erfahrungen gemacht habt, stelle ich fest, dass unser Kanari ja gar nicht mehr soo scheu zu sein scheint, wie so manch anderer...
 
Thema: Erfahrungen-wie lange hat es bei Euch mit der Zutraulichkeit gedauert?
Zurück
Oben