Erfahrungen zum "Brutfleck"

Diskutiere Erfahrungen zum "Brutfleck" im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, ich möchte mich gerne mit Euch über das Thema "Brutfleck" austauschen. Ich habe nun seit 15 Jahren ZF, doch so...
Speedy09

Speedy09

Foren-Guru
Beiträge
1.307
Hallo liebe ZF-Freunde,

ich möchte mich gerne mit Euch über das Thema "Brutfleck" austauschen.

Ich habe nun seit 15 Jahren ZF, doch so deutlich ausgeprägt hatte bisher keiner meiner Weibchen diese nackte Stelle am Bauch.
Dem entsprechend schockiert war ich, als ich an den Käfig komme, das Weibchen sehe und mir plötzlich dieser nackte Bauch ins Auge sticht. Deutlich zu erkennen war auch das noch im Körper vorhandene Ei.

Es sieht genau so aus wie bei dem Welli auf dem unteren Bild: KLICK

Nun würde mich interessieren, ob Euch das auch schon mal so ausgeprägt aufgefallen ist bei Zebrafinken. Denn mir bisher nicht (oder es war so minimal, dass ich es nicht gesehen hab).
Denn auch wenn ich weiß worum es sich dabei handelt und dieser Brutfleck ja nichts schlimmes ist - ich frage mich wieso mir das bisher nie aufgefallen ist (bei den anderen Weibchen).

Liebe Grüße
Speedy09
 
Ich hatte es auch noch nie in 40 Jahren, weder bei Sittichen, Ammern, noch bei PF, lediglich die Weißbauchgirlitzhennen neigten dazu, aber kahle Stellen entstanden niemals. Also liegen hier andere Gründe vor, denn sonst müßten es ja alle brutlustigen Hennen zeigen, was aber überhaupt nicht der Fall ist.
Ivan
 
Ich hatte es auch noch nie in 40 Jahren, weder bei Sittichen, Ammern, noch bei PF, lediglich die Weißbauchgirlitzhennen neigten dazu, aber kahle Stellen entstanden niemals. Also liegen hier andere Gründe vor, denn sonst müßten es ja alle brutlustigen Hennen zeigen, was aber überhaupt nicht der Fall ist.
Ivan

Hallo Ivan,

genau das habe ich mir gedacht - denn ich habe das in meinen 15 Jahren Haltung auch nie gehabt...
Ich war auch richtig geschockt bei dem Welli auf der o.g. Seite solch einen nackten Bauch zu sehen. Sowas kannte / kenne ich wirklich nicht.

Die Henne verhält sich sonst völlig normal - badet, frisst, trinkt, flattert rum....

Beobachte sie natürlich nun besonders aufmerksam - aber ich werde das auf jeden Fall nochmals beim Arzt abklären lassen.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Hat sie mit den Federn möglicherweise das Nest ausgepolstert?
 
Hat sie mit den Federn möglicherweise das Nest ausgepolstert?

Das ist ja das was mich so wundert - ich finde keine Federn, bzw. habe nicht die Menge an Federn gefunden, die eine solche kahle Stelle ( s. Foto von dem Welli auf der o.g. Seite) erklären würde.

Fehlen die Federn denn (ausgefallen oder ausgerupft) oder waren da nie welche?

Die Federn fehlen - sie war bis vor 2 -3 Tagen ganz normal befiedert ( zumindest sah es im Dunkeln / bei künstlichem Licht so aus, wenn ich nach hause kam). Dann ging sie baden und als ich am Käfig stand und sie noch eifrig dabei war sich zu putzen stach mir dieses Loch in ihrem Gefieder ins Gesicht. Da die übrigen, feuchten Federn zu diesem Zeitpunkt schön am Körper anlagen (weil nass, bzw. feucht) sah man es da sofort.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Zuletzt bearbeitet:
So - nun habe ich gesucht und gefunden.....

Die ganzen kleinen Bauchfedern liegen hinter / unter dem Schrank (er steht auf nicht komplett auf - daher sind sie auch darunter) auf dem sich der Käfig befindet.
Mir ließ das auch keine Ruhe, dass ich einen Vogel mit einem Loch im Gefieder habe, aber keine Federn finde. Also habe ich den Schrank vorgezogen - und siehe da - ganz viele, kleine, flauschige Federn.

Nun weiß ich zwar wo die Federn abgeblieben sind, aber ob sie die nun verloren hat oder ob sie gerupft wurde....das weiß ich nicht. Kloake etc sind noch vollkommen ok - dort sind die Federn auch noch vorhanden und auch nicht verklebt o.ä.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Hallo,

ich kann Euch nun mitteilen: Die Ursache für den kahlen Bauch ist gefunden.
Aber der Grund liegt auch nicht am Bauch - ihr linkes Bein ist entzündet! Sie hat sich scheinbar beim Freiflug an ihrem Beinchen verletzt, was sich nun entzündet hat - und die Entzündung reicht auf der Innenseite des Beins bis hoch zum Beinansatz.

Ich war gestern mit ihr beim Tierarzt und dort kam raus, dass sie zwar auf beiden Füßen sitzt - aber mit dem linken Fuß die Stange nicht komplett "umklammert", sondern nur auflegt. Denn bei dem Reflex-Test hat sie nur ganz wenig reagiert - mit dem anderen Fuß hingegen voll zugepackt.

Nun wird sie behandelt. Ich gebe ihr nun 1x täglich ein Mittel gegen die Entzündung. Ich bin echt froh mit ihr zum Arzt gegangen zu sein - heute war der Unterschied bereits sichtbar. Ich möchte ja schließlich, dass es ihr schnellst möglich wieder gut geht.

Das Vögel aus völlig verschiedenen Gründen Federn verlieren war / ist mir bekannt - aber ich hab wirklich nicht mehr daran gedacht, dass die mögliche Ursache auch eine Entzündung sein kann.
Der Test / die Untersuchung auf Milben etc. blieb zum Glück ohne Befund.

Drückt meiner Nelly die Daumen.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Thema: Erfahrungen zum "Brutfleck"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben