Erfahrungen....

Diskutiere Erfahrungen.... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wo bleibt der Tierschutz??????? Hühner, Enten und Gänse auf engstem Raum einsperren? Sie bekoten sich gegenseitig, kein Krankheitsherd...
N

nfdieter

Guest
Wo bleibt der Tierschutz???????

Hühner, Enten und Gänse auf engstem Raum einsperren?

Sie bekoten sich gegenseitig, kein Krankheitsherd?
Jeder Halter weiß das!

Mal ganz ehrlich, was hier und da jetzt abgeht, ist wirklich weltfremd!

Wir, als Hobbyhalter, haben 2 Enten, die müssen jetzt in eine kleine Box von ca. 1,5 qm.

Wir haben einen Entenwurf mit 9 Küken + Mutter, die leben in einem Gerätehaus von ca. 7 qm. Das ist schon hart! Das sind Wasservögel, dementsprechend sieht die Hütte auch aus!

Wir haben 3 Seidenhühner, die nichts wichtiger fanden, als draußen zu wühlen, die sind jetzt in einem Verließ von ca. 2qm.

Ist das Artgrecht???

Bei uns werden übrigens keine dieserTiere geschlachtet oder gegessen..

Und wir haben auch nicht die Möglichkeiten und das Geld zusätzliche Hütten zu bauen! Es würde den Tieren sowieso nichts bringen, sie hatten ein Recht auf Freiheit!!!!!! - Aber nicht in den "Knast" zu gehen!

Diese Tiere waren es bis jetzt gewohnt, auf einer Fenne von ca. 4000 qm frei zulaufen, mit Schafen und Ziegen und Hängebauchschweinen! Und diese Tiere haben es echt gut gehabt, was man Ihnen bestimmt ansieht!

Jetzt sind sie eingesperrt!!!!!!!!!!!
Könnte echt heulen!

Jeder Autobahnbau wird gestoppt wegen irgendwelchen Hamstern oder Meisen, die dort leben, aber nun????????????? Was wird diesen Tieren angetan?

Die Tiere tun mir nur noch leid, ich muß das hier einfach nur mal loswerden!

PS.: Kann mir schwer vorstellen, das irgendjemand, auch keine proff. Tierzüchter, das Problem zur Zufriedenheit der Tiere lösen konnten!

Gruß Liane & Dieter
 
Hallo,

das ist meine Meinung dazu:

- alles hausgemachte Politik von Politikern, die keine Ahnung von Tieren haben
- keiner kann mir erzählen, dass es die Vogelgrippe erst seit paar Monaten gibt
die gibt es garantiert schon seit Jahrhunderten, aber irgend einen
(finanziellen?) Hintergrund wird diese "Panikmache" schon haben

Meine Gänse sehen aus wie Sch..., schon nach einem Tag. Ihr glaubt nicht, wie ich den 15.12. herbeisehne und meine vier Dicken auch.
Ich sehe nur schwarz, wenn diese Sch... im Frühjahr nochmal durchgezogen werden soll, wenn die Zugvögel zurückkommen. Ich wollte Gössel ziehen, aber das geht dann ja wohl schlecht und Kunstbrut kommt mir nicht in die Tüte...Gruß Matthias
 
meine versch. enten (laufis, warzen- u mandarinenten), gänse, truthähne, versch. hühner u mein perlhühnerpaar verstehen die welt nicht mehr.

normal sind sie nur zum schlafen im stall, selbst im winter.
alle beisammen, enten und hühner.

jetzt sind die hühner in dem stall, der ca. 12m² hat, die hühner sind aber ca. 40, die kleinen jungen noch nicht mitgerechnet. wir hatten früher weniger tiere u der stall wurde für weniger gemacht. leider kann der stall aus platzgründen nicht vergrößert werden, aber von märz-oktober wir die tür vom geflügelstall zum kuhstall geöffnet und sie haben zu der zeit einen riesigen stall. leider ist jetzt ende oktober und die kühe sind selbst in ihrem stall...

daher haben wir das fenster im geflügelstall ausgehängt und einen feinmaschigen draht drangemacht. damit sie wenigstens genug luft bekommen. tagtäglich sitzen die jungen tiere am fenster und strecken den kopf durch. :( wenn so schöne tage sind wie gestern tut mir das herz weh, wenn ich weiss meine lieben sind eingesperrt.

wir haben ihnen in dem stall eine kiste mit lauter sachen (zweige, abfall, getreide, gras) gestellt. bisschen zum umgraben. gestern hab ich ihnen frisches gras gebracht, die haben sich gefreut!

die enten u co ( 5 gänse, 5 laufis, 2 warzenentenerpel) sind im freien schweinestall, in einem trog ist wasser und in anderem futter. haben auch gras bekommen. nach 1 tag sahen die gänse aus, richtige ferkel...

die 2 mandarinchen haben wir bei den hühnern gelassen. die sind e so klein...

und wir haben auch eine warzenente mit 2 küken, die lassen wir aber mom im hof laufen, das ist unsere "ausnahme".... angeblich dürfen die tiere noch bis 28 frei laufen, danach müssen auch die 3 rein...

ich bin soo froh wenn der 15.12 da ist... obwohl ich nicht glaube, dass am 16.12 dann alles besser ist.

und ich weigere mich zu glauben, dass die zugvögel alleine schuld sein sollen... die grippe gibt es seit 2003, in dieser zeit sind die vögel bereits 1x in den süden gezogen und retour....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

mir geht's genau wie euch, aber denkt doch mal nach was nach dem 15.12 pasiert. ich mein damit, daß da winter ist und/oder ziemlich nass.:traurig:
ich glaube nämlich nicht ,das man dann das gefügel einfach so rauslassen kann(wegen immunsystem):k

gruß martin
 
Hallo.
Ich habe im Garten eine ca. 30 qm große Voliere gebaut.( Eigentlich zum Schutz vor Greifvögeln). Den Auslauf habe ich verschlossen, denn sonst laufen meine 2 Pommerngänse und meine 2 Laufis im ganzen Garten herum.
Die Voliere habe ich mit einer Plane abgedeckt. Das machen viele so. Zum Glück ist auch der Teich ca. 3x4 m in der Voliere. So können die Schnabeltiere noch nach Lust und Laune baden.
Aber ganz in die Ställe verbannen ist doch nun wirklich nicht artgerecht.
Die Schnabeltiere stehen immer vor der verschlossenen Tür und verstehen die Welt nicht mehr.
Gruß Rike
 
meine 800m² auslauf mit den hohen bäumen zu überdachen wäre schwierig...
wir haben auch noch einen kleinen auslauf, der wird jeden frühling besamt damit gras wächst und kaum ist gras da, picken die hennen alles weg. jetzt ist der kleine auslauf ( ca. 150m²) ab sommer ohne gras, da die tiere alles zertereten und was sie nicht zertreten picken sie auf. :)

also fällt dies auch weg.
 
Ausnahmegenehmigungen auf eigene gefahr ???

Hallo erstmal !

Heute morgen wurde von den öffentlichrechtlichen Sendern ein Bericht über einen Gaensezüchter ausgestrahlt der eine Ausnehmegenehmigung für seine freilebenden Gaense bekommen hat ! Er bekam sie weil er erstens keine möglichkeit hat seine Gaense in einem Stall unterzubringen der zu ist und zweitens weil er es nicht einsieht seine Gaense eng einzusperren !
Jeder Züchter oder Halter von Enten Gänsen oder jeglichem Geflügel weiss
viele Tiere auf engen Raum geht nicht lange gut !
Die Ausbreitung von Krankheiten steigt so rapide , der Stress der Tiere ist derart hoch das die meisten Tiere am Stress zugrundegehen da sie meist durch keimerkrankungen eh schon geschwächt sind !
Entweder alle oder keiner ! Was sollen die Ausnahmegenehmigungen den bringen nichts wenn es passiert dann erwischt es die meisten sowieso !
Anscheinend ist es ja passiert (beitrag Tote Enten und Gaense in Neuwied !
Ob und wie wir unsre Tiere schützen können weiss keiner !8( 8( 8(
 
Thema: Erfahrungen....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben