Erfahrungsbericht und Erkenntnis

Diskutiere Erfahrungsbericht und Erkenntnis im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie ihr wisst, habe ich bei meinem Caruso die Hornschienen an den Füßchen erfolgreich mit Ballistolöl animal behandelt. Die Folge war ein...
Japanische Mövchen sind auch sehr liebe Vögel. Wobei das Zusammenhalten in der Brutzeit vielleicht nicht so toll ist, da da keiner die andere Art duldet. Und in der Natur leben sie ja auch getrennt. In einer Gartenvoliere ist das wahrscheinlich nicht so problematisch, aber in einem Käfig vielleicht eher doch. Ich würde sie eher nicht zusammen halten. Es fühlt sich wahrscheinlich jede Art für sich wohler.

Ich wollte sie auch gar nicht in einem Käfig halten sondern in dem jetzt frei gewordenen. Das Zusammenbauen beider Käfige war eher eine Überlegung am Rande, weil mir dafür sowieso der Platz fehlt.
 
Allerdings haben das andere Privathalter bewerkstelligt und kein "böser" Züchter. ;)

Die "bösen" Züchter reißen allerdings auch mal ganz schön das Maul auf oder fühlen sich wie "Heilige" nur IHRE Meinung zählt und die anderen sind die doofen und unwissenden Privathalter.:traurig::schimpf:
 
Hallo

Wie unterschiedlich und verschoben Meinungen sein können.
Ist schon interessant finde ich.

Da kommt jemand da her die geglaubt hat die gesamte Forenschaft verarschen zu können. Die geglaubt hat keiner würde es merken. Die darauf angesprochen es sogar verleugnet hat. Und diese dreiste Person kommt daher und erzählt was von "Maul aufreißen"

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre fast schon wieder lustig.

Grüße.

Birdy69
 
hallo

wie unterschiedlich und verschoben meinungen sein können.
Ist schon interessant finde ich.

Da kommt jemand da her die geglaubt hat die gesamte forenschaft verarschen zu können. Die geglaubt hat keiner würde es merken. Die darauf angesprochen es sogar verleugnet hat. Und diese dreiste person kommt daher und erzählt was von "maul aufreißen"

wenn es nicht so traurig wäre, wäre fast schon wieder lustig.

Grüße.

Birdy69

off topic!
 
Die "bösen" Züchter reißen allerdings auch mal ganz schön das Maul auf
Wenn es angemessen ist und dem Wohle des Vogels dient und mal wieder Grundwissen fehlt, na klar!! Wenn die Nettikette nicht in den Forenregeln stünde, würde es manchmal noch viel heftiger eins zwischen die Hörner geben, wenn ein Vogel unter der Unwissenheit seines Halters leiden muss.
oder fühlen sich wie "Heilige"
Nö, das wäre ja anmaßend. "Einäugiger König unter den Blinden" ist hier zwar immer wieder mal machbar, aber "heilig" ist hier keiner. ;)
nur IHRE Meinung zählt
Keineswegs, wenn es eine fachliche andere Meinung ist und keine emotionalisierte Interpretation, ist erstmal alles zugelassen. Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen, aber die Erfahrungen der Erfahrenen haben einfach mal mehr Gewicht. Leider ist das nicht bei allen Usern so, manche lesen und fragen, bis sie lesen, was sie lesen wollen.
und die anderen sind die doofen und unwissenden Privathalter.:traurig::schimpf:
Leider stimmt dies für viele (nicht alle) Privathalter tatsächlich: Keine Fachliteratur, Emotionalisierungen, lediglich Infos vom Zoohandel und von anderen Halbwissenden, kein Züchter zum Fragen in der Nähe, kein Vogelverein, viele sind dann einfach in der kuscheligen "Freßnapf-Welt" gefangen und schaffen es nie, über den Tellerrand zu gucken. Ich habe hier vor Ort mindestens 3 seriöse Liebhaber von Anfang an begleitet und sie alle haben innerhalb von 2 Jahren eine kleine aber feine und artgerechte Vogelhaltung und -zucht aufgebaut, die wissen über alles Bescheid und werden immer bestens beraten, egal ob Literaturtips, Futter, Versandadressen für Zubehör und Futter, Zuchtboxen, Vererbungslehre, Boxengrößen, Lichtdauer für einen geordneten Jahreszyklus, Ernährung in Orientierung am Jahreszyklus, Beleuchtungsberatung, Krankheitsberatung inkl. vor-Ort-Support, usw.. Die fragen nicht planlos in Foren rum, im Verein sind auch genug andere Züchter für Erfahrungsaustausch, die wissen einfach, wen sie für was ansprechen müssen. Klar tauschen sich die Liebhaber auch mal untereinander aus, aber keiner würde auf die Idee kommen bei nem kranken Vogel oder bei Legenot erstmal in nem Forum zu fragen, die Leute sind bestens mit erfahrenen Leuten in der Nähe versorgt. Vogelhaltung funktioniert einfach mal besser, wenn man auch mal auf die "bösen" Züchter hört, denn letztlich kommen alle Vögel von Züchtern. Viele machen das seit Jahrzehnten, das ist nicht damit vergleichbar, wenn Leute über 10 Jahre 1-2 Vögel im Wohnzimmer halten. Züchter sind nicht die besseren Menschen und manchmal sind sie sogar so böse Stinker wie ich :D, aber im Schnitt haben sie definitiv mehr Ahnung, das muss man als Vogelliebhaber mit Wohnzimmerfreiflug einfach mal akzeptieren. ;)
Nimm es also nicht zu schwer, wenn der Ton mal etwas rauher wird, es geht doch um das Wohl der Vögel. :zwinker: :bier:
Weiterhin sollte man nicht vergessen, daß mancher Liebhaber den "Tierschützern" mit seinen Forenbeiträgen eine wahre Steilvorlage zum kompletten Verbot der Vogelhaltung bietet, auch das lässt manchem Vogelfreund den Kragen platzen, weil er durch solche Leute und Beiträge leider immer wieder in Sippenhaft genommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm es also nicht zu schwer, wenn der Ton mal etwas rauher wird, es geht doch um das Wohl der Vögel. :zwinker: :bier:
Weiterhin sollte man nicht vergessen, daß mancher Liebhaber den "Tierschützern" mit seinen Forenbeiträgen eine wahre Steilvorlage zum kompletten Verbot der Vogelhaltung bietet, auch das lässt manchem Vogelfreund den Kragen platzen, weil er durch solche Leute und Beiträge leider immer wieder in Sippenhaft genommen wird...


Nur leider Gottes habe ich hier ja gefragt, sogar erfahrene Züchter. Von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen, meinen Caruso in diesem verdammten Babyshampoo zu baden.

Und es ist mir völlig wurscht, wenn hier behauptet wird, dass das Zeug ungiftig ist, meinen Vogel hat es jedenfalls umgebracht

Für menschliche Babys ist das Shampoo natürlich ungiftig, versteht sich ja von selbst!

Meinem Vogel ging es gut bis zu diesem blöden Bad!

So, jetzt ist mir auch mal der Kragen geplatzt! Und ich bin verdammt traurig, dass ich wegen der dusseligen Ratschläge hier meinen Caruso verloren habe!

Ich könnte mich in den A... beißen, dass ich auf euch gehört habe.

Und bevor man weiter auf mir herumhackt sollten sich die "Ratgeber" mal an die eigene Nase fassen! Ohne euch "Experten" würde mein sehr geliebter Caruso noch leben!

Ende! Ich werde mich zu diesem Thema nicht weiter äußern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinem Vogel ging es gut bis zu diesem blöden Bad!

So, jetzt ist mir auch mal der Kragen geplatzt! Und ich bin verdammt traurig, dass ich wegen der dusseligen Ratschläge hier meinen Caruso verloren habe!
Aber wer hat dir denn den Rat gegeben, Caruso zu baden? Das kann ja nicht von jemandem kommen, der sich gut auskennt.
 
Aber wer hat dir denn den Rat gegeben, Caruso zu baden? Das kann ja nicht von jemandem kommen, der sich gut auskennt.

Eine Wellihalterin, die Moderatorin hier im Kanarienforum ist, den Nickname kann ich mir nicht merken. Von selbst wäre ich nie auf diesen Irrsinn gekommen und ich könnte mich ohrfeigen, dass ich meinen Verstand nicht früher eingeschaltet habe.

Angeblich hat ihr Tierarzt ihrer Wellihenne damit den verklebten Kopf gewaschen.

Dass mir hier von norwicher für verhornte Kanarienfüße auch noch der bereits für Menschen bedenkliche Perubalsam empfohlen worden ist, sei der vollständigkeit halber auch noch erwähnt, dieses Zeug habe ich aber nicht benutzt.

Nur nachher will keiner mehr zu seinen Ratschlägen stehen, obwohl man alles in den entsprechenden Threads nachlesen kann.

Ich wünsche mir nur, dass Alle jetzt die Klappe halten und dieses Thema hier geschlossen wird.
 
Dass mir hier von norwicher für verhornte Kanarienfüße auch noch der bereits für Menschen bedenkliche Perubalsam empfohlen worden ist, sei der vollständigkeit halber auch noch erwähnt, dieses Zeug habe ich aber nicht benutzt.

Nur nachher will keiner mehr zu seinen Ratschlägen stehen, obwohl man alles in den entsprechenden Threads nachlesen kann.

Ich wünsche mir nur, dass Alle jetzt die Klappe halten und dieses Thema hier geschlossen wird.
Nur noch kurz: norwicher wird den Ratschlag auch mit reinstem Wissen und Gewissen gegeben haben. Er würde sicher nichts sagen, wenn es wirklich bedenklich wäre.

Mich macht es auch sehr traurig, was du sagst, weil ich so stark mitfühle.
 
Und das Einreiben mit Ballistol war auch ein sehr guter Rat. Ich konnte bei meinem Hahn Butzi die Hornschienen gestern schön abschälen.
 
Nur leider Gottes habe ich hier ja gefragt, sogar erfahrene Züchter. Von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen, meinen Caruso in diesem verdammten Babyshampoo zu baden.

Und es ist mir völlig wurscht, wenn hier behauptet wird, dass das Zeug ungiftig ist, meinen Vogel hat es jedenfalls umgebracht

Für menschliche Babys ist das Shampoo natürlich ungiftig, versteht sich ja von selbst!

Meinem Vogel ging es gut bis zu diesem blöden Bad!

So, jetzt ist mir auch mal der Kragen geplatzt! Und ich bin verdammt traurig, dass ich wegen der dusseligen Ratschläge hier meinen Caruso verloren habe!

Ich könnte mich in den A... beißen, dass ich auf euch gehört habe.

Und bevor man weiter auf mir herumhackt sollten sich die "Ratgeber" mal an die eigene Nase fassen! Ohne euch "Experten" würde mein sehr geliebter Caruso noch leben!

Ende! Ich werde mich zu diesem Thema nicht weiter äußern!

Jetzt wird der Hund doch in der Pfanne verrückt:
Du: Hallo mein Vogel hat Hornschienen, was soll ich machen?
Antwort: nix und andere sagten mach was.
Also wolltest Du was machen, Ratschläge mit "Bitte kein Öl/Fett, weil das das Gefieder verklebt" wurden ignoriert => Resultat: versautes Bauchgefieder (nicht tragisch überlebt der Vogel, sieht halt nur doof aus, genau wie Hornschienen, ist aber beides harmlos.)
Weil das nicht gefiel musste gebadet werden, irgend etwas wurde falsch gemacht => Vogel tot.

Und jetzt sind die Leute Schuld die das Babyshampoo empfohlen haben??

Ich habe gestern erst wieder zur Schauvorbereitung 14 Kanarien gebadet und mir ist völlig klar, woran Dein Vogel einging, aber es war 100%ig nicht das Shampoo. Wenn er das Zeug nicht schluckt bzw. Du ihn nicht untertauchst passiert selbst bei Pril rein GAR NICHTS! Wenn Du den Vogel nicht ertränkt hast, ist er 100%ig an Unterkühlung verstorben, weil Du ihn völlig durchnässt hast, wenn dann kein Krankenkäfig mit wenigstens 35°C verfügbar ist oder mit Küchenpapier abgetupft und vorsichtig geföhnt wird, wirds eng. Eine Rotlichtlampe nützt nicht viel, wenn der Vogel völlig durchnässt ist und das Gefieder patschnass an ihm klebt. Gestern saß bei mir auch ein Vogel nach dem Baden dumm da, ich habe ihm sofort vorsichtig per Küchenpapier und Föhn das Gefieder aufgelockert, damit es besser trocknen kann, alle 14 saßen in einer 1,50m breiten Zuchtbox am Boden auf Wellpappe (trocknet auch gut von unten), ein großer Heizlüfter beheizte die Box und lockerte gleichzeitig das Gefieder etwas auf (Vögel konnten dem Lüfter jedoch ausweichen, falls es unangenehm gewesen wäre), Heizung parallel auf über 25 °C. Dennoch saß der eine Vogel dumm da, weil er eben durchnässter war als die anderen. Im November kaufe ich mir daher einen Krankenkäfig für 300 €, den ich auf knapp 40°C erhitzen kann (Vögel haben eben eine erhöhte Temperatur und kühlen aufgrund ihrer geringen Größe viel schneller aus).

Wärst Du bitte mal so freundlich und würdest mir detailiert erläutern, wie genau er verstorben ist, was er genau machte und wie lange das nach dem Baden war und wie er rumsaß, damit ich Dir meine obige Darstellung nochmal bestätigen kann?

P.S.: Es hackt keiner auf Dir rum, Du hast genug Probleme, machst Dir Vorwürfe und hast vor allem Einsicht gezeigt (bis vor deinem letzten Beitrag meine ich), da ist es nicht mehr nötig auf Dir herumzuhacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das auch zwischen Wellis und Kanarienvögeln ein großer Unterschied besteht, dass hätte die entsprechende Userin und Moderatorin vielleicht bedenken sollen...Wenn ihr euch verarscht fühlt von mir gut, dann nehme ich die gleichen Worte wie SamantaJosefine in den Mund "es reicht"! und damit meine ich auch das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte auch noch sagen, dass ich von Ratschlägen auch aus einem anderen Forum schon sehr profitieren konnte, in diesem Fall war es das welli.net: von dort kam ich auf das Ampho-Moronal, das als Einziges gegen Megabakterien hilft.
 
Nur das auch zwischen Wellis und Kanarienvögeln ein großer Unterschied besteht, dass hätte die entsprechende Userin und Moderatorin vielleicht bedenken sollen...

Wenn Babyshampoo zum Baden unbedenklich für Wellensittiche ist, ist es auch unbedenklich für Kanarien, versprochen!! Der Vogel ist nicht am Shampoo verstorben es sein den er wurde darin untergetaucht, dann ist er aber ertrunken und nicht vergiftet worden. "Caruso" ist mit Sicherheit an Unterkühlung verstorben, er saß nach dem Baden durchnässt und bestimmt schon apathisch vor der Wärmelampe, hat ggf. noch schwer geatmet und wenn er nicht noch am selben Tag verstorben ist, dann am nächsten.

Selene wird das hoffentlich noch bestätigen.
 
jetzt wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - Selene wenn Du nun mich als Schuldigen suchst für den Tod Deines Kanarienvogels , schmink Dir das ab, der Schuh paßt mir nicht! Ich schrieb bereits man tupft vorsichtig die betroffenen Stellen ab und tunkt nicht das ganze Tier ins Babyshampoowasser, wenn man nicht weiß wie man hinterher vorzugehen hat. plassco hats ja anschaulich beschrieben. Kein Mensch denkt doch, dass Du so dermassen ahnungslos bist und über Wochen den Kleinen "behandelst". Komisch Ich habe auch sowohl Kanarien, Wellis und Nymphen die Ständer behandelt, mit Traumeel z.B wegen Zerrungen, aber nicht ein einziger war verklebt am Bauch, trotz eingezogener Ständer. Und mein Wellensittich wurde nicht angeblich mit Babyshampoo von seinem verklebten Gefieder gereinigt, sondern er wurde tatsächlich so gereinigt.

@ vogelfan76 - Dass Amphomoronal gegen Megas hilft, danke für den Tip. Aber der kam aus einem Wellensittichforum, hoffentlich hilfts dann bei Kanarien.

Und zu guter Letzt - danke für Deinen Beitrag plassco :zustimm: Ich würde übrigens genau wie norwicher niemals einen Rat geben, von dem ich nicht genau weiß, dass er einem Vogel nicht schadet. Der Tip mit dem Babyshampoo kam übrigens von meinem vk TA und der zählt zu den Besten in Deutschland. Was ich natürlich leider nicht bedacht habe, war die Unwissenheit des Halters. Das nächste Mal werde ich genauestens beschreiben wie man vorzugehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selene schrieb:
Und bevor man weiter auf mir herumhackt sollten sich die "Ratgeber" mal an die eigene Nase fassen! Ohne euch "Experten" würde mein sehr geliebter Caruso noch leben!
Dass man in seiner Trauer und Wut mal so denkt, ist verständlich. Dennoch ist es nicht gut, in so einer Stimmung etwas abzuschließen. Es gibt schon noch etwas zu sagen, und das ist glaub ich für dich ganz gut.
 
habe nun hier ewig mitgelsen. es stellt sich jetzt nur die frage... was bringt es was ihr hier grad macht?
euch gegenseitig die schuld zuzuschieben kann doch nicht die lösung sein? so wie die stimmung hier kippt...
vielleicht sollte das thema nun wirklich geschlossen werden bevor sich niemand mehr traut fragen zu stellen und die züchter ihre erfahrungen nicht mehr teilen, was ja nun für jeden von nachteil wäre?
 
... an Unterkühlung verstorben, weil Du ihn völlig durchnässt hast, wenn dann kein Krankenkäfig mit wenigstens 35°C verfügbar ist oder mit Küchenpapier abgetupft und vorsichtig geföhnt wird, wirds eng. Eine Rotlichtlampe nützt nicht viel, wenn der Vogel völlig durchnässt ist und das Gefieder patschnass an ihm klebt. Gestern saß bei mir auch ein Vogel nach dem Baden dumm da, ich habe ihm sofort vorsichtig per Küchenpapier und Föhn das Gefieder aufgelockert, damit es besser trocknen kann, alle 14 saßen in einer 1,50m breiten Zuchtbox am Boden auf Wellpappe (trocknet auch gut von unten), ein großer Heizlüfter beheizte die Box und lockerte gleichzeitig das Gefieder etwas auf (Vögel konnten dem Lüfter jedoch ausweichen, falls es unangenehm gewesen wäre), Heizung parallel auf über 25 °C. Dennoch saß der eine Vogel dumm da, weil er eben durchnässter war als die anderen. Im November kaufe ich mir daher einen Krankenkäfig für 300 €, den ich auf knapp 40°C erhitzen kann (Vögel haben eben eine erhöhte Temperatur und kühlen aufgrund ihrer geringen Größe viel schneller aus).

Wärst Du bitte mal so freundlich und würdest mir detailiert erläutern, wie genau er verstorben ist, was er genau machte und wie lange das nach dem Baden war und wie er rumsaß, damit ich Dir meine obige Darstellung nochmal bestätigen kann?

P.S.: Es hackt keiner auf Dir rum, Du hast genug Probleme, machst Dir Vorwürfe und hast vor allem Einsicht gezeigt (bis vor deinem letzten Beitrag meine ich), da ist es nicht mehr nötig auf Dir herumzuhacken.

ich glaub auch, dass hier die Ursache liegt,
und dass es am sinnvollsten wäre, in punkto Erfahrungen hier festzuhaken, und daraus lernen kann, wie ein völlig durchnässter Vogel zu behandeln ist.
 
...
@ vogelfan76 - Dass Amphomoronal gegen Megas hilft, danke für den Tip. Aber der kam aus einem Wellensittichforum, hoffentlich hilfts dann bei Kanarien. ...
Das tut es bei allen Vögeln und auch beim Menschen! Zuckerreiche Nahrung währenddessen vermeiden und ggf. Wasser mit Apfelessig oder Ascorbinsäure (reines Vitamin C) etwas ansäuern, bis der Vogel fit genug ist, um die Sache allein unter Kontrolle zu halten (ca. 2-4 Wochen).
 
Ich werde hier gar nichts mehr posten und ich habe alles Recht der Welt, hier mal MEINEN Zorn zu äußern nachdem ich hier erst blödsinnige Ratschläge bekommen habe und dann, als mein Caruso gestorben ist, noch fertig gemacht worden bin, teilweise von Leuten, die nicht mal alles gelesen haben.

Und egal, was hier behauptet wird, Kanarien sind zarter als Wellis!

So, das war`s jetzt endgültig. jetzt kümmere ich mich um meine Zebris und meine Operationsvorbereitung und nächstes Jahr sehe ich weiter!
 
Thema: Erfahrungsbericht und Erkenntnis
Zurück
Oben