Erfolg

Diskutiere Erfolg im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Bei meinen wellis hab ich clickertraining mit 'nem kugelschreiber versucht und großen erfolg gehabt.:freude: :dance: :+party: ;) :~ :D :) :+party...
Jackpot bedeutet so viel wie ''große Belohnung'' und kommt bei einem Trainingsdurchbruch oder am Ende einer ''Clickerstunde'' zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bandit,

wie lange es dauert, bis Dein Rosella auf die Hand kommt und welche Umwege Du evtl. nehmen mußt wird Dir aus der Ferne niemand sagen können.
Manche Vögel haben solch eine panische Angst vor der Hand, dass sie wenn überhaupt nur mit Widerwillen und auch erst wirklich dann auf die Hand kommen, wenn sie schon ganz schön viel Vertrauen (nach Wochen oder sogar Monaten, je nach Gemütszustand des Vogels) zu ihrem Menschen aufgebaut haben.
Andere wiederum haben keine Angst und kommen schon bei den ersten Trainingseinheiten auf die Hand.

Es gibt keine Zeiteinheit dafür, wie lange nun welcher Vogel braucht, dass kann höchstens der Trainer des jeweiligen Vogels einigermaßen abschätzen, da nur er seine Erfolge und Reaktionen sehen und einschätzen kann.

Bzgl. Umweg meine ich auch solche Varianten, dass man den Vogel entweder über den bekleideten Arm in Richtung Hand laufen läßt oder dass man den Vogel zuerst auf eine Hand mit Handschuh laufen läßt - kommt immer ganz darauf an, wie der Vogel auf die Hand reagiert.
 
Es soll heißen, dass jeder Vogel anders ist.
Manche haben vor der Hand Angst, andere vorm Kescher und wieder andere vor Handschuhen. Meistens kommt es darauf an, womit sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, wo sie wie mit was eingefangen wurden und was sie sich in dem Zusammenhang gemerkt haben (z.B. dünne Stoffhandschuhe oder Hände sind für einen Vogel absolut kein Problem, Arbeitshandschuhe sind ein großes Problem, weil ein Züchter/Händler/Vorbesitzer ihn immer mit diesen Arbeitshandschuhen eingefangen und ... mit ihm gemacht hat - kann auch zum Besten des Vogels eine Krankheitsbehandlung gewesen sein), ...

Wenn der Vogel auf die Hand soll, muß man ihn langsam hin führen. Wenn er zuverlässig hinterm TS her läuft, mal die Hand oder den Arm (lang oder kurzärmlig ausprobieren) mit in den Trainingsparcour mit einbauen. Je nachdem wo er weniger Probleme mit hat (Hand/Arm), diesen Körperteil verstärkt in den Parcour einbauen, evtl. z.B. auch mal den Arm zur Schulter hoch und wieder bis zur Hand runter laufen lassen.

Lass einfach mal Deiner Phantasie freien Lauf, wie man sich selbst in die Trainingsparcours seiner Pieper einbinden kann und übe. Achte aber immer darauf, dass Du Deinen Pieper nicht überforderst oder zu Übungen "zwingst", die er nicht machen möchte, denn dann beginnt das Training ihm irgendwann keinen Spaß mehr zu machen und je nach Vogel zerstört man damit auch einen Teil des bereits aufgebauten Vertrauens.
 
Thema: Erfolg

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
1.174
esth3009
esth3009
semikolon
Antworten
0
Aufrufe
565
semikolon
semikolon
Mr.Knister
Antworten
58
Aufrufe
9.591
watzmann279
watzmann279
Zurück
Oben