Erfolge beim training mit der Schälchenmethode

Diskutiere Erfolge beim training mit der Schälchenmethode im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - wie sind denn eure erfolge mit der sm. also bei mir tut sich da noch nicht so viel trainieren jetzt knapp ne woche
G

giggi4dervogel

Guest
wie sind denn eure erfolge mit der sm.
also bei mir tut sich da noch nicht so viel
trainieren jetzt knapp ne woche
 
Hallo giggi4dervogel,

wie meine Erfolge waren, hatte ich Dir ja schon mal geschildert. Bei mir hatte es ca. 1 Woche gedauert, bis mein mutigster Wellihahn das erste Mal das Leckerli (durchs Gitter hindurch) aus der Hand genommen hat.

Schilder doch mal, was genau Du bei der Schälchenmethode machst.
Welches Oberleckerli? Wie Oberleckerli herausgefunden/was alles als Leckerli angeboten?
Wo hängt das Schälchen (oben/mitte/unten, innen/außen)?
Welchen Comfort-Abstand haben Deine Pieper aktuell?
Redest Du während dem Click und Leckerli ins Schälchen? Wenn ja, viel oder wenig?
Wie schnell gehst Du auf den Comfort-Abstand Deiner Pieper?
Alle wie oft schaust Du nach, ob das Leckerlischälchen schon leer ist?

Je genauer und mehr Du uns Deine Handlungsweise beim Clickertraining beschreibst, desto eher kann man Dir auch helfen und eventuell sich eingeschlichene Fehler wieder ausmerzen und so das Training evtl. etwas vorantreiben.
 
also das oberleckerli ist hirse

herausgefunden durch den leckerlie teller im angebot waren
leinsamen pinienkerne hirse knäckebrot(stückchen) und so ein komisches zeug aus der zoohandlung mit krebsen ei etc.
ich habe zweu mal getestet und zwei mal haben die sich die hirse genommen

die schale hängt mittig im käfig so über einem ast angebracht(ich sollte vielleicht dazu sagen das ich das schälchen selbbst gebastelt habe das war mal der deckel einer kleinen tuppadosse ist also nicht sonderlich tief)

also ich rede gar nicht mit ihnen immer wenn ich komme hüpfen sie auf den obersten ast und gucken mich an. dann geht das gedrängel los(also geschlechter stehen noch nicjt ganz fest ist aber glaube ich das mänchen) das geht dann ganz in die ecke und das weibchen stellt sich vor ihn. dann legen sie den kopf ab und zu schief. ich pfeife dann ein bischen und lege den kopf auch schief und klappere mit den zähne(buch an m castro)

dann kommt der klick

ich warte zwei drei sekunden und stehe dann langsam auf und gehe auf meine couch(3 meter abstand)

dann springt auch meistens schon das mänshen runter und springt in die schale

das weibshen nur ab und an

wie schon gesagt manchmal fällt das leckeli raus(falsche schale)

ich kann ja sehen wann sie aufgegesen haben dann geht alles von vorne los...


(stört es die vögel wenn tv läuft für den klick mache ich den ton immer aus)
 
Hallo giggi4dervogel,

ich gehe mal explizit auf die Punkte ein, bei denen ich Fehler vermute, bzw. anhand Deiner Schilderung sehe.

herausgefunden durch den leckerlie teller im angebot waren
leinsamen pinienkerne hirse knäckebrot(stückchen) und so ein komisches zeug aus der zoohandlung mit krebsen ei etc.
ich habe zweu mal getestet und zwei mal haben die sich die hirse genommen
Haben Deine Wellis außer der Hirse noch was anderes gefuttert?
Haben Deine Wellis die anderen angebotenen Sachen vorher auch schon mal gefuttert?
Wenn nein, dann ist das mit dem Leckerliteller nicht unverständlich, dass sie da die Hirse als erstes rausgefuttert haben, weil sie das andere ja bisher noch nie probiert haben.

also ich rede gar nicht mit ihnen immer wenn ich komme hüpfen sie auf den obersten ast und gucken mich an. dann geht das gedrängel los(also geschlechter stehen noch nicjt ganz fest ist aber glaube ich das mänchen) das geht dann ganz in die ecke und das weibchen stellt sich vor ihn. dann legen sie den kopf ab und zu schief. ich pfeife dann ein bischen und lege den kopf auch schief und klappere mit den zähne(buch an m castro)
Das mit dem erst pfeifen und dann Zähneklappern hab ich jetzt nicht mehr so in Erinnerung, ich hatte es damals von Ann so gelernt, je weniger drumherum man mit den Piepern veranstaltet, desto eher konzentrieren sie sich auf den Click selbst.

ich warte zwei drei sekunden und stehe dann langsam auf und gehe auf meine couch(3 meter abstand)
Click und auf Comfort-Abstand, denn mit Deinen drei Sekunden warten, zeigst Du Deinen Piepern nicht wirklich, dass Du ihren Comfort-Abstand respektierst.

Immer Click und auf Comfort-Abstand, schließlich sollen sie nach dem Click gleich, frei, also ohne Behinderung ans Leckerli können und wenn Du nach dem Click nicht sofort auf Comfort-Abstand gehst, verzögerst Du die Verknüpfung von Click = Leckerli, bzw. evtl. kommt so die Verknüpfung gar nicht richtig zustande.

wie schon gesagt manchmal fällt das leckeli raus(falsche schale)
Das Rausfallen des Leckerlis an Sich ist zwar nicht das Optimum und könnte evtl. mit ner anderen Schale behoben werden, aber das ist nicht der Grund, warum sich der Erfolg bisher nur so schleppend einstellt.


(stört es die vögel wenn tv läuft für den klick mache ich den ton immer aus)
Können die Pieper direkt auf den TV sehen oder ist der nur im gleichen Raum?
Wellensittiche können bis zu 150 Bilder in der Sekunde wahrnehmen. Menschen nehmen 24 Bilder in der Sekunde wahr. Ein älterer Fernseher zeigt 50-60 Bilder in der Sekunde an, die neueren mit 100-Hertz-Technik zeigen 100 Bilder in der Sekunde an. Dadurch ist das Fernsehen selbst für die Pieper nicht wirklich geeignet. Es ist für sie ähnlich, wie wenn wir in der Disko Bewegungen von anderen Menschen durch das Blitzlicht (Stroboskob) so abgehackt sehen.
Also direkter Blick auf den Fernseher vermeiden, aber im gleichen Zimmer ist kein Problem und auch der Ton stört sie im allgemeinen nicht sonderlich (außer dass er sie evtl. anheizt mit ihrem Geschnatter aufzudrehen).
 
ok erst mal danke für die tipps:freude::freude:

die wellis steheen nur im gleichem raum und kpönnen das bild nicht direkt sehen.

jetzt habe ich glAUBE ich ein kleines problem..

ich weiß nicht ob du das kennst..

nennt sich vogelwiese immergrün.

der einne steht da total drauf wenn ich dann klikere bleibt er einfach bei seiner wiese??

was nun=
 
hm dann ist wohl für ihn die wiese das oberleckerli. also ab jetzt keine wiese mehr im käfig anbieten und beim klicken ein bisschen von dem grünzeug ins schälchen tun
 
wie teste ich denn an ob die pieper mir aus der hand fressen??

klickern und dann das leckerli über die schale halten aber nich loslasssen??

oder einfach nur reinhalten
 
Bei mir hat es mir der mutigste Pieper selbst gezeigt, in dem er mich immernoch erwartungsvoll angeschaut hat, nachdem ich ihm den Hirseknubbel ins Leckerlischälchen geworfen hatte und er ihn nicht da raus nehmen wollte. Also hab ich noch nen Hirseknubbel genommen und den durchs Gitter übers Leckerlischälchen gehalten und schwupps hatte sich der erste getraut mir durchs Gitter hindurch aus der Hand zu futtern.
 
Thema: Erfolge beim training mit der Schälchenmethode

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
1.176
esth3009
esth3009
semikolon
Antworten
0
Aufrufe
565
semikolon
semikolon
Mr.Knister
Antworten
58
Aufrufe
9.599
watzmann279
watzmann279
Zurück
Oben