Erfolge mit dem Moskitokolibri

Diskutiere Erfolge mit dem Moskitokolibri im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Forenkollegen, Mir ist klar, dass ich mit den nachfolgenden Zeilen in die Gefahr hineinlaufe, dass diese Information vielleicht einige...
:D:D:D
Das kann ich mir lebhaft vorstellen!
Haben die den wenigstens Bildern von den Bären gemacht? DAS wäre doch der Super Schuss gewesen :D
Bei Goegraphic würde das bestimmt einen Preis bekommen :zustimm:

Und danke für die Info, den Tip werde ich mir merken :prima:
 
Nein leider keine Photos. Ich werde den Beiden vermutlich im Fruejahr helfen (d.h. wenn unsere Roststaerlinge in Mississippi frueh genug wegziehen - was sie dieses Jahr nicht gemacht haben) und versuchen die Bilder zu schiessen.

Gruss aus Berlin
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

herzlichen Dank auch Dir für Deine Glückwünsche. Die praktische Idee mit aufschwimmenden Capsaicin-Kugel hört sich ganz gut an. Was mich noch interessiert: ist die Sättigung des Nektars über die normale Zuckerkonzentration ausreichend, sodass sich die Zuckergußabdichtung inerhalb eines Tages nicht auflöst? Oder ist dies nur solange nötig bis die Kugel aufschwimmt, und dann ohnehin das Capsiacin drinnen bleibt?

Liebe Grüße auch an Deine Frau
 
Nein die Kugel leckten alle im LAufe des TAges aber das bißchen Öl schwamm dann an der Obefläche im feeder. Aber meistens hatten die BAeren die feeder wohl schon nach ein zwei Stunden gepluendert.

Viele Gruesse
Gerhard & Claudia
 
Hallo Freunde,

mittlerweile haben es noch weitere 5 Jungtiere des Moskitokolibris geschafft das Nest gleichzeitig zu verlassen und sind bereits selbständig. Ich gehe davon aus, dass Ihr ahnt wie viele Weibchen da gleichzeitig Ihre Jungtiere aufziehen? Die Massen an Drosophilas welche da draufgehen sind enorm und fast unvorstellbar. Mit dem 35. Jungtier (seit 2005) dürfte die Brutsaison aber nun langsam zu Ende gehen, denn die meisten Alttiere gehen in die Mauser. Nur eines der Weibchen hat es noch rechtzeitig geschaft ein Nest zu bauen und brütet nun - Zur Erklärung: bei Kolibriweibchen hat die Brut Vorrang vor der Mauser, welche sich dann nach hinten schiebt - eine tolle Einrichtung von Mutter Natur. Ob es noch etwas wird ist aber fraglich, da das im Einsatz befindliche Männchen bereits die Mauser eingeleitet hat.
 
Hi

Erich

Glückwunsch zur erfolgreichen Nachzucht.:prima:
Wird wohl langsam Zeit das Du deine Anlage erweiterst.:zwinker:
 
Hallo Gerhard,

vielen Dank, bist Du Hellseher??? Ich bin tatsächlich beim Bau einer zusätzlichen Flugboxanlage! Da unser derzeitiger Bestand aber auch unheimlich viel Arbeit macht, habe ich in der Zwischenzeit auch bereits einige Zusagen an verlässliche Leute innerhalb meines Erhaltungsprogramms gemacht, welche ich wohl auch irgend wann einmal einhalten muß. Bei Kolibris gibt es zum Glück ja noch keine Absatzprobleme - eher das Gegenteil. Persönlich hänge ich aber an jedem einzelnen Tier und es ist nicht leicht für mich und meine Frau sich von Tieren zu trennen.
 
Hallo!

Auch ich schließe mich den Glückwünschen Gerhards an und kann nur fest die Daumen drücken, dass sich dieser Pflegling auf lange Sicht gesehen in den Liebhabervolieren hält. Ich glaube, den richtigen Weg seit ihr gegangen und hoffe noch weiterhin ab und zu einen Bericht über den Moskitokolibri lesen zu können!
:prima:
Alles Gute weiterhin!
Sascha
 
hallo erich
das ist der erfolg der uns für viel arbeit u. auf opferung entschädigt, welt weit bist du einer der wenigen die in der kolibrizucht solche erfolge vorzuweisen hat.
ich wünsche dir,deiner frau u. uns das diese erfolge nie aufhöhren.
mfg willi
 
Drei Weibchen mindestens im Stress

Hallo Trochilidae!

Meinen herzlichen Glückwunsch zu weiteren 5 kleinen Moskitokolibris. Der "Count-down! Endspurt zum Tag des Abflugs" gewährt schon einen recht tollen Einblick in Dein schönes Hobby. Die Untermalung der Panflöte im zweiten Abschnitt lädt zudem noch zum Träumen ein.
Ich drücke Dir für das noch nicht mausernde Weibchen alle Daumen für die Brut und hoffe, daß einige Deiner Nachzuchten irgendwann im neuen ZUHAUSE ähnlich betreut und verwöhnt werden!
 
Hallo Sascha,

Vielen Dank, werde mich jedenfalls bemühen – ob dies die Kolibris auch so sehen wird sich zeigen. Aber alleine die Tatsache, dass in diesem Jahr bereits zwei Weibchen aus der 2.Generation gezogen haben (Jungtiere 3.) gibt mir Hoffnung dass dies gelingt – Entgegen der weitverbreiteten Meinung in der „Kolibri-Branche“, dass die 1. Generation schwieriger ist und sich spätestens die 2. Generation „totläuft“.
 
Hallo Wili,

auch Dir meinen besten Dank. Du selbst zeigst ja, dass sich Aufopferung und „A...-aufreißen“ in unserem Hobby auf lange Sicht eben auszahlt. Ich gebe aber zu, dass dies alles ohne die Unterstützung meiner Frau wohl nicht möglich wäre. Erst vor kurzem hat einer im Bezug auf Kolibrihaltung zu mir gemeint “dann sind sie ja einer der Größten“. Persönlich lehn ich jeglichen Vergleich in diese Richtung ab, ich finde ohne Berücksichtigung der vielen Randbedingungen, Möglichkeiten und Hintergründe kann dieser nicht realistisch gemacht werden. Ich habe dann geantwortet: „So groß bin ich nun auch wieder nicht, leider habe ich bei 1,75m aufgehört zu wachsen“.
 
Hallo Angelika,

Da hat wohl jemand einen Vortrag von mir gesehen, oder vielleicht einen Mitgliedszugang zur Web-Site der Gefiederten Welt – hier ist ja auch ein kleiner Ausschnitt davon?? T’ja ich hänge tatsächlich sehr an meinen Tieren und ich versuchte eben in der Vergangenheit anderen Leuten meine Faszination für diese Geschöpfe ans Herz zu legen. Ich freue mich, wenn es Dir gefällt. Leider haben mich einige Leute sehr enttäuscht und ich habe mich in diese Richtung etwas „zurückgelehnt“ und seither nicht mehr publiziert. Genau Dein Wunsch, dass die Tiere ein liebevolles und gut versorgtes Zuhause bekommen ist eines meine größten Sorgen überhaupt.
 
Hallo Angelika,

Da hat wohl jemand einen Vortrag von mir gesehen, oder vielleicht einen Mitgliedszugang zur Web-Site der Gefiederten Welt – hier ist ja auch ein kleiner Ausschnitt davon??
Nein, nichts dergleichen. Einen Mitgliedszugang zur Web-Site der Gefiederten Welt benötigt man nicht und auch keinen Vortrag. Tante google hilft und es zeigt sich ein Filmchen über fast 4 Minuten.
 
Nein, nichts dergleichen. Einen Mitgliedszugang zur Web-Site der Gefiederten Welt benötigt man nicht und auch keinen Vortrag. Tante google hilft und es zeigt sich ein Filmchen über fast 4 Minuten.

Also wenn ich das Filmchen nicht selbst gemacht hätte, dann würde ich Dich nun um den Link oder die Stichworte für "Tante google" fragen - nur so aus Interesse. Muß aber wohl über die GfW kommen, denen ich den kleinen Ausschnitt aus meinem GTO-Vortrag vom September 2006 in Bonn zukommen ließ.
 
Hallo Angelika,

Danke, ist ja fast schneller als ich damals beim Filmen brauchte - aber eben nur fast :zwinker:
 
Videofilm ...

waren es jetzt ein oder zwei Junge ??? Wir rätseln hier im Büro gerade darüber . Und kann es sein, daß das Nest auf einem Wasserleitungsrohr gebaut wurde? ( behauptet der einzige Mann im Betrieb )
Wie klein ist denn der Nachwuchs 3 cm , 4 cm ? Sieht richtig moppelig und kerngesund aus .
Es ist einfach toll, daß es bei Dir so gut klappt mit der Aufzucht.
Herzlichen Glückwunsch aus München.......
 
Hallo Rasti,

es ist so wie es im Leben eben immer ist: zwei Junge im Nest wenn Du keine Kamera führst und sobald Du eine kleine Minikamera installierst ist eben nur ein Ei befruchtet – Eben der Vorführeffekt. Mit dem Rohr hat Dein Kollege recht und es ist Teil meiner selbstgebastelten Sprühanlage. Über den Durchmesser des Rohres ca. 2 cm kannst Du die Größe des Nestes etwa abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trochi, wie hälst Du das bloß aus?
Mir würde es das Herz brechen mich von diesen Vögel trennen zu müssen :traurig:
Oder ist es wie bei anderen Vögeln, das man mit der Zeit die Sache lockerer sieht? Kann ich mir gar nicht vorstellen :nene:

Hoffentlich ziehst Du noch viele von den Moskis nach :zustimm:
Und ich drück dir ganz, ganz, ganz doll die Daumen, das ein jeder von ihnen ein super Zuhause bekommt :trost:
 
Thema: Erfolge mit dem Moskitokolibri

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
1.174
esth3009
esth3009
semikolon
Antworten
0
Aufrufe
565
semikolon
semikolon
Mr.Knister
Antworten
58
Aufrufe
9.594
watzmann279
watzmann279
Zurück
Oben