erfolglose brut

Diskutiere erfolglose brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich habe heute zum erstenmal das forum entdeck, meine kanarien sind seit ca 2 jahren zusammen, vorher hatten wir den hahn schon 1 jahr...
U

Unregistered

Guest
hallo, ich habe heute zum erstenmal das forum entdeck, meine kanarien sind seit ca 2 jahren zusammen, vorher hatten wir den hahn schon 1 jahr alleine, bevor das weibchen dazu kam.
sie verstehen sich ganz gut, aber mit nachwuchs klappt es nicht.
zum akt kommt es und sie brütet auch hartnäckig 2 wo 3 wo 4 wo. und irgendwann wenn nichts ist kommen neue eier..
nest rausnehmen nützt nichts baut überall, und falsche eier werden mit sofortigem neulegen bestraft.
was soll ich tun, ich würde ihr so gerne einmal nachwuchs wünschen, aber trotz super ausgewogener ernährung zeigen sich jetzt auch die ersten spuren einer glatze... hilfe
 
schwierig isses

da du nicht beschreibst, welche farben deine beiden geier haben. sind es 2 farbintensive oder 2 hauben, wirds meistens nix mit nachwuchs.

wenn du bilder hast, stell sie doch mal ins forum rein, dann können auch die züchter unter uns bestimmt schon mehr dazu sagen.

und zur glatze: was gibst du der henne zusätzlich zum körnerfutter?

ich wünsche dir jedenfalls mit deinen piepern viel erfolg weiterhin und drück die daumen. :)
 
hallo

ein gelbes männchen
ein orangefarbenes weibchen
(laut meinem buch keine 2 farbintensiven?)
zum futter: Körnerfutter, obst, gemüse(vor allem Möhrensaft+rote Paprika, weil durch das eierlegen ziemlich die farbe verblasst) zusätzlich viel kalk und grit im sand(wird auch super gerne genommen) und ca 1x wö. bis 1X 2wö. Vitaminpräp. im wasser oder futter

eifutter nicht, da sonst der hahn immer fetter wird

p.s
er füttert sie aber nicht, so daß sie immer ganz kurz das nest verlassen muß um zu fressen(wirklich nur ganz kurz)
 
Viele Ursachen!

Hallo ela2!

Es kann viele Ursachen haben das kein Nachwuchs bei den Beiden zustande kommt!Sind die Eier den befruchtet oder nicht?Wie alt sind die Beiden?

Gruß joeflai
 
die ersten paar male habe ich mir die gelege angesehen, die eier waren nicht befruchtet

zur frage des alters hm mal überlegen, der hahn müßte 3 sein, vielleicht etwas älter, die henne ein jahr jünger
sind aber schon seit ca 1-11/2 jahren "am versuchen"
 
Glatze !!!

hallo ela2,

du solltest nach ca 7 Tagen die eier mal aus dem Nest nehmen, gegen das Licht halten, wenn du kleine Äderchen siehst, sind sie befruchtet, wenn sie gut "durchschaubar" sind sind sie's nicht.

Bezüglich der Glatze würde ich mit einem Tierarzt Kontakt aufnehmen, könnte eine Milbenerkrankung sein, aber keine Angst, ist gut behandelbar. Milben kommen überall vor, solltest Du eine Aussenvoliere haben kannst Du ´nichts dafür, passiert halt...8(
 
Hallo ela2!

Wenn die Eier nicht befruchtet sind gibt es die z.B. die Möglichkeiten das der Hahn die Henne nicht richtig befliegt,auch wenn es so aussieht,dann kann es sein das er beim Befliegen nicht richrig rankommt,wenn z.B. die Henne immer schon im Nest sitzt und den Hintern nicht vernünftig anhebt!Dann kann es natürlich auch sein das einer von den Beiden unfruchtbar ist,kommt natürlich auch vor,warum nur bei uns Menschen!

Die Glatze kann auch dabei entstehen wenn der Hahn sehr triebig ist dann hackt er beim Beliegen immer auf dem Kopf des Weibchens herrum oder auch wenn er sie durch den Käfig treibt und irgendwann gestellt hat!Mußt Du halt mal beobachten!Manche Hähne sind so "dulle"!

joeflai
 
Thema: erfolglose brut

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2.775
Corny80
C
Quadrathose
Antworten
10
Aufrufe
4.826
Quadrathose
Quadrathose
B
Antworten
6
Aufrufe
689
Zugeflogen
Zugeflogen
T
Antworten
1
Aufrufe
1.038
Shine01
S
Zurück
Oben