erfolgreich verpaart :-) ---》 Aggression

Diskutiere erfolgreich verpaart :-) ---》 Aggression im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, eigentlich eine sehr schöne Geschichte: Nach 25 Jahren Einzelhaltung ist eine im Grunde viel zu menschenbezogene Henne bei meinem...
Die Geier müssen erst wieder Respekt vor Dir bekommen, dass sie erst gar nicht angreifen und Du wieder das Zimmer betreten kannst. Dann sieht man weiter.

Ja, ich muß das nur wirklich gut auswählen und planen. Denn dieses Mal hat der Dicke mich wirklich ganz schön erwischt und ja auch leider erfolgreich vertrieben. Wenn ich da jetzt halbherzig rangehe, hat er nachher wieder ein "Erfolgserlebnis". Am liebsten würde ich einen Helm mit Visier aufsetzen, weil ich nach dieser Gesichtsattacke echt Angst habe - auch wenn ich höre daß Celine schon ein Geier am Augenlid hin...... *grusel*
 
warum nicht… hast keinen freund der motorrad fahrt…:)
du weisst jetzt wohl das sie 28 tage brauchen bis zum schlupf...und sehr oft lasst man die eier langer in der hoffnung die henne verlasst sie von selbst…ein naturlicher prozess ist immer besser denn sie lernen.

es ist immer besser die geier sehen dich nicht als eierdieb an…
bon, jedenfalls hast die kunsteier schon…
vergess die leckerlis heute abend (durchs gitter) nicht und schreib wie sie sich benommen haben.
Celine
 
Basekappe und Brille reicht schon um das Gesicht zu schützen.Vor meinen Grauen hatte ich ja zwei Amazonen. In Brutstimmung wie die Bekloppten. Ich habe dann immer den Trick mit der Decke gemacht. Du mußt nur schnell sein. Angriff ist die beste Verteidigung. Der Amahahn hat mir die Fingerkuppe halb abgebissen. Armwunden waren auch der Regelfall. Dazumal hatte ich noch nicht viel Ahnung von Papas ,habe mich aber durchgewurstelt . Ich habe dann schon immer gesehen ,wenn er im Angriffsmodus war. Decke drauf und fertig. Hab ihn dann eingewickelt und ihn als "Paket" zugetextet. Hat aber geholfen. Wenn er akro war und ich die dicke ,rote Decke geholt hab....war Ruhe. Ich durfte ihm nur nicht den Rücken zudrehen in der Zeit...dann war er schneller. Außerhalb der Brutzeit ganz gut händelbar. Meine Grauen sind da nicht sooo giftig.Der Hahn war Anfangs auch auf Krawall gebürstet aber das hab ich gleich im Keim erstickt. Jetzt hab ich eigendlich einen Schmusebacken. Wenn er doch mal beißen will ,gibt's einen Gong oder ich halte den Oberschnabel fest und schimpfe mit ihm. Aber das mache ich so.,ist also kein Rezept .:D:+schimpf Und ich hatte bisher Glück ,das meine drei taube Nüsse sind ,also von jeglicher Brutstimmung weit entfernt. LG Carola
 
leider habe ich niemanden, der mir einen Helm zur Verfügung stellt. Vor 100 Jahren hatte ich selbst mal einen. Hätte ich den mal behalten....;-)

Ja, und ich weiss, daß die Geier 4 Wochen brüten und hätte sie von meinem Gefühl her auch länger sitzen lassen. Aber da meine TÄ wirklich vogelkundig ist (macht nur Vögel) habe ich einfach auf Ihren Rat vertraut. Ärgerlich....

Meine Kunsteier sind leider geringfügig kleiner (2 grössere habe ich auch), aber die Henne hat sich draufgesetzt - ok, ab und zu hat sie mal eins neben sich gehabt, aber eigentlich saß sie die ganze Zeit mehr oder weniger auf allen Eiern. Ob sie mich nun als Eierdieb wahrnehmen, weiss ich nicht. Sie waren ja beim Diebstahl nicht anwesend.

Wenn ich am VZ nur vorbeigehe und kurz stehen bleibe sagt der olle Geier schon "Tschüss". Leckerli hat er aber heute genommen. Grundsätzlich sieht er aber eher aus wie ein grimmiger Silberrücken, wenn ich antanze.

Carola, das hört sich ja wirklich schlimm an. Ich in nicht so von der schnellsten Truppe, das erschwert mir die Abwehr auch etwas. Wenn ich eine Decke (oder was auch immer) mit rein nehmen würde, würde er - glaube ich - erst recht angewackelt kommen und auch das böse Ding vertreiben wollen. Basecap und Brille...Hm....? Eine Brille habe ich eh und ein Basecap ist auch deutlich näher als ein Helm.... Puuuuhhhh, ich bin echt unsicher.

Wenn der Hahn früher mal aufmüpfig wurde, habe ich ihn auch laut und deutlich in seine Schranken gewiesen und auch schon mal aus lauter Reflex gegen den Schnabel geboxt. Aber meine Reflexe sind offenbar nicht mehr so doll.... ;-)
 
Alles Überlegen wird dir auf Dauer nicht weiterhelfen. Du wirst über kurz oder lang in den sauren Apfel beißen müssen und eben austesten, ob Helm, Decke, Plüschtier, geringelte Socken über den Ohren oder ein Kostüm helfen. Alles rätseln und durchdenken bringt dich letztendlich nicht weiter.
Dicke Jacke an, Handschuhe und los geht's, gucken was hilft.
Viel anderes bleibt dir nicht übrig außer einer Packung Pflaster, eine Mütze voll Mut und Experimente was funktioniert und was nicht.
 
Hallo Moni,
ja, mein Hahn hatte auch immer mal Momente, wo er auch sein Revier (auch ohne Partner) verteidigt hat. Aber nicht so extrem wie letzte Woche. Da konnte ich besser mit umgehen. Heute morgen habe ich nur mal einen Besen locker neben mir geparkt vor dem Gitter. Da mutierte er schon von weitem zum zahfletschenden Kampfgeier. Also vermute ich, wenn ich Ingos Tipp umsetze, werde ich (oder der Besen) erst recht angegriffen....
Um zu testen, ob ich den Hahn überhaupt auf einen Stock bekomme um ihn evtl. bei ganz viel Glück in einen kleinen Käfig zu bugsieren, müßte ich erst mal reingehen.... *heul*


Unser Felix kommt nicht auf dem Stock:D er hat aber Respekt (Gott sei Dank) ,er hatte schon eine Phase wo er sich auf dem langen Stock verbissen hat und ich habe ihm dann in hinterste Volierenecke verfrachtet.
Er ist schon ruhiger geworden,aber ein paar Narben hat mein Mann ....
 
Recht hast Du, Sammyspapa, ich neige immer dazu auf Dingen rumzudenken bis der Arzt kommt :-)

Ich schlaf da nochmal drüber *duckweg*
 
Ach ja, auf den Stock kommt der Geier auch nicht, auf Handschuhe erst recht nicht. Sonst würde ich - theoretisch versteht sich ;-)))) - ihn so vielleicht doch in den Käfig bekommen.....
 
So, jetzt bin ich gerüstet: Ich habe mir einen Motoradhelm geliehen. :-)

Allerdings stellt sich mir folgende Frage:
Celine, Du sagst, daß ich das Vertrauen aufbauen sollte (Leckerli). Er nimmt auch artig sein Leckerli, das ich ihm durch die Futterluke gebe. WEnn ich aber nun mit diesem Helm und Handschuhen usw. in das VZ gehe um mich - vor allem mein GEsicht ist mir da relativ wichtig.... - zu schützen, werden die Piepmätze ganz sicher erstmal Angst vor diesen gruseligen Dingen wie dem Helm haben. Ist das nicht für das Vertrauen wieder kontraproduktiv?
 
:D bon, ich hab das noch nie ausprobiert mit helm…und auch nie mit verkleidung denn meine waffe und werkzeug sind handtucher...
normalerweise werden sie angst bekommen was ja eigentlich das ziel ist das du dich vor dem hahn schutzen mochtest.
Eine gefahr besteht das sie in panik fliegen..
schau vorher rum was die gefahr sein konnte wenn eventuel aufprall..
WEnn du reingehst, dann nur ganz langsam.

Das ziel ist ja das er vor dir respekt-furcht bekommt...ob er dich im helm erkennen wird und dann respekt bekommt ist eine grosse frage.
Also versuch langsam etwas…
Kannst du den helm zeigen (nur der arm rein mit helm)….versuch und beobachte
Celine
 
wäre ein hut den die imker tragen nicht eine alternative??
ist vor allem leicht und ich denke das netz bietet doch einige vorteile. und ist nicht teuer.
 
WEnn ich aber nun mit diesem Helm und Handschuhen usw. in das VZ gehe um mich - vor allem mein GEsicht ist mir da relativ wichtig.... - zu schützen, werden die Piepmätze ganz sicher erstmal Angst vor diesen gruseligen Dingen wie dem Helm haben. Ist das nicht für das Vertrauen wieder kontraproduktiv?

Jeder Vogel wird ja anders reagieren aber meine "grünen Hexenbesen" waren eher sehr neugierig :D:

NIK_5254.jpg

 
Leute, was tun wir nicht alles :0-Ich lach mich tot hier.
Man zeige dies alles einem Nichtpapageienhalter - der würde uns fragen, in welche Selbsthilfegruppe wir gehen.
Die anonymen Gebissenen?
Heidrun, Dein Hexenbesen ist wirklich der Hammer! Diese Körperhaltung...!
Boah, da sind meine ja Zuckererbsen :zwinker:

Kongograupi, Du machst Dir viel zu viel Sorgen. Nicht nur Deine Geier müssen Vertrauen aufbauen, sondern in erster Linie Du, denn Du bist die Gequälte. Du bist ganz nebenbei auch der Chef der Hauses und zahlst die Miete! Also rein ins Vogelzimmer - natürlich langsam und vorsichtig, Du merkst selber sehr schnell, wie sie reagieren werden. Vielleicht tut's später auch der Wintermantel mit Kunstfellkapuze :)
 
Ohhh, ich lach mich hier auch gerade über uns schlapp! "die verweichlichten, gebissenen, fast vertriebenen" Der Hexenbesen sieht aber auch wunderschön und trügerischerweise sehr niedlich aus. *lach* Der Hintergrund ist übrigens sehr schön. Von der Behausung darfst Du gern mehr Bilder posten! Ich sammel immer gern Anregungen. Die Verkleidung finde ich auch spitze!!!
Daß ich mir immer zuviele Gedanken mache stimmt schon. Aber dieser Angriff letzte Woche ging wirklich so rasend schnell, ich hatte keine Gelegenheit zu reagieren. Darum ist mir das Visier auch gerade echt wichtig. Hände, Arme, Beine, Füße tun sicher auch weh, aber das, was da in meinem Gesicht / Mund im Augenblick nicht besser wird und vermutlich ewig braucht bis es verheilt ist, ist echt gruselig. So ein Imkerhut wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, aber den Helm habe ich mal schnell aus der Nachbarschaft geliehen. Wo soll ich jetzt einen Imkerhut herbekommen...

Ich musste auch schon an Celines "Vertrauen- Aufbau-Gedanken" denken. Ich müsste nicht sein Vertrauen gewinnen, er sollte sich bei mir mit Leckerchen einschleimen, denn mein Vertrauen ist gerade im Minusbereich! ;-)))

Noch bin ich übrigens nicht wirklich mit dem Helm reingegangen, habe ihn nur vor dem Gitter mal aufgesetzt und es wurde skeptisch geguckt. Ich glaube, die haben gecheckt, daß ich in meine Rübe in dem Helm habe. Dann habe ich mit dem Ding auf dem Kopf und Handschuhen, einen Transportkäfig (so ein uralter Papageienkäfig, eckig ca. 50 x 50 cm), den sie ja kennen reingestellt - in der sonderbaren Hoffnung, dass der Hahn mal neugierig reinklettert und ich ihn einkerkern kann um sauber zu machen. Aber das war mal nichts. Panisch waren sie nicht, haben nur etwas sparsam geguckt.
 
Leute, was tun wir nicht alles :0-Ich lach mich tot hier.
Man zeige dies alles einem Nichtpapageienhalter - der würde uns fragen, in welche Selbsthilfegruppe wir gehen.
Die anonymen Gebissenen?
Heidrun, Dein Hexenbesen ist wirklich der Hammer! Diese Körperhaltung...!
Boah, da sind meine ja Zuckererbsen :zwinker:

Ohhh, ich lach mich hier auch gerade über uns schlapp! "die verweichlichten, gebissenen, fast vertriebenen" Der Hexenbesen sieht aber auch wunderschön und trügerischerweise sehr niedlich aus. *lach*

Mal gut, daß wir so erfinderisch sind und auch darüber lachen können :D!

Der Hintergrund ist übrigens sehr schön. Von der Behausung darfst Du gern mehr Bilder posten! Ich sammel immer gern Anregungen. Die Verkleidung finde ich auch spitze!!!

WTH_4801_k.jpg

NIK_8973.jpg DSC_4772_a.jpg
Futterbrett-f.jpg
Futterbrett-d_1.jpg
 
Wow! Das sieht ja suuuuuper aus! Sehr schön! Nur fällt ja "unangenehm" auf, daß der Nistkasten mitten drin steht :-D …… Sehr gefährlich..... ;-)

Ich träume ja von einer AV mit Schutzhaus..... Vielleicht hast Du ja Lust, Urlaub in SH zu machen und mir zu helfen. ;-) Alles sieht so fachmännisch bearbeitet und schön gestaltet aus!
 
Krass, wie riesig! Wie sind Die Maße??? Und wieviele Hexenbesen wohnen da?

Was für Pflanzen sind da? Bambus sehe ich … und Wein???

Ein Schutzhaus hast / brauchst Du ja nicht. Ich habe schon die Suchfunktion wie verrückt durchforstet um nach Schutzhäusern zu suchen. Vielleicht mag mir ja jemand anders ein paar Tipps / Fotos geben. Mein Plan ist eines Tages ein Schutzhaus mit den Grundmassen 4 x 5 m (1 m abgegrenzt als Schleuse, wo dann auch eine Tür in die Aussenvoli gehen sollte um diese zu reinigen; dann spart man sich in der Aussenvoli eine Schleuse) und einer Voliere 4 x 4 m (die Masse sind fix, weil es halt nicht anders passt). Als Schutzhaus dachte ich an ein Holzgartenhaus, das man dann innen mit Styropor isoliert.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand Tipps hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, wie riesig! Wie sind Die Maße???

Es sind so etwa 22 qm.

Und wieviele Hexenbesen wohnen da?

Bei mir leben 4 grüne Hexenbesen = 2 jeweils gut harmonierende Pärchen. Es gab Zeiten, in denen die Vier in der Innen- und Außenvoliere zusammen leben konnten. Seitdem eine männliche Blaustirn gestorben ist und ein neuer männlicher Hexenbesen hier Einzug gehalten hat, hat sich die kleine "Gruppenhaltung" erledigt :traurig: - leider.

Was für Pflanzen sind da? Bambus sehe ich … und Wein???

Ja, in der Außenvoliere habe ich mich für Bambus, Wein und Johannisbeeren entschieden. Zusätzlich säe ich im Frühjahr noch ein paar Sonnenblumenkerne aus. Die Pflanze kommt kaum dazu, Blüten anzusetzen. Die Stengel scheinen nämlich besonders gut zu "schnabeln".


WTH_6165_k.jpg

WTH_6286_k.jpg

DSC_4068.jpg
 
Thema: erfolgreich verpaart :-) ---》 Aggression
Zurück
Oben