erfolgreich verpaart :-) ---》 Aggression

Diskutiere erfolgreich verpaart :-) ---》 Aggression im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, eigentlich eine sehr schöne Geschichte: Nach 25 Jahren Einzelhaltung ist eine im Grunde viel zu menschenbezogene Henne bei meinem...
Wie groß ist Dein Schutzhaus und wie groß die Aussenvoli? Wieviele und welche Papageien wohnen dort?

Hast Du Fotos für mich?

Mit dem Naturboden …. hmmmm… schlecht finde ich das auch nicht. Aber irgendwie denke ich, kann ich es mit Gehwegplatten + Kies besser sauber halten... *grübel* Pflanzen sind schön und wichtig. Ich dachte daran in die Aussenvoli richtig große Pflanzkübel (vielleicht einen … wie heissen die??? … Betonring für Sickerschächte oder sowas zu stellen und so verschiedene Pflanzen anzubieten (eignet sich eigentlich Kapuzinerkresse?)

Wenn Du auch teilweise keine Abdeckung hast, hast Du nicht Angst vor Wildvogelkot? Darum soll man es doch komplett überdachen, oder?
hallo
ich glaube du meinst mich... :)
fotos von der voli habe ich schon reingestellt so wie alles dimensionen beschrieben…konnte nicht wiederfinden.
Einfach alles rund um das haus begittert...hinten das grosste:...12 fuss tief, 24 fuss lang, seite: 8 fuss tief, 22 fuss lang, vorne 8 fuss: tief, 8 fuss lang…das ist aus gedachtnis aber wenn man drinn ist, spurt man sich nicht eingeschlossen…
von der letzten seite ist noch nicht alles fertig...sehr kompliziert…
allses aus holz...alles angeknabbert durch gitter (kleine offnung)…
manche werden sagen "hatteste aus metal machen sollen"...haben naturlich recht nur hatte ich nie eine solche metall struktur bekommen und betimmt niemanden der das hatte bauen konnen und nie den budget gehabt um das bauen zu lassen.
Aber toll ist es absolut, Vogel lieben es ...alles zahme kommen da rein ...konnten sogar mehr rein als die guten 14 und eine goffin henne…
der rest wird fur die wilden gebaut die dann den ganzen sommer draussen verbringen mussen..
der cabanon hat einen betonboden (hab noch keine losung fur das bedecken von beton gefunden) mit abfluss.
Das innere ist nicht ganz fur die Vogel...muss ja auch abstellen...das ist mit gitter abgegrenzt und eigentlich nur fur die nacht gedacht...ob die Vogel das akzeptieren das muss ich erst sehen…

Ja angst hab ich vor allem kot von wildvogeln, wieseln, waschbaren usw...aber leben muss man und ich kann sie nicht ihr ganzes leben in einem goldenen kafig halten :D
Also mach das beste was ich kann, der rest ist ausser meiner macht. :D
Ab und zu tue ich auch einen whk da rein...aber so langsam haben die ihre eigenen volieren.
Die WHK kommen alle abends ins haus sonst wurde morgens die polizei vor der tur stehen..
Das teil-dach war eine gute idee...wenn ich mehr von dem metallplatten gehabt hattewurde ich ein stuck grosser bedecken. Die Vogel haben aber genug sich vor regen zu schutzen…
Den boden liebe ich auch weil es mir keine arbeit macht ...alles verschwindet in der kalten saison.
Ab und zu wird ein weg aus (benutzen) kieferspanen belegt...
Was am meisten dreckt macht wie ganze melonen oder maiskolben, wird im herbst gegeben also kurz vor der wintersaison.

Alles was von regen kaputt geht wie seile, schaukeln und gute aste usw hangt unter dach...halt also ziemlich lange ansonsten musste alles nach der saison wegwerfen und neu kaufen....
Letzten herbst habe ich eine nestbox reingestellt (unter dach) als experiment...sehr interessant die kompetition unter den paaren…(in der gruppe sind 4 feste paare...eins handicapt) und einzelne, weibchen und mannchen nicht verheiratet.
Wie es ware mit mehreren nestern ware auch interessant zu schauen...aber zuerst muss ich ubernachtungen ausprobieren.
Das leben kann schon spannend sein :0-
LG
Celine
 
4 feste Paare..... Nistkasten... Ich kriege schon wieder leichte Panik..... ;-) Und ein WHK..... *hilfe* …..

Meine Henne hat heute (2 Tage nach Ei Nr. 1) pünktlich das 2. Eichen gelegt... Phhhhhhh…. Ich warte einfach bis das Gelege voll ist und zieh mir dann eine Ritterrüstung über um die Eier auszutauschen.... Letztes Mal habe ich das STück für STück gemacht. :o)
 
Hat irgendjemand einen Tipp, wo ich neue Kunsteier zum Austauschen herbekomme? Wollte bei Ricos Futterkiste bestellen, aber da finde ich nur noch Welli- und Großsitticheier.… *grübel*
 
Hallo!
Zurück zum Thema... ;-)

Gestern habe ich eeeeeendlich mal wieder das Vogelzimmer sauber gemacht. Meine Lippe ist verheilt und mein Trauma ein kleines Bisschen in den Hintergrund getreten. Beherzt habe ich dem Hahn ein riesiges Stück Banane in den Schnabel geschoben sodaß er den erstmal voll hatte und kein Menschenfleisch mehr reinpasste. Dann habe ich ihn (zugegeben mit leicht zitternden Knien) auf die Hand genommen und in den Transportkäfig gesetzt. Zack - eingekerkert. Danach habe ich wirklich am ganzen Körper gezittert! :-))) Beim sauber machen habe ich die Ecke, in der die Henne fleissig auf ihren 3 Eiern saß, ausgelassen. Die Eier habe ich am Anfang ausgetauscht (zum Glück, denn eins war etwas angeditscht und es wäre sicher eklig geworden, wenn sie da noch weiter drauf gebrütet hätte). Sie hat zwar etwas gemeckert, aber nicht gebissen und sich auf die Kunsteier gesetzt. Wenn ich mit dem Besen oder später mit dem Feudel ansatzweise in die Nähe ihrer Ecke kam, hat sie ihre Ecke aber schon sehr deutlich verteidigt. Nun ist alles erstmal wieder chic und der Hahn konnte dann auch wieder zurück ins frisch duftende VZ.

Heute hat sie dann vor lauter Glück Ei Nr. 4 gelegt. Hmmmm…. Nun muss ich früher oder später wohl nochmal rein und tauschen.... Bisher hatte ich 4 Kunsteier (2 etwas grösser - Taube??? -, 2 etwas kleiner als ihre). So musste ich bisher wenn es mehr als 2 waren (waren ja letztes Mal 3 und jetzt 4) 2 unterschiedliche Grössen unterlegen. Sie hat sich aber drauf gesetzt. Nun hatte ich ja extra neue Kunsteier bestellt (Graupapa & Ama lt. Lieferant) und siehe da - die neuen, die leider erst heute ankamen, sind exakt so groß, wie die beiden kleinen, die ich schon habe. Meine Henne legt aber etwas größere.... *grübel* Witzig.... Scheint sich ja echt MÜhe zu geben, die Kleine...

Ich bin jetzt gespannt, wie lange sie brütet..... Dieses Mal werde ich - entgegen des Ratschlags der vk-TÄtin - die Eier länger liegen lassen, in der Hoffnung, das Vögelchen hört von selbst auf und beendet ihre Eierlegerei auch endlich mal wieder.

Drückt mir die Daumen!

Weiter bin ich auch über Tipps zu Schutzäusern/ Volierengestaltung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich eeeeeendlich mal wieder das Vogelzimmer sauber gemacht. Meine Lippe ist verheilt und mein Trauma ein kleines Bisschen in den Hintergrund getreten. Beherzt habe ich dem Hahn ein riesiges Stück Banane in den Schnabel geschoben sodaß er den erstmal voll hatte und kein Menschenfleisch mehr reinpasste. Dann habe ich ihn (zugegeben mit leicht zitternden Knien) auf die Hand genommen und in den Transportkäfig gesetzt. Zack - eingekerkert
hattest noch ein zweites leckerli geben sollen wenn schon im kerker...das verstarkt gut...

HA...jetzt bin ich total uberrascht was fur ein mut in dir sitzt.…:D hatte ich nicht von dir erwartet…:beifall:
Aus dir wird noch ein wahrer pro…:bier:
gut machst du das…
die papageien scheinen nicht kleinlich zu sein was die grosse der plastikeier betrifft...etwas grosser, etwas kleiner, was sollst...eier sind eier…
manche kakadus holen sich sogar eine nuss um zu bruten…

LG
Celine
 
Soooo, heute habe ich heldenhaft das Ei Nr. 4 ausgetauscht. Sie legt wirklich formschöne Eier! :) Die "Graupapagei-original-Standard-Kunsteier", die ich bestellt habe sind 3 cm groß, ihre 3,5 cm!!! Das mit dem 2. Leckerli im Kerker erübrigt sich, weil die Banane, die ich ihm gebe so riesig ist, daß sie für 3 reicht und er eine ganze Zeit im Kerker damit beschäftigt ist. ;-)
 
Das hast du Klasse gemacht. Positive Verstärkung für seine Kooperation. Das merkt er sich. Wunderbar. Ich hatte schon Angst, du betrittst das dort nie wieder. Man muß sich immer wieder seinen Ängsten stellen im Leben. Da die Grauen sehr alt werden können, kommst du um eine Lösung nicht drumrum.
Prima gelöst.
MlG
Marion L.
 
Hoffentlich nicht nur für den Moment. Das Endziel ist ja, daß sie auch mal wieder aufhört - wenigstens erst mal - Eier zu legen. Ich habe etwas Angst, daß sie doch noch so eine Dauerlegerin wird und wir ernsthafte Probleme bekommen :-(
 
Sag mal, hast du ein gutes Lichtkonzept? Genügend UV Lampen? Ich meine vernünftige starke UV Beleuchtung? Etwas, was sie unbedingt braucht ist starkes UV und keine Düsterniss. Normale Zimmerbeleuchtung ist zum Beispiel kontraproduktiv. Dunkle Ecken... Was du als hell empfindest ist für unsere Grauen DÜSTER.
mfG
Marion L.
 
Ja, ich habe eine UV-Lampe, müsste sie aber vielleicht häufiger einschalten. Hmmm…. hatte die Beleuchtung eher reduziert, von wegen kürzere Tage simulieren usw. Außerdem sind sie ja auch im Herbst / Winter - natürlich nur wenn das Wetter es zulässt zeitweise in ihrer Aussenvoli. Aber den Aspekt, dass sie die Bereiche im VZ, die nicht "uv-ausgeleuchtet" sind, als dunkel wahrnimmt, hatte ich noch nicht bedacht. Danke
 
Weißt schon, gerade jetzt im Winter benötigen sie das UV extrem. Wenn sie in der Saison in die Außenanlagen können, dann kannst du es dir ersparen und die Lampen einsparen. Jetzt, wo es kein vernünftiges Licht gibt, ist es wichtig. Ingo kann das immer hervorragend erklären, welche Intensität an LUX die in ihrem natürlichgen Habitat haben. Das ist alles Funzellicht für unsere Mäuse, was wir hier so haben, Selbst unsere Sonne, wenn sie denn im Sommer darin sitzen, schafft nicht das, was sie in ihren Breiten so alltäglich haben. Sie können mit Hilfe des UV Lichtes erkennen, ob sie Männlein oder Weiblein sind, sie sehen ein anderes Farbspektrum und das sind alles wichtige Dinge, gerade dann, wenn deine Henne nicht aus ihrem dunklen Brutmodus herausfindet.
 
Danke, Marion! Dass die Geier das UV-Licht anders warhnehmen und ein größeres Farbspektrum als wir sehen, wusste ich. Aber dass sie auch die Geschlechter im UV-Licht unterscheiden können, war mir nicht klar. Meine UV-Lampe leuchtet übrigens die Ecke, in der die Henne sitzt eigentlich am meisten aus. Allerdings - wie gesagt - hatte ich die Lampe nicht soooo oft an, um kürzere Tage zu simulieren.

Nun sitzt sie ja erstmal auf ihren Eiern und ich hoffe ja sehr, dass sie dieses Mal das Nest selbst verlässt. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollten am 01. April ca. 30 Tage um sein. Was denkt Ihr, wielange ich sie sitzen lassen sollte bzw. die Eier dalassen, wenn sie das Gelege nicht selbständig verlässt?
 
Hallo!

Soooo, meine Henne brütet fleissig ihre Plastikeier aus.... Am Montag sind 30 Tage nach dem letzten Ei um. Sie sitzt weiter fest und fröhlich auf den Eiern. Nun frage ich mich, wie lange ich warten sollte und, was ich tue, wenn sie das Gelege auf dem Zimmerboden nicht selbständig verlässt. Inzwischen habe ich gelesen, dass es auch die Meinung gibt, es sei nicht förderlich, sie so lange sitzen zu lassen. Da sie aber das letzte Mal nachdem ich die Eier nach ca. 2 - 3 Wochen entfernt habe nach (hmm…. wie lange war das noch?) 2 oder 3 Wochen ein neues Gelege produziert hat, hatte ich mich ja dazu entschlossen, sie dieses Mal länger sitzen zu lassen. Das Futterangebot habe ich deutlich reduziert - in der Form, dass ich momentan nur Körner und Pellets füttere, kein Obst, sehr selten Gemüse. An den Lichtverhältnissen kann ich nicht mehr viel ändern, die Tage werden länger. Nun könnte ich sie nach dieser "Brut" ja vermehrt tagsüber in die Aussenvoli setzen. Vielleicht würde dieser Umgebungswechsel ja auch helfen. Abends muss ich sie aber spätestens reinsetzen, weil ich kein Schutzhaus habe.

Habt Ihr noch Ideen oder Anregungen und einen Tipp wie lange ich überhaupt warten sollte bis ich die Eier entferne?

Grüsse
 
hallo
ich wurde sie in diesem fall noch sitzen lassen…
probiotiks aufs futter um schlechte bakterien von dem sitzen zu vermeiden…

Immer kot beobachten…und riechen (aus distanz :))
fruchte und gemuse stimulieren nicht eierproduktion...eiweiss und fette., ja.
Gib nicht zu viel susses obst in ihrem fall...besser gemuese wie brokkoli und anderes gruen
LG
Celine
p.s.
wieviel eiwess und fett haben deine pellets...
 
Hmmmm.... Fett und Eiweiss….? Das weiss ich gar nicht …. *grübel*. Es sind die "Harrisson-Pellets" für Graue, rote Packung. Die sind wohl fettreicher, als für andere Arten. Wegen dem Fett im Körnerfutter hatte ich ernsthaft schon überlegt, die Sonnenblumenkerne auszusortieren.... ;-)

Und, ja, wenn ich was anderes füttere eher Gemüse. Brokkoli mögen sie nicht. Eher Möhren oder Sellerie.

Was meinst Du mit Probiotiks? Einzigen Zusatz, den ich habe ist dieses "Nekton-Bio-Pulver", das ich Ihnen hin und wieder gebe. Und wieso "Bakterien vom Sitzen"? Sie sitzt ja auf Kunsteiern.
 
kunsteier ist schon mal gut..
hab mich schlecht ausgedruckt...nicht vom sitzen aber vom kot zuruck halten da sie selten eier verlasst um zu koten…:D
je langer eine henne das macht umso grosser die gefahr z..b. beispiel e-coli zu entwickeln...deswegen kot beachten, probiotiks ein wenig usw..
Weiss nicht ob schon diskutiert wurde aber du gibst wohl kalzium flussig mit vit D3...
LG
Celine
ps.
weiss nicht was in nekton ist...benutze es nicht.
 
sorry hatte oben nicht geklappt…
hier ein neues
Nestbox (L-Shape)

das eintrittsloch braucht gar nicht so schon zu sein...ein ganz kleines und den rest machen die Vogel.
Celine


Hallo Celine,
Der NIstkasten in L-Form, welchen der Grössen in dem Link bräuchte ich denn eigentlich? Dieses auf dem Boden hocken ist irgendwie auch nicht so super auf Dauer denke ich, aber ich habe auch keine richtige Idee, wie und wo ich einen Kasten befestigen kann ….. und von aussen zu kontrollieren stelle ich mir noch schwieriger vor.... Aber die Grösse wüsste ich doch gern.
Daanke!
 
habe gerade gemessen …
ich mache 60 cm totale lange
60 cm totale hohe davon ungefahr 30 cm hoch der stiefel unten und 30 cm die zweite halfte ( der schuh)..
30-32 cm tiefe
die klappe offnet wie auf dem zweiten foto gezeigt
innen ist eine kleine metallleiter damit sie bis ans loch kommen
das loch mach ich ganz klein damit sie den rest machen…
meine nester, im haus hangen von aussen und die Vogel haben zugang durch ein loch im gitter das ungefahr 5 zoll bei 5 ist.
In solch einem nest sind sie komfortabel, wenn der hahn verruckt spielt und in die tiefe springt, stort er nicht das weibchen und zerstort nicht die eier..er hat auch platz neben ihr zu sitzen
Ich tue eine sehr dicke schicht von sagspanen rein...scheint mir immer zu dick aber mit der zeit stellt sich aus das es so richtig ist...
von innen sind immer stucke von holz drann gemacht damit sie diese und nicht am nest knabbern/
Wenn du so ein nest von innen anbringst, bin ich mir nicht sicher das es lange uberlebt…
ich hatte letzten sommer eine holzbox in der aussenvoli aufgehangt ..alle graupis hatten zugang ( 4 paare und die anderen)
alte dicke holzscheiben mit holzstucken aussen angebracht damit sie diese knabbern...sie hatten aber andere meinungen…
Ich war total frustriert da ich schwer gearbeitet habe und da das ding ne tonne wiegt, schwer anzubringen war…

knabbern ist eine erotische :D beschaftigung bei nest suchen...da kommen die hormone richtig hoch also der spass wird ernst. :zwinker:

ich habe auch diese L boxen aus metal mit eingangsplatte aus holz…
meine mogen lieber holz…
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: erfolgreich verpaart :-) ---》 Aggression
Zurück
Oben