papugi
Foren-Guru
halloWie groß ist Dein Schutzhaus und wie groß die Aussenvoli? Wieviele und welche Papageien wohnen dort?
Hast Du Fotos für mich?
Mit dem Naturboden …. hmmmm… schlecht finde ich das auch nicht. Aber irgendwie denke ich, kann ich es mit Gehwegplatten + Kies besser sauber halten... *grübel* Pflanzen sind schön und wichtig. Ich dachte daran in die Aussenvoli richtig große Pflanzkübel (vielleicht einen … wie heissen die??? … Betonring für Sickerschächte oder sowas zu stellen und so verschiedene Pflanzen anzubieten (eignet sich eigentlich Kapuzinerkresse?)
Wenn Du auch teilweise keine Abdeckung hast, hast Du nicht Angst vor Wildvogelkot? Darum soll man es doch komplett überdachen, oder?
ich glaube du meinst mich...
fotos von der voli habe ich schon reingestellt so wie alles dimensionen beschrieben…konnte nicht wiederfinden.
Einfach alles rund um das haus begittert...hinten das grosste:...12 fuss tief, 24 fuss lang, seite: 8 fuss tief, 22 fuss lang, vorne 8 fuss: tief, 8 fuss lang…das ist aus gedachtnis aber wenn man drinn ist, spurt man sich nicht eingeschlossen…
von der letzten seite ist noch nicht alles fertig...sehr kompliziert…
allses aus holz...alles angeknabbert durch gitter (kleine offnung)…
manche werden sagen "hatteste aus metal machen sollen"...haben naturlich recht nur hatte ich nie eine solche metall struktur bekommen und betimmt niemanden der das hatte bauen konnen und nie den budget gehabt um das bauen zu lassen.
Aber toll ist es absolut, Vogel lieben es ...alles zahme kommen da rein ...konnten sogar mehr rein als die guten 14 und eine goffin henne…
der rest wird fur die wilden gebaut die dann den ganzen sommer draussen verbringen mussen..
der cabanon hat einen betonboden (hab noch keine losung fur das bedecken von beton gefunden) mit abfluss.
Das innere ist nicht ganz fur die Vogel...muss ja auch abstellen...das ist mit gitter abgegrenzt und eigentlich nur fur die nacht gedacht...ob die Vogel das akzeptieren das muss ich erst sehen…
Ja angst hab ich vor allem kot von wildvogeln, wieseln, waschbaren usw...aber leben muss man und ich kann sie nicht ihr ganzes leben in einem goldenen kafig halten
Also mach das beste was ich kann, der rest ist ausser meiner macht.
Ab und zu tue ich auch einen whk da rein...aber so langsam haben die ihre eigenen volieren.
Die WHK kommen alle abends ins haus sonst wurde morgens die polizei vor der tur stehen..
Das teil-dach war eine gute idee...wenn ich mehr von dem metallplatten gehabt hattewurde ich ein stuck grosser bedecken. Die Vogel haben aber genug sich vor regen zu schutzen…
Den boden liebe ich auch weil es mir keine arbeit macht ...alles verschwindet in der kalten saison.
Ab und zu wird ein weg aus (benutzen) kieferspanen belegt...
Was am meisten dreckt macht wie ganze melonen oder maiskolben, wird im herbst gegeben also kurz vor der wintersaison.
Alles was von regen kaputt geht wie seile, schaukeln und gute aste usw hangt unter dach...halt also ziemlich lange ansonsten musste alles nach der saison wegwerfen und neu kaufen....
Letzten herbst habe ich eine nestbox reingestellt (unter dach) als experiment...sehr interessant die kompetition unter den paaren…(in der gruppe sind 4 feste paare...eins handicapt) und einzelne, weibchen und mannchen nicht verheiratet.
Wie es ware mit mehreren nestern ware auch interessant zu schauen...aber zuerst muss ich ubernachtungen ausprobieren.
Das leben kann schon spannend sein
LG
Celine