Erfreulich

Diskutiere Erfreulich im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen. Vorgestern ist es passiert. Meine Frau und ich saßen im Wohnzimmer und sahen fern. Die Tiere waren draußen, wie meist. Rabina...
C

Clayton Clust

Mitglied
Beiträge
47
Hallo zusammen.

Vorgestern ist es passiert. Meine Frau und ich saßen im Wohnzimmer und sahen fern. Die Tiere waren draußen, wie meist. Rabina, die Kakduhenne hatte sich hinter Beate gekuschelt. Sie liebt es unter Decken oder hinter dem Rücken von Beate zu sein.
Eigentümlich war allerdings das Verhalten von Neelix, dem Kakaduhahn. Er hat die ganze Zeit versucht, die Rabina an den Schwanzfedern wieder heraus zu ziehen.
So nach einer Stunde ungefähr hatte es dann meine Frau satt, so unbequem zu sitzen und holte die Henne wieder heraus ans Tageslicht. Und dann sah sie es...
Rabina hatte hinter ihrem Rücken, ihr erstes Ei gelegt. Die Überraschung war perfekt.
Es war das erste Mal, dass wir das Ei von einem Kakadu gesehen haben. Es ist schneeweiß und so groß wie ein Taubenei.
Für ein Omlett reicht es zwar noch nicht, aber wir haben uns trotzdem riesig gefreut.
Was an der ganzen Sache sehr erstaunlich ist, ist folgendes. Wenn Rabina mit einem der Plastikeier spielt, so nimmt sie es in den Schnabel und fängt stundenlang an zu scharren wie ein Huhn. Doch ihr eigenes Ei, hat sie sofot begrütet.
Ihr war auch sofort klar, als wir ihr das Plastikei gegeben haben, dass es nicht ihr eigenes war. Denn sie brütete nicht, sondern spielte, wie sie es immer gemacht hat.
 
Ui, herzlichen Glückwunsch zum ersten Ei!:bier: War das denn vorauszusehen, dass sie bald ein Eichen legt oder kam es ganz überraschend? Meine Nymphies bebrüten immer brav ihre Kunststoffeier. Das erste Gelege bzw. erste Ei war hier aber auch etwas gaaaanz besonderes ;) Da wir jedoch keine Zuchtgenehmigung haben und auch nicht züchten wollen, versuchen wir die Kleinen nach Möglichkeit nicht auf dumme Gedanken zu bringen, denn Nymphen neigen bedauerlicherweise zu Dauerlegern. Aber goldig ist es alle mal, wenn sie sich beide ums Brutgeschäft kümmern.:p

Was macht Ihr nun mit dem Ei? Abkochen? Denn das Kunststoffei will sie ja offenbar nicht, dann wird sie vermutlich weitere legen oder? Legen Kakadus auch im Abstand von zwei Tagen ihre Eier? Hast Du auch Fotos von der frischgebackenen Mama? Wie alt ist sie eigentlich?
 
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Ei :trost:
 
Legen Kakadus auch im Abstand von zwei Tagen ihre Eier?

bis jetzt legt meine molukkedame nur 1 ei und das 1 oder 2 mal im jahr.

aber man weiß ja nie. für überraschungen sorgen sie ja immer.8)

gruß robby
 
Thema: Erfreulich

Ähnliche Themen

taubendotle
Antworten
10
Aufrufe
7.066
Matzematze
Matzematze
Anton
Antworten
42
Aufrufe
5.561
isika
I
Zurück
Oben