Erfreuliche Nachricht

Diskutiere Erfreuliche Nachricht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hab heute nach der Schlechtwetterperiode mal wieder ein Training mit meinen Hochzeitsfliegern gemacht. Die Ganze Mannschaft kamm geschlossen...
taubendotle

taubendotle

Stammmitglied
Beiträge
285
Hab heute nach der Schlechtwetterperiode mal wieder ein Training mit meinen Hochzeitsfliegern gemacht. Die Ganze Mannschaft kamm geschlossen zurück was eigentlich nichts besonderes ist.
Nur eine Taube flog direkt den Jungschlag an. Ich hin und dachte erst an eine fremde Taube. Aber als sie einsprang, musste ich feststellen, das es sich um ein Jungtier von mir handelt welches seit über einem Monat fehlt. Es ist in einem für diese lange Zeit sehr sehr gutem Zustand. Zwar etwas schmutzig aber äußerlich i.O..
Meine Jungtauben haben im Mai einen Nachtflug hingelegt, bei dem am ersten Abend noch 16 Tauben fehlten. Am nchsten Morgen kamen noch 9 weitere zurück. Am Donnerstag drauf noch eine weitere. Vom Rest hab ich bis heute nichts mehr gehört, bis auf den Jungvogel der heute angekommen ist.
Das hat mich so gefreut, dass ich einem heiratswilligen fast Ehemann, der kurz drauf angerufen hat, gleich zwei Tauben für seine Hochzeit umsonst angeboten hab.
Gruß Christian
 
Hallo Christian !

Was verstehst du unter "Nachtflug"

Gruß Peter
 
Vermutlich ein Flug bei dem die Tauben nicht mehr rechtzeitig vor dem Dunkelwerden gelandet sind. Ende letzten Jahres hatte ich ein ähnliches Erlebnis nach einem Greifvogelangriff. Eine meiner Tauben hat sich erst, nachdem es schon fast ganz dunkel war, dazu entschieden wieder nach Hause zu kommen, hab ihn über die Dächer hin und herfliegen gesehen, aber er hat es irgendwie nicht mehr geschafft zu landen und dann ist er nach vielen Runden in der Dunkelheit entschwunden. Ich hab gedacht, der wird schon wo auf einem Dach gelandet sein. Aber so ungefährlich scheinen Dunkelflüge für eine Taube nicht zu sein. Am nächsten morgen war jedenfalls nichts mehr von ihm zu sehen. :( Bis mir die Taube nach einigen Wochen gemeldet wurde, war verletzt, konnte nicht mehr fliegen. Inzwischen dreht er aber wieder seine Runden.
 
Schon in der Dämmerung sind Tauben sehr nervös beim Landen.
Ich glaube nicht, dass sie in Dunkelheit überhaupt sehen können.

Im Winter sind meine jungen BR, nach 2 Greifangriffen, auch nicht mehr gelandet.
Habe dann 2 500 Watt-Strahler raus, das Hof u. Haustürlicht angeschaltet und gehofft. Nach 1,5 Stunden hatten sie es dann endlich geschafft.
Die Strahler hatte ich erhöht angebracht und auf den Boden bzw. Schlageingang geleuchtet, damit ich die Tauben nicht noch blende.
 
Hallo!

In dem Buch Tauben von Curt Vogel gibt es ein Kapitel das sich mit dem Nachtfliegen beschäftigt.
Nach haben wohl einige Brieftauben diese Eigenschaft in ihren Genen, so dass es sich vererbt.
Erstmals wurde diese Eigenschaft 1933 bei Französischen Militärbrieftauben beschrieben.
Einige Züchter (auch im Ausland) scheinen ihre dafür geeigneten Tauben speziell auf Nachtfliegen abzurichten, damit sie bei Langstreckenflügen besser abschneiden.

Grüße
 
Ich glaube aber , dass damit keine Flüge in stockdunkler Nacht, sondern bei Dämmerung gemeint sind, wo die Tauben ansonsten schon irgendwo landen würde. Ich glaube im stockdunklen fliegt keine Taube mehr. Für Tipplerflieger ist sowas natürlich auch interessant, wenn man die Möglichkeit hat seine Schlaganlage zu beleuchten.
Gruß, Andrea
 
Hallo!

Als erstes lassen wir den Glauben einmal in der Kirche... ;)

Als nächstes gehört dieses von mir erwähnte Buch meiner Meinung nach zur Grundlagenliteratur, die man als Taubenhalter/-liebhaber im Buchregal stehen haben sollte.

Weiter ist es Nachts selten stockdunkel, entweder scheint der Mond und/oder die Sterne. In unseren Breiten leuchten nachts die Straßenlaternen und viele Gebäude und Fabrikgelände sind auch nachts gut ausgeleutet, so das es nie vollig finster wird.

In dem Kapitel des Buches wird auch ein Züchter (Kipp) erwähnt, bei dem drei Tauben nach Mitternacht ankamen!
Das war am 20.6.1985, und die ersten beiden Tauben wurden kurz nach 2 Uhr nachts gesichtet, die dritte Taube dann gegen 2:28 Uhr!
Der Züchter hatte seine letzte Runde kurz vor 22:30 Uhr gemacht, er ging dann ins Bett.
Die beiden ersten Tauben wurden dann vom Sohn gesichtet, der von einem Fest heimkam.
Das heißt, die Tauben müssen in der Zeitspanne dazwischen angekommen sein.
Auch wenn der 20.6.1985 in die Mittsommer Woche fällt, ist es in unseren Breiten auch um diese Zeit dunkel, aber eben nicht stockdunkel!

Zu guter Letzt noch einmal, diese Eigenschaft des Nachtflugs wird von erfolgreichen Züchtern, die ihre Tauben bei Langstreckenflügen teilnehmen lassen, wohl gezielt bei ihren Tauben durch entsprechende/s Zucht und Training gefördert.

Grüße
 
Hallo Ginchen,

Warum läßt man sogenannte Hochzeitstauben in der Nacht fliegen?

nur grenzdebile Brieftaubenzüchter lassen vorsätzlich ihre Tauben nachts fliegen. Nachts schlafen Tauben.

Wie meine Vorredner schon schrieben, gibt es Fälle, wo Tauben nachts nicht in den Schlag gehen. Das passiert hier auch jedes Jahr ein oder zwei mal. Die Tauben fliegen dann, bis in die Dunkelheit und setzen sich dann zum Übernachten auf´s Dach.

Von Weitstreckentauben ist bekannt, dass sie, wenn sie "auf dem Strich" fliegen, das durchaus auch nachts tu. Das sind aber Einzelfälle.

Schweizer Militärbrieftauben wurden darauf trainiert, auch bei Regen und/oder Nebel fliegen zu können. Ebenso auch Brieftauben, die zum Überbringen von Blutproben oder Mikrochips eingesetzt werden. Also bei Wetterlagen, die normalerweise ungeeignet für Flüge sind.

Viele Grüße

Heinrich
 
Taubendotle spricht ja von jungen Hochzeitstauben die einen
"Nachtflug hingelegt haben". Es ist ja mal interessant zu wissen
wie und warum so ein Flug zustande kommt zumal der Verlust groß
war. Kein Züchter lässt seine Tauben,egal welche, bei Dunkelheit auf und auch spät am Nachmittag vom Heimatschlag gestartete Tauben kehren bis zum dunkelwerden heim.
 
Taubendotle spricht ja von jungen Hochzeitstauben die einen
"Nachtflug hingelegt haben". Es ist ja mal interessant zu wissen
wie und warum so ein Flug zustande kommt zumal der Verlust groß
war.


Greifvogelangriff oder sonstige Ereignisse,
die die jungen Tauben erschreckt haben z.B.!
 
Thema: Erfreuliche Nachricht

Ähnliche Themen

Anton
Antworten
42
Aufrufe
5.557
isika
I
C
Antworten
3
Aufrufe
1.199
Robbylein
Robbylein
Zurück
Oben