Ergänzungsfutter Erlenzeisige

Diskutiere Ergänzungsfutter Erlenzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mein pärchen erlenzeisige nehmen nichts als Ihr Körnerfutter an, weder Eifutter, noch jegliches Grünzeug und Gemüse. Was gebt Ihr eueren...
S

salahedin

Mitglied
Beiträge
94
Hallo,
mein pärchen erlenzeisige nehmen nichts als Ihr Körnerfutter an, weder Eifutter, noch jegliches Grünzeug und Gemüse. Was gebt Ihr eueren Erlenzeisigen noch zusätzlich oder was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du Grünfutter/Keimfutter sehr weit oben im Käfig anbringst, werden sie dran gehen...
 
Bevor du große Versuche startest, setz dich mal mit dem Züchter der Vögel auseinander. Es gibt Züchter die geben kein Grün. Da ist Vorsicht geboten. Habe im letzten Jahr von einem Züchter Gelbbauchz. bezogen. Dieser Vogel, obwohl mir der Züchter stolz seine Grünfuttersammlung im Garten zeigte, ging in den ersten Wochen an kein Grün. Auch hatte der Vogel in seinem Leben noch nie Zweige oder Äste gesehen b.Z. gefühlt. Der Vogel mausert noch durch, aber fehlerhaft. Mit anderen Worten "Schrott"!
Beste Grüße August
 
Danke Hoerg, August.
Ich hab denen jetzt ziemlich weit oben etwas grünfutter angehangen und sie haben es echt angenommen!!!
um Ihnen ein paar Proteine anzudrehen habe ich meinen Zeisigen jetzt Bogena trocken- Insektenfutter in die Körnermischung gemischt, ich hoffe die nehmen es an...
was gebt Ihr euren Zeisigen so als Zusatzfutter?
 
Moin,

bei mir gibts u.a. Löwenzahn, Salat, Erlenfruchtstände, hartes Ei, ab und an Mehlwürmer, Gurke, Paprikakerne, Gurke, Apfel, Mandarine, Birne, Vogelmiere , Distelsamen und alles was der Garten sonst noch so hergibt.

Gruß von der Ostsee

Oscar
 
Hallo Salahedin,
auch wenn Zitronenfalter keine Zitronen falten, fressen doch Erlenzeisige gerne Erlensamen. Zur Zeit findet man an Bächen und Gräben viele Erlen, die sowohl noch Fruchtstände, wie auch Blüten tragen. Die Fruchtstände muß man vorsichtig pflücken und am besten gleich in eine Tüte stecken, da die kleinen Samen sehr leicht rausfallen. Alle meine Finken fressen gerne die Blütenstände und die Knospen. Die Magellanzeisige und Erlenzeisige besonders eifrig die Samen.
Viele Grüße
Uwe
 
Hallo,
bei mir geht den Winter durch ganz gut Chikoree. Die Chikoree-Herzen in ein Glas Wasser stellen ans Fenster, dann werden die Blätter schön grün und du kannst jeden Tag ein Blatt abpflücken. Wenn du öfters das Wasser wechselst und den Strunk nachschneidest, hält das bis zu 14 Tagen. Außerdem gebe ich Zweige mit Knospen. Gut geeignet sind im Winter Forsytienzweige, die haben schon viele Knospen. Auch gut sind Flieder und Kirschbaum.

Gruß
Georg
 
Hallo und danke erstmal für die tips
ich habe meinen Zeisigen jetzt erstmal ein bsichen Feldsalat gegeben den diese gerne angenommen haben. Ich mach mich jetzt demnächst auf die Suche nach Zweigen mit Knospen
Gruß
 
Thema: Ergänzungsfutter Erlenzeisige

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.053
OR-Michi
OR-Michi
taubenfritz
Antworten
0
Aufrufe
1.079
taubenfritz
taubenfritz
wolfguwe
Antworten
28
Aufrufe
4.273
Isrin
Isrin
Zurück
Oben