Ergänzungsfutter?

Diskutiere Ergänzungsfutter? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! :-) Ich hab bis jetzt immer nur 'normales' Taubenfutter und Grit gefüttert. Nun gibt es gibt ja 'tausend' verschiedene...
P

Paloma :)

Marie S.
Beiträge
30
Hallo! :-)

Ich hab bis jetzt immer nur 'normales' Taubenfutter und Grit gefüttert.

Nun gibt es gibt ja 'tausend' verschiedene Ergänzungsfuttermittel, Wässerchen und Pulver die angeblich super Erfolge und Gesundheit versprechen.

Was haltet ihr davon und füttert ihr sowas?
Gibt es da etwas was man wirklich braucht?


Liebe Grüße :-)
 
Hallo,

meine Brieftauben bekommen auch nur Zucht+Reiße Futter, Grit und im Freiflug fressen die halt Grünzeug.

Meiner Meinung nach reicht das und mann sollte nicht übertreiben ^^

LG Rambo
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Beitrag von mir, den ich zum Thema in einem anderen Forum geschrieben habe:

Ich verfahre bei den Zuchttauben, wie folgt:

Futterautomat mit 10 kg Futter. Wenn fast leer, wird aufgefüllt
Tränke mit 5 Liter Wasser. Alle 2 Tage neu. Tränke sauber machen: nie.
Gritkasten mit verschiedenen Sorten Mineralien, Rotstein, Brockmanns Knirp, Nährsalz. Grünzeug, wenn ich dran denke, ansonsten Brennesseln, die durch den Gitterboden nach oben wachsen.
Badewanne mit Wasser, Essig und Kochsalz (wenn ich die Zeit habe)
Nach jedem Gelege wird die Zelle sauber gemacht. Fertig.
Schlagreinigung einmal jährlich gründlich.

Behandlungen während der Zuchtperiode nie. Vorab die üblichen Untersuchungen und die Impfung gegen PMV.

Viele Grüße

Heinrich
 
Naja, die Tränke spüle ich jeden Abend mit heißem Wasser aus und lasse sie über Nacht trocknen. Die Tränke und das Trinkwasser sollten so sauber wie möglich sein. Zum Trinkwasser empfehle ich bisschen Apfelessig dazu geben.

LG
 
Hallo,

bei mir bekommen die Tauben regelmäßig Grit und Taubenkuchen, Magensteinchen und Rotstein in den Gritkasten, Erdnüsse als Zusatzfutter, Oregano-Öl in die Tränke
(Ropa-B), und in der Zuchtsaison alle 14 Tage ein Multivitaminpräparat, ebenfalls über das Trinkwasser verabreicht. Das Badewasser wird stets mit einer Zugabe Apfelessig angeboten.


Gruß,

Rubinrot
 
:0-Halte(hielt) es ähnlich wie Heinrich
Sortenreiches Mischfutter
Taubenstein/Taubenkuchen
Abwechselnd 2 bis 3 Sorten Grit
Klares Wasser ohne jeglichen Zusätze
Während der Zucht 2 x in der Woche Keimfutter
und sonst NICHTS

Michael
 
Thema: Ergänzungsfutter?

Ähnliche Themen

taubenfritz
Antworten
0
Aufrufe
1.079
taubenfritz
taubenfritz
S
Antworten
7
Aufrufe
1.833
salahedin
S
wolfguwe
Antworten
28
Aufrufe
4.273
Isrin
Isrin
Zurück
Oben