Ergebnis aus Giessen

Diskutiere Ergebnis aus Giessen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Egebins aus Giessen Hallo @ll Heute habe ich den Befund aus Giessen bekommen wo ich von Ricola ein paar Federn zur Untersuchung eingeschickt...
R

Rosita H.

Guest
Egebins aus Giessen

Hallo @ll

Heute habe ich den Befund aus Giessen bekommen wo ich von
Ricola ein paar Federn zur Untersuchung eingeschickt habe

Befund

Parasitologie: negativ
Mykologie: Mucor. Aspergillus sp.:k

Leider hat mein TA heute keine Sprechstunde sodaß ich erstmal
völlig Ratloss bin

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Pilzen???
 
ich bin nicht mehr ganz im bilde

rositha du hast Amazone die sich beginnt zu rupfen und deshalb kam die federprobe nach giessen .richtig?

gut schlage deshalb vor zunaechst wie begonnen in erfahrung bringen woher der pilz kommt (ursache= und was er am ,im Vogel ausrichtet , wichtig waere noch ob er mehr verhaltensveraenderungen aufzeigt Atmen ,Nase ,Löcher frei ,usw





Mucor
Wichtige Vertreter: Mucor hiemalis, Mucor plumbeus, Mucor racemosus, Mucor pusillus
Vorkommen: Boden (Mucor hiemalus, Mucor plumbeus, Mucor racemosus), faulende Früchte, Gemüse ( Mucor hiemalis), fermentierte Lebensmittel, Kot & Getreide (Mucor plumbeus), Sämereien (Mucor racemosus), Tapeten, Anstriche
Eigenschaften: Mucor racemosus pathogen bei Tieren
Gesundheitsgefährdung: Mucor pusillus fakultativ humanpathogen

das sollte dich erst mal weiterbringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch Rosita,

aber jetzt weißt Du wenigstens was los ist. Ricola rupft sich nicht aus langer Weile. Wäre ja auch quatsch gewesen.

Bei welchem TA warst Du denn jetzt zum Schluß mit Ricola?
 
Beachtenswert

finde ich allerdings dass endlich mal durch rositha deutlich gemacht wurde

,in dem sie den weg der federanalyse ging ,

dass es nicht immer nötig ist den vogel zum Arzt zu transportieren
 
Ja, wenn Du einen TA findest, der weiß was er tut... :(

Hier in unserer NÄhe (Rosita wohnt einen Ort weiter) scheinen vogelkundige TÄ sehr selten zu sein. Ich suche ja auch immer noch und bin deshalb ganz gespannt, wo Rosita jetzt hingegangen ist.
 
Re: Egebins aus Giessen

Original geschrieben von Rosita H.
Leider hat mein TA heute keine Sprechstunde sodaß ich erstmal
völlig Ratloss bin

Das meinte ich. Obwohl, kann natürlich auch sein, daß Rosita die Telefonsprechstunde in Gießen meinte....

Naja, das wird sie uns schon noch mitteilen.
 
@ Roland

Erstmal danke für die ausführliche Information
Ich habe Graupapageien und nur Ricola die ich als Rupferinn
übernommen habe.

Verhaltesveränderungen liegen bei Ricola zur Zeit nicht vor außer das sie angefangen hat sich nun vermehrt die Federn an Brust und Bauch auszubeissen. Fressverhalten wie immer keine Atemgeräuche nach Anstrengung Kot völlig in Ordnung
kein Nasensekret einfach nichts was auf Aspergillus hinweiosen könnte.

Deshalb habe ich auf Anraten von Addi einige Federn nach Giessen zur Untersuchung geschickt

@ Antje

Ja ich konnte mir auch nicht vorstellen das Ricola aus langer Weile
rupft da sie mit Merlin sehr gut harmoniert sie Stundenlag
Freiflug haben reichlich Äste zum kanabbern und das Futter wirklich von bester Qaulität ist.

Nein Antje beim TA war ich nicht mit Ricola weil ich erstmal
den Rat von Addi gefolgt bin

Ich war ja im letzen Jahr mit Ricola bei Dr Möller ohne da wurde kein Befund gestellt und Blutabnahme oder Röntgen war ja laut Dr Möller noicht nötig0l

Ich habe nun noch mal in Giessen angerufen und dort sagte man mir das ich Ricola und Merlin gründlich Untersuchen lassen soll
und das beide Vögel geröngt werden sollte um festzustellen
ob die Lungen und Luftsäcke mit Aspergillus befallen sind.

Ich werde mich morgen mit Dr Möller in Verbindung setzten und schaun ob er die Vögel untersucht andernfalls werde ich einen Termin in der TH Hannover machen

Mehr fällt mir im mom auch nicht ein
 
Hallo Rosita,

dann habe ich Dich falsch verstanden mit dem TA.

Ich glaube ich würde an Deiner STelle gleich nach Hannover fahren. Ihr seid ja ruckzuck auf der Autobahn und dann ist es ja nicht mehr weit.

Ich werde jedenfalls nicht mehr zu Dr. Möller gehen.

Ich drück die Daumen, daß die Pilze noch nicht so weit im Körper verbreitet sind. WEnn die Lunge stark befallen wäre, müßtest Du ja eigentlich Atemgeräusche oder atmen mit geöffnetem Schnabel beobachten können.

Der Juckreiz könnte natürlich auf die Leber hindeuten, aber dann müßte der Kot ja auch einen erhöhten Gelbanteil haben.

Aber das ist alles reine Spekulation. Am besten Du machst einen Termin in Hannover, sonst macht man sich nur verrückt. Wird schon schief gehen. Bei Euch hat Ricola ja die besten Bedingungen.
 
So ich noch mal

Ich habe jetzt nochmal mit der Ziervogelklinik in Giessen
mit der TH Hannover und mit der Tierklinik Magdeburg
telefoniert und ALLE haben mir fogendes Berichtet

Der Befund Aspergillos sp und Mucor bedeutet nicht das Ricola
einen Hautpilz hat oder Aspergillose in den Lungen
sondern es wurde nur auf den Federn in einer ganz kleinen Menge gefunden

Behandlungsvorschlag von Giessen Magdeburg und Hannover
stimmen alle überein das die Luftfeuchtigkeit bei Kongo Graupapageien konstand zwischen 70-80% liegen soll
das die Grauen jeden Tag abgeduscht werden MÜSSEN

Solange die Hat bei Ricola rosa ist keine Blutigen stellen aufweisst
solange liegt auch kein Hautpilz vor und bei der Untersuchung
auf Hautpilze wird immer ein geringer Teil an Pilzsporen festgestellt weil Pilzsporren in unserer Umgebung vorhanden sind

So nun werde ich erstmal dafür sorgen das die Luftfeuchtikeit bei 70% konstand bleibt werde die Geier jeden Tag duschen
und werde Ricola wenn der neue Käfig da ist erstmal für eine Weile für die Nacht von Merlin trennen da ich nicht 100% sagen kann ob Merlin Ricola rupft oder ob es Ricola selber ist
 
Puuuuh, na siehst Du, erstmal keine Panik. *stein vom herzen fall*

Aber was ich nicht verstehe, wenn man in geschlossenen Räumen eine Luftfeuchtigkeit von 70-80 % hat, dann ist doch die Gefahr der Schimmelbildung durch zu feuchte Raumluft sehr, sehr hoch oder? Wir hatten mal im Schlafzimmer Schimmelprobleme und die Fachleute haben uns damals gesagt, daß die Luftfeuchte nicht höher als 40-60 % sein soll...

Ist doch ein Widerspruch in sich oder? Versteh ich nicht ganz....
 
Mucor

Original geschrieben von Rosita H.
Hallo @ll

Befund

Parasitologie: negativ
Mykologie: Mucor. Aspergillus sp.:k


Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Pilzen???



Ja, habe ich!

Mein Nymph hatte ebenfalls diesen Hautpilz. Und da ich ja Stammkunde in Giessen bin, vermute ich, dass sie Dir das hier sagen werden:

Also: Mucor ist ein Pilz, den jeder Vogel im Gefieder hat, eigentlich kein Problem, also auch keine Ansteckungsgefahr für die anderen (Kann ich bestätigen, denn Ottokar hat weiter fleissigst gekuschelt, aber der andere Vogel zeigt bis heute keine Beschwerden!).
Bei einer allg. Immunschwäche oder wenn sonst irgendwas ist, nimmt der Mucor seine Chance wahr und das Ergebnis kennst Du.

Die Behandlung funktioniert relativ gut mit Imaverol, mit dem der Vogel mit einer Blumenspritze eingesprüht wird. 10 Tage (oder 2 Wochen?) lang, Imaverol im Kühlschrank aufbewahren.
Die andere Möglichkeit (hängt davon ab, wo und wie der Vogel den Mucor hat) ist Pima-Biceron, eine Augensalbe aus der Human-Medizin. Da mein Nymph das Imaverol allg. nicht gut vertragen hat und duschen gehasst hat, habe ich das bekommen. Hilft sehr gut, ist aber teurer. Ausserdem musst Du den Vogel einfangen und einsalben. Das mag nicht jeder Vogel.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Chris
 
Ooopsa...

.... na, da warst Du ja selbst schneller als ich.

Du hast es heute also geschafft, jemanden in Giessen ans Telefon zu bekommen? Ich habe ne Stunde gebraucht... *stöhn* und dann konnte ich nicht mit dem TA reden.

Stimmt natürlich, wenn Deine Amazone den Mucor noch nicht auf der Haut hat, dann brauchst Du wohl auch nicht zu behandeln.

Pass nur auf, wenn die Haut selbst trocken und rissig wird. Ottokar hat jedesmal bei der Abnahme des Hautgeschabsels geblutet, weil die Haut so trocken war.

Ich drück Dir die Daumen, dass das alles war.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chriss

Danke für deine Information

Es war garnicht so einfach einen TA von Giessen ans Telefon
zu bekommen aber ich kann da sehr nervig sein:D

Übrings ich habe Graue keine Amas:p
und das Hautbild von Ricola sieht bis auf die gerupften Federn sehr gut aus also nicht trocken oder Riesig auch keine Verkrustung oder blutige Wunden

@ Addi

ja Du hast Recht es ist doch schon ein ziemlicher Stress für den Geier zum TA zu müssen deshalb war mir dein Tipp mit Giessen
auch sehr Wertvoll vielen dank noch mal dafür

@ Antje

Du musst natürlich viel Lüften und die Fenster oder Wände
sollten auf keinem Fall beschlagen. Also meine Luftfeuchtigkeit liegt im Sommer fast immer bei 70-75% und ich habe noch nie
beschlagene Scheiben oder Wände gehabt.

Hinzu kommt das meine Grauen im Wintergarten gehalten werden
der ja nun auch nicht zu 100% dicht ist will sagen eine Luftzirkulation ist immer gegeben
 
Sorry...

Original geschrieben von Rosita H.
Hallo Chriss

Danke für deine Information

Es war garnicht so einfach einen TA von Giessen ans Telefon
zu bekommen aber ich kann da sehr nervig sein:D

Übrings ich habe Graue keine Amas:p


Hi Rosita!

Ich habe mich noch gewundert, warum Du auf einmal Amazonen hast, hätte aber gleichzeitig schwören können, Amazonen gelesen zu haben. Und war zu faul, nochmal nachzusehen. ;)

Und das mit dem ans Telefon bekommen: das ist da ja immer schlimm, besonders montags. Aber heute habe ich eine geschlagene Stunde lang alle paar Minuten dort angerufen, und entweder war besetzt oder es ging keiner ran. Dabei wollte ich nur das Laborergebnis.
Als ich dann endlich jemanden dran hatte, (wohl ne Studentin) wollte sie, dass ich später nochmal anrufe! 0l
Da wurde ich dann auch nervig. Ich hatte gestern ja schon alle Möglichkeiten mit dem TA durchgesprochen, und morgen muss ich auch wieder anrufen.

Wenn ich nicht wüsste, wie es dort manchmal zugeht, wäre ich echt sauer geworden!

Liebe Grüße

Chris
 
Addi hat recht

Einfach so kann man das auch nicht abtun.
Auf jeden Fall sollte dringend was zur Stärkung des Immunsystems gemacht werden.
Die anderen Maßnahmen von Rosita finde ich gut.
Mal sehen wie die Sache sich dann entwickelt.
Noch was zu Tierarztbesuch.
Muß mit meiner Amazone momentan zweimal wöchentlich zur Behandlung (Spritze).
Ich kann wirklich nicht viel an Sreß feststellen. Einzig das Eintun in die Box und dann wieder das herausnehmen beim TA sind ihr unangenehm.
Heute schien die Sonne und Amazone hat die Fahrt richtig genossen. So was schönes mit Frühlingswetter und Gegend gucken, hat sie gesagt. :S
 
Hallo Alfred Hallo Roland

Natürlich habt Ihr Recht das man das so nicht stehen lassen soll
das werde ich auch nicht.

Bei Ricola ist es halt sehr grosser Stress sie zum TA zu bringen
da sie A: Eingefangen werden muss B: alles überschreit beim TA
und zu guter letzt fängt Sie am ganzen Körper sehr stark
an zu zittern das der TA bei der letzten Untersuchung meinte
man solle wirklich nur in dringenden Notfällen mit ihr zum TA

Dann kommt noch hinzu das ich mit Ricola ja einen Termin heute in Hannover machen wollte aber Dr Krummfelder sagte
das ich nun erstmal die andren Maßnahmen ergreifen soll und solange das Hautbild von Ricola keine Veränderungen zeigt
erstmal abwarten soll tja was soll ich denn nun tun????

Und mit was soll ich das Immunsystem von Ricola nun Ankurbeln??
könnt ihr mir da noch einen Rat zu geben???
 
Thema: Ergebnis aus Giessen

Ähnliche Themen

Sternchen83
Antworten
29
Aufrufe
1.740
Sternchen83
Sternchen83
a.dau
Antworten
20
Aufrufe
5.549
a.dau
a.dau
Kanarien
Antworten
20
Aufrufe
6.070
Loki_88
L
Zurück
Oben