Erhaltungsprogramm Oliv Grüner Astrild

Diskutiere Erhaltungsprogramm Oliv Grüner Astrild im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Erschreckend mußte bei der VZE-BA in Leipzig festgestellt werden, das der Olivgrüne Astrild, Am. formosa, wohl sehr selten noch gehalten wird...
L

Lagonosticta

Guest
Erschreckend mußte bei der VZE-BA in Leipzig festgestellt werden, das der Olivgrüne Astrild, Am. formosa, wohl sehr selten noch gehalten wird.

Darum einen Aufruf an ALLE, wer weiß wo solche Tiere leben oder gezüchtet werden? Wir wollen eine Auflistung machen wer noch Halter oder Züchter ist.

auf der Vogelschau in Leipzig konnte ich schon 2 Züchter ausfindig machen die das Projekt unterstützen wollen und bisher 4 zuchtfähige Paare besitzen. Mit Friedhelm Brehm aus Ellrich und René Scholz aus Hameln wurde der Anfang gemacht.

Helft alle mit, damit nicht eine weitere Art aus den Voleiren leise verschwindet.

Nähere Informationen können bei mir erfragt werden.
 
Olivastrild

Hi

Das Problem mit dieser Vogelart ist der ESTRILDA schon lange bekannt. Leider haben wir da auch net so grossen erfolge gehabt.
Aber nehme doch mit frau Stiegelschmitt Kontakt auf. Die hat noch Welche und züchtet auch. Und kennt auch vielleicht noch wenn der Welche hat.

Mfg

Goldi
 
Hallo Lagonosticta,

Ich teile Ihre Sorge, und ich habe auch versucht, hier in Frankreich zu wissen, welche Züchter Olivgrüne Astrilden im Jahre 2001 hatten. Ich hatte 3-4 Personen gefunden, aber zu dieser Zeit wollte sich keine Assoziation damit beschäftigen, und die Züchter konnten ihre lebenden Vögel nicht behalten. Seit uns unsere eigene Assoziation (http://www.eleveurs-de-passereaux.org) eingesetzt haben, um die Arten von Sperlingen in Käfig und Voliere zu bewahren, aber jetzt finden wir überhaupt keine Olivgrüne Astrilden, um ein Zuchtprogramm zu beginnen. Ogenannt wir, ob Sie Züchter in Deutschland finden.

Gutes Glück !
 
Olivgrüner Astrild

Hallo zusammen,
Habe leider keins dieser schönen Exemplare.
Vielleicht ist ein Grund weshalb diese Art so wenig gehalten wird der, das diese unter Schutzstatus B (Anzeigepflichtig, Herkunftsnachweis) stehen. Diese info habe ich bei der AZ gefunden.
Hoffe hier den weiteren Verlauf des Erhaltungsprogrammes beobachten zu können. Währe sehr daran interessiert.
Gruss
Michael Ue.
 
hallo,

also ich selbst pflege diese art und mir gelang es sogar in diesem jahr nachzucht zu erzielen, ich kenen weiterhin nur zwei halter.

also ich weiß nichts davon das olivgrüneastrilde gemeldet werden müßen, mir liegen diese informationen bisher nicht vor.


mfg
 
Hallo,

hatte vor ca. 25 Jahre Olivgrüne Astrilde, die sich sehr gut vermehrt hatten. Es gab bei der Zucht nicht die geringsten Probleme. Bis zu 7 Junge bei einer Brut. Die Jungtiere wollte damals keiner. Als wir dann in die Planungs- und Bauphase unseres Hauses kamen, mußte ich leider aus Zeit- und Platzgründen alle Prachtfinken weggeben. Leider. Aber so ändern sich die Zeiten, jetzt wird danach gesucht.

Gruß
Bernd
 
Gefiederte Welt

Hallo Lagonosticta

In der Gefiederten Welt vom Februar waren welche abzugeben (2. Inserat bei den Prachtfinken)

Name: Pottin, Tel. (07706) 5900

Gruss markus
 
Hallo Markus,

du bist knapp 5 Jahre zu spät und der User ist gelöscht... ;-)


Viele Grüße,
Richard
 
Thema: Erhaltungsprogramm Oliv Grüner Astrild

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.814
papugi
papugi
D
Antworten
6
Aufrufe
1.232
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
graueule
Antworten
9
Aufrufe
771
Tierfreak
Tierfreak
L
Antworten
5
Aufrufe
1.319
Vogelklappe
V
A
Antworten
21
Aufrufe
2.834
Oliver
Oliver
Zurück
Oben