Erinnerungsvermögen ??

Diskutiere Erinnerungsvermögen ?? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich habe, obwohl nicht gestattet, vor 5 Jahren einen völlig ausgehungerten Bussard in einer Voliere mittels Eintagsküken wieder fit bekommen. (den...
muldentaladler

muldentaladler

Foren-Guru
Beiträge
606
Ich habe, obwohl nicht gestattet, vor 5 Jahren einen völlig ausgehungerten Bussard in einer Voliere mittels Eintagsküken wieder fit bekommen. (den fand ein Jäger und erklärte mir wie großherzig er ist und den hilflosen Vogel nicht getötet hat).
Er war ca 6 Wochen in einer ansonsten von Papageien bewohnten Außenvoliere und gegen Ende ziemlich zahm. Ohne Tschüß seinerseits entlies ich ihn Anfang Februar.
Im darauffolgenden Jahr gab es nur kurzzeitig Schnee und er war wieder da und holte Futter.
Die letzten beiden Winter fielen aus.
Nun bei 20 cm Schnee und Dauerfrost ist wieder ein Bussard an Futterplatz und holt sich täglich sein Teil.
Es kann ja auch Zufall sein oder es war jedes Jahr ein anderer. Ich hätte ihm doch einen Hühnerring aufziehen sollen.
Schön wäre die Geschichte, wenn es der gleiche wäre, der sich in Notlagen an seine Retter erinnert.
Ist das denkbar oder doch Zufall?
 
Hallo Muldentaladler:)

Das wär schon ein grosser Zufall denke ich. Man weiss ja nie:zwinker:

Aber wenn es so lange andauernd kalt ist wie jetzt, finden die Bussarde immer weniger Nahrung und werden dann allgemein immer frecher und trauen sich näher an Häuser und Menschen. Werden auch zu Beuteschmarotzern oder können auch mal versuchen ein Haushuhn zu schlagen.

Also ich denke das wird eher ein anderer sein.


Gruss
derfalke
 
Warum soll das nicht gestattet sein? Ist es doch-wenn Du es gut machst und den genesenen Vogel so schnell wie möglich frei läßt. Ja ich habe auch über Jahre Pfleglinge zu Besuch die sich "erinnern". Nein keine zahmen Bussarde aber sehr runter gekommene die vor lauter Hunger ohne Handschuh,:zwinker:, auf der Faußt fressen.
 
Natürlich kann es immer der selbe bussard sein der dich besuchen kommt, und natürlich können die sich auch erinnern! sind ja nicht blöd! bussarde können excellent sehen uns erkennen dich aus entfernungen, wo du sie noch nicht mal erahnst. und wenn einer bei dir in pflege war, hat der deinen anblick und den ort wo er gepflegt und frei gelassen wurde in erinnerung!
 
Das glaube ich auch, wir hatten mal ein Sperberterzel in der Scheune, der dort die Spatzen jeden Winter jagte.
Nun ist es uns mal gelungen ihn zu fangen, er hat ein Ring bekommen und siehe da es war tatsächlich immer der selbe Sperber der jeden Winter bei uns in der Scheune jagte.
Das ging dann noch einige Jahre so.

LG BlackTern
 
Thema: Erinnerungsvermögen ??
Zurück
Oben