Erkälteter Beo

Diskutiere Erkälteter Beo im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen, vergangene Woche war meine Beo-Henne erkältet: Keine Stimme mehr, häufiges Niesen, atmen bei leicht geöffnetem Schnabel. Nach...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hallo zusammen,

vergangene Woche war meine Beo-Henne erkältet: Keine Stimme mehr, häufiges Niesen, atmen bei leicht geöffnetem Schnabel.
Nach Rücksprache mit meinem TA habe ich folgendes gemacht:
Rotlicht-Bestrahlungen, sie inhalieren lassen und ihr ein Antibiotikum gegeben (tgl. 1 Msp Bisolvomycin). Sie war allerdings die ganze Zeit recht fit, hat gefressen und ist herumgehüpft.

Vor drei Tagen schien sie, bis auf gelegentliches niesen, wieder soweit okay zu sein. Heute abend plötzlich ist ihre Stimme wieder weg und sie niest häufig. Auch der Atem geht etwas mühsamer.

Ich bin ganz verzweifelt! Soll ich ihr nochmals das Antibiotikum geben? Gibt es sonst noch etwas, was ihr helfen könnte?

Gruß
Tina
 
Schnupfen Beo

Hallo Tina,
das hört sich ja nicht schön an, tut mir leid für Euch. Frag auf jeden Fall mal bei M&M. Von mir noch die Frage, hast Du das Antibiot. einmalig gegeben?
Ich selbst habe mal eine Erkältung bei Toni dadurch in den Griff bekommen, dass ich viel Freiflug geboten habe auch draußen in der A-Voliere und zusätzlich natürlich Rotlicht. Toni hat sich förmlich gesund geflogen. Die brauchen das Fliegen unbedingt, wenn sie insgesamt nicht zu erschöpft sind.
Liebe Grüße von Anne
 
Hallo Anne,

Danke für den Tip; bei M&M werde ich auf jeden Fall Rat einholen.

Freiflug geht leider nicht: Meine Beo-Henne ist diejenige ohne Schwungfedern an Schwanz und Flügeln; sie kann leider nicht fliegen. Ich hatte sie als Not-Tier bei mir aufgenommen, in einem ganz erbärmlichen Zustand (Einzelhaltung, Fehlernährung etc.).
Sie ist nun seit ca. einem Jahr bei mir. Dank bester Ernährung hat sie sich zwar sehr schön herausgemacht; die Schwungfedern sind aber leider nicht nachgewachsen.

Gruß
Tina
 
Beo kann nicht fliegen

Hallo Tina,
ach Du bist diejenige mit dem flugunfähigen Beo. Da sind wir ja quasi Kollegen, denn unser Jockel kann ja auch nicht fliegen. Er lebt inzwischen nur noch am Boden und bis "Hüpfhöhe". Beo ihm habe ich auch mehr Angst vor Erkältungen, aber er läuft sehr viel herum, vielleicht ein kleiner Ersatz. Hast Du herausgefunden, warum die Federn nicht nachwachsen?
Gruß Anne
 
Thema: Erkälteter Beo

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
839
Alfred Klein
Alfred Klein
R
Antworten
5
Aufrufe
1.304
Dermichi
D
L
Antworten
5
Aufrufe
896
Kleini
K
Zurück
Oben