Erkältung - Ansteckungsgefahr für Kanarien?

Diskutiere Erkältung - Ansteckungsgefahr für Kanarien? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben - wir haben einen sehr zahmen kleinen Frechdachs - der turnt u.a. auf den Schultern meines Mannes herum, zupft an seinem Bart,...

  1. themai50

    themai50 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26384 Wilhelmshaven
    Hallo ihr Lieben -
    wir haben einen sehr zahmen kleinen Frechdachs - der turnt u.a. auf den Schultern meines Mannes herum, zupft an seinem Bart, gibt Küsschen (manchmal etwas schmerzhaft :) :) :) ), kommt auf den Finger, ist beim Frühstück dabei und sieht meinen Mann und mich offenbar als seinen Vogelschwarm an.
    Mein Mann ist nun seit heut ziemlich stark erkältet. Daher meine Frage: kann sich unser Federball bei ihm anstecken?????? Das mächten wir dem kleinen Kerl ersparen, zumal er mit der Mauser noch nicht ganz fertig ist (eigentlich mausert er das ganze Jahr über immer ein wenig).
    Bedanke mich schon jetzt für eure Antwort/en.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Also dass ein Vogel sich mit einem normal Erkältungserreger ansteckt, den er vom Menschen aufgabelt, ist sehr unwahrscheinlich.
    Das Problem hierbei ist die Artenschranke. Nur Zoonosen sind von Mensch auf Tier oder umgekehrt übertragbar,und dazu gehört ein Erkältungsbakterium nicht.
    liebe Grüße und auch gute Besserung an Deinen Mann,
    liebe Grüße,buteo
     
  4. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.262
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo

    also mir wäre das Risiko viel zu gross. Selbst wenn ich nicht erkältet bin, dürfen meine Vögel nicht an meinen Lippen knabbern. Wenn sie so nen pathogenen Erreger erst einmal intus haben, dann ist das Leid, Schmerz und Stress richtig gross. Dann doch lieber vorher einmal mehr, als einmal zu wenig aufpassen :zwinker: Es wäre doch wirklich schade um so ein liebes Vögelchen.
     
  5. #4 Sybille, 29. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Maike und Buteo,

    hier muss ich widersprechen. Ich meine, der Mensch kann sehr wohl bestimmte Erreger auf den Vogel übertragen. Vögel stecken sich eher beim Menschen an als umgedreht...
    U.a. hier ging es auch um diese Frage. Beachtet besonders den 4. Beitrag.
    Hier noch mal ein älterer Beitrag von mir, in dem es um Mund-Schnabel-Kontakt geht.
    Sonjas Ansicht ist die richtige Einstellung.:zwinker:
     
  6. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.262
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo zusammen

    Genau so wie Sybille oben schrieb, habe ich es auch Erinnerung. Kann mich auch noch an den Nymphensittich Hansi (aus einem anderen Forum, bin dort nicht registriert) erinnern, der 2003 sehr krank geworden ist, weil er sich bei seinem Menschen angesteckt hat (lt. Aussage des TA aus dem thread).
     
Thema: Erkältung - Ansteckungsgefahr für Kanarien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.Kanarien erkältung.de

Die Seite wird geladen...

Erkältung - Ansteckungsgefahr für Kanarien? - Ähnliche Themen

  1. Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.

    Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.: Hallo und guten Abend in die Runde, nach dem ich einige Zeit verschiedene Beiträge hier verfolgt habe und auch mit regem Interesse verfolgt habe,...
  2. Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?

    Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?: Ich habe derzeit eine Voliere für mein Rebhuhnpaar(Bei Fragen einfach melden).Die ist an den Seiten mit 12.7mm Volierendraht abgedichtet und oben...
  3. Kanarienvögel singen nicht mehr

    Kanarienvögel singen nicht mehr: Hallo, meine Kanarienvögel singen nicht mehr. Es sind 3 Männchen und 3 Weibchen. Sie sind im Sommer draußen und jetzt im Zimmer. Sie sind fitt und...
  4. Ginkgoäste geeignet als Sitzstangen bei Kanarien?

    Ginkgoäste geeignet als Sitzstangen bei Kanarien?: Hallo allerseits, ich möchte bei meinen 3 Kanarien die Sitzstangen austauschen, eignen sich dafür auch Ginkgoäste oder sind die eher ungeeignet?...
  5. Kanarien brüten

    Kanarien brüten: Hallo meine kanarien in sind gerade beim brüten gibst etwas was ich besonders beachten muss an Futter oder sonst Was??