Erkältung und Gleichgewichtsprobleme

Diskutiere Erkältung und Gleichgewichtsprobleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle miteinander, mein kleiner Wellensittich Maxi hat seit über einer Woche einen Schnupfen. Letzte Woche stellte ich zudem fest, das er...
M

Maxhaus

Guest
Hallo alle miteinander,

mein kleiner Wellensittich Maxi hat seit über einer Woche einen Schnupfen. Letzte Woche stellte ich zudem fest, das er Gleichgewichtsprobleme hat. Hierauf bin ich mit ihm zum Tierarzt gegangen. Der verschrieb ihm eine Arznei für jeden Tag, die ich ihm brav verabreiche. Er ist definitiv munterer geworden, aktiver, aber leider doch nicht ganz gesund. Er nießt gerade frühs und abends und hat am Morgen große Gleichgewichtsprobleme. Dann flattert er wie wild auf seiner Stange und schimpft laut.
So richtig weiß ich nicht weiter. Tierarztbesuche sind auch großer Stress für ihn, aber wenn es nicht besser wird...

Anke :~
 
Hallo,

habe noch ein paar Fragen:
1. Hat Dein Welli außer dem Niesen nochirgendwelche "Schnupfensymptome" z.B. Schleim, verklebte Nasenlöcher, nasse Federn? - falls nicht, könnte das Niesen ev. auch auf zu trockene Luft o.ä. zurückzuführen sein. Hier könntest Du für Abhilfe sorgen, indem Du z.B. abends ein "Dampfbad" mit Kochsalzlösung, Kamille o.ä. neben den Käfig stellst. Sieh mal unter der Suchfunktion nach, da findest Du unter dem Begriff Inhalieren bestimmt einige Tips.
2. Wie äußern sich die Gleichgewichtsstörungen? Hat er Probleme sich auf der Stange zu halten oder ist es "nur" das von Dir beschriebene Flügelschlagen? Letzteres kann einfach Bewegungsdrang sein. Unsere machen das auch häufig, das sie einfach wie wild mit den Flügeln schlagen und losfliegen. Wenn sie keine Möglichkeit zum Fliegen haben, bleibt halt nur das Flügelschlagen.

Gruß
 
Hallo Anke

Erst mal, welches Medikament wurde denn verordnet?
Was hat der Tierarzt untersucht und was meint er was es ist?
Ist der Tierarzt denn vogelkundig? Viele sind es nicht.
Hier mal der Link zu unserer Datenbank: http://www.vogeldoktor.de/index.php3
 
Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Zu Cornelia:
1. Also er hat keinen Schleim, keine verstopften Nasenlöcher und auch keine nassen Federn. Bei mir zuhaus ist es meist relativ kühl und feucht, da ich im Altbau - EG wohne. Ich denke, dass ihm die Genesung deshalb schwer fällt. Ich lüfte regelmäßig in Abständen, Zug habe ich völlig ausgeschaltet.
2. Ich habe das Gefühl, das er das Gleichgewicht verliert. Er rutscht ein klein bisschen mit dem Hinterteil nach hinten und fängt, damit er nicht von der Stange fällt, mit Flügelschlagen an. Tagsüber kann er einige Stunden raus und fliegen. Mangel hat er daran also nicht.
Hatte es auch mit Rotlicht probiert in die Hälfte des Käfigs, hat ihm aber nicht gut gefallen.

Zu Alfred:
Zum Medikament kann ich leider nicht viel sagen. Hätte Fragen sollen. Wurde allerdings aus verschiedenen Tropfen zusammengemischt, hat eine braune Farbe und muss ihm direkt in den Schnabel gegeben werden.
Tscha, viel zum Zustand des Kleinen hat der Arzt nicht gesagt. Ich habe die Symptome geschildert und er hat verschrieben. Ich werde mich wohl telefonisch an einen vogelkundigen Arzt aus eurer Datenbank wenden, das ist sicherer.

Vielen Dank Anke
 
Hallo Maxhaus,

ich würde dir raten zu einem vogelkundigen TA zu gehen, denn alles andere ist zeitverschwendung, unnötige Ausgaben, unnötiger Stress für das Tier und vorallem keine richtige Erkennung der Erkrankung. Ich bin zu einem TA gegangen der vogelkundig sein sollte, lt. Internethomepage von diesem TA, aber habe ähliches wie du festgestellt: Keinerlei Erklärungen und Rutineuntersuchungen, sondern es wird nur nach dem geguckt, was man selbst als Laie festgestellt hat und das kann dem Tier das Leben kosten (war bei mir leider vor kurzem der Fall! :( )

Denk bitte daran, dass die zeit eine wesentliche rolle spielt, wenn es um unsere kleinen Agas geht. Meiner hatte auch Gleichgewichtsprobleme und es hat sich im nachhinein rausgestellt, dass es ein Schlaganfall war.
Ich möchte dich aber nicht beunruhigen.

Liebe Grüße
diavola
 
Hallo,

Du kannst sein Immunsystem stärken mit Propolis und Echinacea Globuli. Bekommst Du in der Apotheke. Gegen die Gleichgewichsstörungen würde ich Vitamin-B-Komplex und Kalzium geben. Eventuell hat er da einen Mangel. Und ich schließe mich Alfreds und Diavolas Rat an: Geh mit ihm zu einem vogelkundigen TA.

Gute Besserung für den Kleinen.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Erkältung und Gleichgewichtsprobleme

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
1.813
Friedhelm
F
S
Antworten
12
Aufrufe
1.923
Gabi
Gabi
A
Antworten
4
Aufrufe
839
Alfred Klein
Alfred Klein
AuRevoir
Antworten
11
Aufrufe
1.577
Selene
S
Zurück
Oben