Erkältung und Gleichgewichtsprobleme

Diskutiere Erkältung und Gleichgewichtsprobleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle miteinander, mein kleiner Wellensittich Maxi hat seit über einer Woche einen Schnupfen. Letzte Woche stellte ich zudem fest, das er...
M

Maxhaus

Guest
Hallo alle miteinander,

mein kleiner Wellensittich Maxi hat seit über einer Woche einen Schnupfen. Letzte Woche stellte ich zudem fest, das er Gleichgewichtsprobleme hat. Hierauf bin ich mit ihm zum Tierarzt gegangen. Der verschrieb ihm eine Arznei für jeden Tag, die ich ihm brav verabreiche. Er ist definitiv munterer geworden, aktiver, aber leider doch nicht ganz gesund. Er nießt gerade frühs und abends und hat am Morgen große Gleichgewichtsprobleme. Dann flattert er wie wild auf seiner Stange und schimpft laut.
So richtig weiß ich nicht weiter. Tierarztbesuche sind auch großer Stress für ihn, aber wenn es nicht besser wird...

Anke :~
 
Hallo,

habe noch ein paar Fragen:
1. Hat Dein Welli außer dem Niesen nochirgendwelche "Schnupfensymptome" z.B. Schleim, verklebte Nasenlöcher, nasse Federn? - falls nicht, könnte das Niesen ev. auch auf zu trockene Luft o.ä. zurückzuführen sein. Hier könntest Du für Abhilfe sorgen, indem Du z.B. abends ein "Dampfbad" mit Kochsalzlösung, Kamille o.ä. neben den Käfig stellst. Sieh mal unter der Suchfunktion nach, da findest Du unter dem Begriff Inhalieren bestimmt einige Tips.
2. Wie äußern sich die Gleichgewichtsstörungen? Hat er Probleme sich auf der Stange zu halten oder ist es "nur" das von Dir beschriebene Flügelschlagen? Letzteres kann einfach Bewegungsdrang sein. Unsere machen das auch häufig, das sie einfach wie wild mit den Flügeln schlagen und losfliegen. Wenn sie keine Möglichkeit zum Fliegen haben, bleibt halt nur das Flügelschlagen.

Gruß
 
Hallo Anke

Erst mal, welches Medikament wurde denn verordnet?
Was hat der Tierarzt untersucht und was meint er was es ist?
Ist der Tierarzt denn vogelkundig? Viele sind es nicht.