erkältung?

Diskutiere erkältung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit gestern niest unser Beppo relativ häufig, machmal auch mehrmals hintereinander. Relativ häufig heißt durchschnittlich vielleich jede halbe...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
Seit gestern niest unser Beppo relativ häufig, machmal auch mehrmals hintereinander. Relativ häufig heißt durchschnittlich vielleich jede halbe Stunde einmal, manchmal aber auch längere Zeit lang garnicht. Dass unsere beiden regelmäßig und mehrmals täglich niesen ist mir schon afgefallen und das ist ja wohl auch normal. Sie kriegen halt im Käfig ständig etwas Sand in die Nase und Fridolin, der mausert, hat auch schon mal eine kleine Feder im Nasenloch. Aber Beppo niest seit gestern halt häufiger. Allerdings nie nachts, es kommt auch kein Schleim aus den Nasenlöchern und er wirkt ansonsten ziemlich aktiv und fit. Er zeigt bis auf das niesen keinerlei Auffälligkeiten... Könnte er erkältet sein, und wenn ja, was sollte ich dann mit ihm machen? Vielleicht ist es ja auch möglich, dass etwas in seiner Nase sitzt, was nicht rausgeht...ich kann allerdings rein gar nichts sehen. Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat (wie so oft):?
 
hm... naja, ich denke mir, wenn die nase nicht verklebt ist oder "rinnt", sollte es dem tier gut gehen.
man muss aber immer sehr verflixt aufpassen, dass die vogis keinen zug erwischen. dh immer nur ein fenster aufreißen, vorallem wenns kalt ist! und wenn möglich, den käfig zudecken, wenn der käfig nah dem fenster steht.

sonst würd ich sagen... weiter beobachten!
 
Normalerweise ist bei einer Erkältung, wie beim Menschen, die Nase zu.
Bei Beppo würde ich daher eher auf zu trockene Luft im Raum tippen, das kommt im Winter häufiger vor (Stichwort: Heizungsluft).

Häufiges niesen kann aber vielerlei Ursachen haben. Im Zweifelsfall solltest du wie immer einen TA aufsuchen und den Kleinen checken lassen! :)
 
Ich hatte tatsächlich schon den Verdacht, dass die Luft im Raum zu trocken ist. Ich versuche zwar immer das zu vermeiden (feuchte Tücher auf der Heizung und neben dem Käfig, Schälchen mit Wasser auf der anderen Heizung), aber gestern habe ich beobachtet wie unsere beiden ohne Grund durch den Schnabel atmeten (das Problem hatten wir schonmal vor einigen Wochen, ist seitdem aber nicht mehr vorgekommen) und als ich ihnen die Badewanne reingehängt habe, haben sich beide reingestürzt und dasnach wars sofort wieder gut. Jetzt vermute ich, dass dieses durch den Schnabel atmen mit der zu trockenen Luft zu tun haben könnte. Ich sprüh jetzt manchmal in der Nähe des Käfigs mit ner Blumenspritze. Ich weiß nicht, wie ich die Luftfeuhtigkeit hier noch steigern kann. Ist echt nicht so leicht.
 
Ja meine Wellis niessen auch öfter mal. Jedoch gehts ihnen sonst gut, daher weiss ich das es keine Erkältung oder sonst was ist. Ich huste auch öfter in unserer Wohnung, daher nehme ich sehr an dass es einfach an der Luftfeuchtigkeit liegt. Auch wir haben nasse Tücher die wir auf die Heizung hängen. Aber irgendwie scheint es halt doch zuwenig zu sein, da ich nicht viel davon merke. :) naja, ist halt im Winter so.
 
Thema: erkältung?

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
1.818
Friedhelm
F
S
Antworten
12
Aufrufe
1.930
Gabi
Gabi
A
Antworten
4
Aufrufe
840
Alfred Klein
Alfred Klein
AuRevoir
Antworten
11
Aufrufe
1.580
Selene
S
Zurück
Oben