Erkennen am Kopf

Diskutiere Erkennen am Kopf im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich war heute sehr überrascht. Ich las mal bei Immanuel Birmelin, dass er Versuche mit seinen Wellensittichen gemacht hat bzgl. des...

  1. #1 Stephanie, 17. Mai 2013
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich war heute sehr überrascht.

    Ich las mal bei Immanuel Birmelin, dass er Versuche mit seinen Wellensittichen gemacht hat bzgl. des Wiedererkennens nach Veränderung.
    Sein Fazit: Wellensittiche erkennen einander am Gesicht (Farbe, Lage und Größe der Kehrtupfen usw.) und auch ihn haben sie wohl nicht angeflogen, als er eine Cap oder Mütze trug, andere Pullis etc. waren aber kein Problem.

    Nun, ich habe mir heute die Haare schneiden lassen und sie gefärbt - von fast hüftlangen blonden zu ganz kurzen roten Haaren.

    Das war erstaunlicherweise gar kein Problem, besonders für meine Angsthasen Finn und Fiete, die gleich mal über mich hinweg geflogen sind.

    Bemerkenswert finde ich das deshalb, weil die einen Heidenschrecekn bekommen, wenn ich mal ein Armband oder eine andere Uhr trage und dann teilweise sehr plötzlich kopflos losfliegen (kopflos = landen an unbekannten Orten oder fliegen steil gegen die Käfigwand etc.).

    Ob die Theorie vom Erkennen am Kopf, auch bei anderen Arten, also so stimmt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Offenbar nicht. Oder Deine Vögel haben für Dich andere Kriterien zur Wiedererkennung, wie z. B. Deine Stimme. Setzt Dich doch mit Herrn Birmelin in Verbindung und schildere Deine Beobachtung. Ist ein sehr netter Typ, wird ihn sicher interessieren und vielleicht hat er eine Erklärung für das Verhalten Deiner Vögel.

    LG astrid
     
Thema:

Erkennen am Kopf

Die Seite wird geladen...

Erkennen am Kopf - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  3. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  4. Zebrafinken geschlecht erkennen

    Zebrafinken geschlecht erkennen: :gott:Hallo! Mir wurde heute ein angebliches zebrafinkenmännchen verkauft... anscheinend ändert er noch seine farbe weil er hellbraune flecken...
  5. Welcher Vogel ist das ?

    Welcher Vogel ist das ?: Habe in Costa Rica einen Vogel gefilmt, von dem ich nicht weis, wie er heißt? Wer kann mir helfen? Danke guemome [ATTACH]