Erklärung des Spalters.

Diskutiere Erklärung des Spalters. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Halloi ;) Ich würde gern wissen wollen was es mit Spalter auf sich hat. Ein Züchter hatte mir gesagt das eins der Weibchen ein Spalter sei...
D

Der Freund aller Tiere

Guest
Halloi ;)

Ich würde gern wissen wollen was es mit Spalter auf sich hat.
Ein Züchter hatte mir gesagt das eins der Weibchen ein Spalter sei, ich würde gern wissen was es bedeutet.

Ich habe noch ein bekriff gelesen mit den ich leiter nichts anfangen kann: Lethalfaktor.
Es wehre gut die bedeutungen erklärt zu bekommen.


(Sollte ich keine antworten mehr bekommen, dann schreibt es bitte. Dann brauch ich nicht mehr fragen.)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lethalfaktor ist ein Gen daß die Lebensfähigkeit mindert. Tiere mit Lethalfaktor sind in der Regel nicht lebensfähig und sterben spätestens einige Wochen nach der Geburt oder kränkeln sehr oft durch eine Schwäche des Immunsystems. Allerdings dürfte es unterschiedliche Abstufungen des Lethalfaktors geben - nicht jedes Tier mit Lethalfaktor muß zwangsläufig sterben (wenn es zb. nur einen ganz schwachen Lethalfaktor hat). Lethalfaktoren sind meist an gewisse Gene gekoppelt und treffen daher bei bestimmten Rassen und Farben häufig auf.

Den Begriff Spalter kann ich dir jetzt nur von den Kaninchen her erklären: Schecken (Formel = kK) sind zum Beispiel spalterbig = Spalter (sieht man schon an der Formel 1 x klein k und 1 x groß K - reinerbig wäre kk oder KK). Das bedeutet, wenn man Schecke (kK) und Schecke (kK) verpaart dann kommt nicht automatisch Schecke heraus (wäre dann reinerbig) sondern bei dieser Verpaarung erhält man Schecken (50% kK), einfarbige Tiere (25% KK) und fast weiße Tiere (25% kk- diese besitzen übrigens auch einen Lethalfaktor und galten lange Zeit als nicht lebensfähig). Durch die Verpaarung der fast weißen Schecken (kk) mit den einfarbigen Schecken (KK) - daraus fallen rein theoretisch 100% Schecken (kK) - dürfte der Lethalfaktor aber nicht mehr so stark wirken. Viele Züchter haben schon davon berichtet, daß diese Tiere ebenso ganz normal heranwachsen und nicht mehr sterben.

Ich hoffe es ist verständlich - wenn nicht einfach fragen! ;)

Ob es bei den Vögeln auch genauso ist, weiß ich leider noch nicht. :s Aber die Vererbungsgrundsätze müßten jedenfalls die gleichen sein.
 
Lethalfaktor: bei Zebrafinken allerdings: Wenn mann ein Haube an ein Haube verpaart (Haube ist eine dominante Vererbung) dann sollte es theoretisch so sein
25% der JV sind ein Nicht Haube
50% der JV sind Haube (Einzelfaktorige Hauben)
25% der JV sollten doppelfaktorige Hauben sein aber die werden im Ei sterben durch die Lethalfaktor.

Das ist bei alle Dominante Mutationen so (Blackface, Haube, Pastell, Wangen usw)

Aber nur bei Haube x Haube und Pastell x Pastell Paarungen, also nicht bei Haube x Pastell Paarungen
 
Spalt.

Spalterbig steht fuer ein Vogel die ein bestimmte Faktor innerlich bei sich tragen aber nicht aeusserlich zeigen.
 
Halloi ;)

8o Das ist ja interesand, ich danke echt vom hertzen für die Antworten. :D
Jetzt muss ich es nur noch verstehen.
Dafür bin ich aber alleine zuständig. ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Lethalfaktor bei Wangen auch?

Bedeutet dies, das wenn ich ein 1,0 Schwarzwange mit ein 0,1 Schwarzwange paare, das dann Junge den Lethalfaktor in sich tragen oder sogar schon im Ei sterben können.
Wäre ja nicht so toll, da ich so eine Konstellation mit Quitschy und Piepsy habe.
 
Nein der Schwarzwange ist kein dominante Vererbung, die ist rezessiv, da gibt es kein lethal Probleme.

Ich verstehe die Verwirrung, weil ich Wangen erwaehnt habe, aber der Wange ist eine andere Mutation als die Schwarzwange.
 
Thema: Erklärung des Spalters.
Zurück
Oben