Erklärung? Einzelne Taube wird gezielt attakiert.

Diskutiere Erklärung? Einzelne Taube wird gezielt attakiert. im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt oder kann sich das Verhalten erklären? Eine einzelne flugunfähige Taube wird, sobald...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt oder kann sich das Verhalten erklären?

Eine einzelne flugunfähige Taube wird, sobald sie zu mehreren anderen Tauben in eine Voliere oder einen Schlag gesetzt wird, SOFORT und auf´s Heftigste attakiert - selbst, wenn man sie an eine Stelle setzt, wo sie keine andere Taube "stören" würde. Die anderen Tauben fliegen sie gezielt an.
Weder Schlag noch Voliere sind überbesetzt, die anderen Tauben verstehen sich untereinander gut und gehen auf keinen anderen Neuling (mit oder ohne Handicap) der Art los.

Das Tauben untereinander nicht immer einen netten Umgang pflegen kenne ich zur genüge. Aber dass so gezielt, heftig und unmittelbar auf eine neue Taube reagiert wird...??

Die Taube ist weder blind noch taub, noch riecht sie auffällig anders (würden Tauben das überhaupt so bewußt wahrnehmen?). Sie sieht auch nicht anders aus.

Einzig was auffällt: die Taube versteckt sich, bewegt sich kaum (hockt immer auf der gleichen Stelle) und nimmt eine gebückte Haltung ein. Sie kann aber stehen und läuft auch normal.

Eine nicht augenfällige Erkrankung kam mir ebenfalls in den Sinn, nur habe ich so ein bewußtes Ablehnungsverhalten auch noch nie erlebt.
Weiß da jemand mehr?

Grüße, Sabine
 
Vielleicht sendet sie per Körpersprache Signale aus, die ihr sozusagen "Opfer" auf die Stirn schreiben. Sie ist ja schon sehr eingeschüchtert, wie du sie beschreibst.
Kannst du sie so separieren, dass sie Sichtkontakt hat, aber vor den anderen sicher ist? Dann kann sie sich langsam akklimatisieren. Und du hast die Chance ihr Selbstvertrauen wieder aufzubauen. Es muss ja ein Grund vorliegen.
 
hi Sina,

ich habe das mal bei Stadttauben in FFM über Tage hinweg beobachtet. Selber hatte ich vor kurzem einen Fall, dass ein Täuber seine kranke Taube für den Zeitraum der Erkrankung verstossen hat. Sie sass auch immer mit leicht aufgekrümmtem Rücken und wehrte sich überhaupt nicht gegen seine Attacken, sondern wich ihm nur aus. Sich nicht zu wehren, darin liegt wohl für manche (nicht alle!)Tiere die Motivation für einen Angriff und andere ziehen dann mit. Ich separiere solche "Opfer" sofort und stabilisiere sie erstmal. Bislang konnte ich sie danach wieder problemlos integrieren. Irgendeine Erkrankung hat das aber alles sicherlich initiiert. Wenn sie eingeschüchtert sind, kommen sie im Gruppenumfeld von alleine kaum noch aus ihrer Opferrolle heraus.

Gruß piaf
 
mir ist das ja mit meinen bourkesittichen passiert. ein junger hahn wurde durch eine henne mehrfach attackiert, so dass er flügelfedern verlor und stark blutete. ich hab ihn dann einzeln gesetzt bis er sich erholt hat, und ihn dann wieder zur gruppe gesetzt. er wehrt sich leider nicht. es kommt dadurch immer wieder zu attacken der henne. vielleicht merken die tiere die schwäche eines anderen und wollen ihn loswerden.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ja, irgend etwas muss vorliegen, die den übrigen Tauben "Schwäche" signalisiert und sie zur Attake veranlaßt. Allein die gebückte Haltung spricht wahrscheinlich wirklich schon Bände.

Ich kenne es auch, dass schwache Tiere gemobt werden. Allerdings kommt das kranke Tier dann in irgendeiner Form in Berührung mit dem gesunden Tier - und wenn es nur ist, dass es die Tolleranzgrenze überschreitet, die jede Taube in der ein oder anderen Weise um sich herum zu ziehen scheint. Oder das die gesunden Tauben beim Umherlaufen der kranken näher kommen und dann attakieren. Dazu kommt, dass in solchen Fällen die angreifenden Tauben die kranke erst mal zu taxieren scheinen, ehe sie sie angreifen.
Was ich noch nie erlebt habe ist, dass so ein Opfer BEWUSST angeflogen wird, um es zu attakieren. Und das gleich beim ersten Mal, ohne großes Zögern. Die Taube weicht auch noch nicht mal aus, sie läßt alles über sich ergehen. Wahrscheinlich ist sie absolut eingeschüchtert.

Die Taube ist direkt separiert worden. Ich glaube auch nicht, dass man sie in der Voliere hätte lassen können.
Vielleicht sollte das über einen längeren Zeitraum auch so bleiben, bis sich die Taube einigermaßen erholt hat und sich auch ihr Selbstvertrauen wieder etwas aufgebaut hat.
@Piaf: Wartest Du das ab, oder trägst Du aktiv auf die ein oder anderen Weise dazu bei, dass die Taube wieder zu mehr Selbstbewußtsein kommt?

LG, Sabine
 
eine Weile muss sie sich schon alleine erholen können, wie lange, hängt natürlich auch von der Erkrankung ab. In dieser Zeit versuche ich sie vermehrt an die Hand zu gewöhnen, wenn sie nicht bereits handzahm sind. Sofern umsetzbar, wäre es natürlich gut, einen eingermassen friedliebenden weibl. Artgenossen dazu zu setzen (stundenweise würde schon ausreichen), wobei Ausweichmöglichkeiten vorhanden sein müssen und die Erkrankung geklärt sein sollte.

Gruß piaf
 
Thema: Erklärung? Einzelne Taube wird gezielt attakiert.
Zurück
Oben