Erkrankung bei jungen Ara

Diskutiere Erkrankung bei jungen Ara im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin das Woelfchen und hätte eine Frage. Wer kann mir die Ursachen von Toe-Syndrome erklären? Die meisten Tierärzte kennen die...
W

Woelfchen

Guest
Hallo,

ich bin das Woelfchen und hätte eine Frage. Wer kann mir die Ursachen von Toe-Syndrome erklären? Die meisten Tierärzte kennen die Krankheit, aber nicht die Ursache. Es wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank
Woelfchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Woelfchen,
soweit ich weiß gibt es keine 100% ige Erkentnisse woher das Toe Syndrom kommt. Man nimmt an, dass es durch zu geringe Luftfeuchtigkeit ausgelöst wird.
Quelle: Handaufzucht v. Matthias Reinschmidt
 
Hallo Woelfchen

Meinst Du das blue-toe- syndrom?
Mit nur toe-syndrom habe ich keine Info gefunden.
Das blue-toe wird durch Durchblutungsstörungen hervorgerufen. In der Humanmedizin wird diese Krankheit mit einem Medikament behandelt, welches Vitamin K1 chemisch sehr nahe kommt. Name des Medikamentes= Phenprocoumon
Falls Du also blue-toe meinst, kann eine Behandlung mit K1 durchaus sinnvoll sein.
 
Hallo Alfred,
Unter Toe Syndrome versteht man die Verdickung einzelner Zehenglieder bzw. Zehen unter Einschnürung an den Gelenken. Häufig bei Aras und Edelpapageien. Das Toe Syndrome lässt sich nur durch einen Entlastungsschnitt / Operation behandeln. Bei Nichtbehandlung sterben die Zehen ab.
Man hat beobachtet, dass bei einer Luftfeuchtigkeit von über 40% das Toe Syndrome nicht auftritt. Ein Auftreten bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit ist damit aber noch nicht bewiesen. Quelle: Matthias Reinschmidt/Handaufzucht.
Mehr habe ich leider auch nicht. Im Forum "andere Papageien" unter dem Beitrag Schwarzohrenhalter..... berichtet Yvonne über ein Schwarzohrküken das dieses Toe Syndrome hat und wie es behandelt wurde.
 
Hallo Pe

Danke für Deine Auskunft. :)

Du merkst, ich muß noch viel lernen. ;)
 
Also Alfred,
nu hab ich einmal was gewusst (aus aktuellem Anlass) *grins*
Bis ich dein Wissen beieinander habe brauche ich wohl noch eine Weile Papageienhaltererfahrung.:S
 
@ Woelfchen,

was für einen Ara-Junges hast du denn?
 
Hallo Pe,

danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe mir das Buch von M. Reinschmidt gekauft.
Zur zeit habe ich einen kleinen Gelbbrustara mit dem Namen Laurin ( das bedeutet Zwergenkönig).
Er sitzt im Brutschrank bei 33°C und 48% Luftfeuchtigkeit. Seit 2 Tagen füllt er sich wie leicht nach Leder an. Das hat ich bis jetzt noch nie! Woran kann das liegen und wie kann ich das behandeln? Ich würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest.

Danke Woelfchen
 
Hallo Woelfchen,
leider ziehe ich auch zum ersten Mal drei kleine Rotbugaras auf. Ich habe sie in der 4.ten Woche übernommen und sie entwickeln sich problemlos. Leider habe ich somit keine Erfahrungswerte.:( Ich werde aber jemanden anmailen oder anrufen, der dir hoffentlich helfen kann. Vielleicht meldet sich hier noch ein Erfahrener.
 
Hallo Pe,

mein kleiner ist im Brutschrank geschlüpft, deshalb wird nicht alles so problemlos verlaufen. Ich habe aber grosse Hoffnungen,dass ales gut geht.







Bis bald Woelfchen
 
Hallo Woelfchen,

ich würde Dir gerne helfen, aber leider reichen Deine Angaben noch nicht aus dazu. Deshalb ein paar Fragen:

Wie alt ist der kleine Ara?

Was fütterst Du?

Wie oft und welche Mengen fütterst Du?

Welche Farbe hat seine Haut?

Viele Grüße
Cora
 
Hallo Cora,

mein Ara ist 3 Wochen.Ich habe ihn nach Robiller (Jahreskalender
für den Vogelliebhaber) mit Maisgrieß und Baby-Fertigmilchbreipulver gefüttert, aber ab heute bekommt er ein Aufzuchtfutter von der Firma Hagen. Ich wollte gern das Aufzuchtfutter von Kaytee, doch das gibt es bei uns nicht zu kaufen. Eine Verkäuferin wollte es mir bestellen, doch die Firma kann zur Zeit nicht liefern.
Die Haut des Kleinen ist rosa.Er bekommt 10% seines Körpergewichtes.
Reichen Dir die Angaben?
Es were nett, wenn Du mir Verbesserungsvorschläge geben könntest.

Danke Woelfchen
 
Hallo Woelfchen,

Fertigmilchbrei ist weniger gut geeignet, da Papageien nicht in der Lage sind, die Milch zu verdauen. Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit dem Kayteefutter gemacht, es gibt da einen speziellen Futterbrei für Aras. Ich möchte jetzt hier keine Werbung machen, aber doch eine Adresse angeben, wo man das Futter umgehend beziehen kann, da mir hier Eile geboten scheint. Also: Fa. Leerkamp in Osnabrück, Tel.: 0541/84321. Meist ist es schon einen Tag nach Bestellung da!

Wenn die Haut rosa ist scheint mir ansonsten alles in Ordnung zu sein. Allerdings könntest Du mit der Luftfeuchtigkeit noch etwas höher gehen, dass könnte die Ursache dafür sein, dass die Haut etwas ledrig ist. Aber möglichst nicht höher als 55-60%, sonst schaffst Du ein Klima, wo sich zu viele Pilze ansiedeln können.

Mit 10% Futtermenge liegst Du richtig. Du solltest aber später, wenn der Ara größer wird, die Futtermenge von 60-65 ml nicht überschreiten, sonst wird der Kropf zu sehr gedehnt. Lieber öfter füttern, das bekommt den Küken besser.

Weiterhin viel Erfolg und stell mal ein Bild von dem Kleinen rein, wenn er etwas älter ist.

Wenn noch mehr Fragen, immer weiter fragen.

Viele Grüße
Cora
 
Thema: Erkrankung bei jungen Ara

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
867
Kiwi1995
K
MR.Wyandott
Antworten
17
Aufrufe
2.187
MR.Wyandott
MR.Wyandott
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.425
Susanne Wrona
Susanne Wrona
R
Antworten
1
Aufrufe
1.230
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben