Erlenzeisig Wild-oder Hausvogel

Diskutiere Erlenzeisig Wild-oder Hausvogel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, mein Bruder hat heute einen Erlenzeisig gefunden,der verletzt am Boden saß. Haben ihn dann erstmal reingenommen und in einen...
M

Micky83

Guest
Hallo Zusammen,

mein Bruder hat heute einen Erlenzeisig gefunden,der verletzt am Boden saß.
Haben ihn dann erstmal reingenommen und in einen Käfig mit Wasser und Futter gesetzt.Ta wollte ihn leider nicht behandeln bzw. anschauen.

Mittlerweile springt er aber wieder munter herum und putzt sich,auch sonst macht er keinen ängstlichen Eindruck.Flugversuche wurden auch gestartet.:prima:

Werde ihn noch beobachten und dann soll er wieder raus.
Jetzt bin ich aber etwas verunsichert,weil ich hier gelesen habe das sie auch als Haustiere gehalten werden.
Was ist wenn er aus einer Voliere kommt und garnicht von draußen?
Er zeigt überhaupt keine Scheu,das macht mich etwas stutzig.

Lg Michaela
 
Wahrscheinlich ist er nur vor eine Fensterscheibe geflogen, wenn er keinen BNA-Ring am Fuß hat, gehe ich von einem Wildvogel aus. Sobald er wieder fliegt und seine Gehirnerschütterung los ist, solltest Du ihn wieder raus lassen. Stell ihn also erstmal kalt, damit er sich nicht an die Wärme gewöhnt. Morgen kannst Du ihn vielleicht schon wieder fliegen lassen. So schnell wie möglich wieder frei lassen!
 
Ok danke für die Antwort er ist jetzt in einem unbeheizten Raum,damit er nicht zu warm sitzt.:)

Werde ihn auf jeden Fall rauslassen,da ein Wildvogel in die Natur gehört.mein Bruder wohnt sehr naturnah daher denke ich auch das es ein Wildvogel ist.

Wenn er morgen wieder ganz normal fliegt lass ich ihn wieder raus in die Natur.
 
Ich würde den bis Februar/März behalten. Sehr schöner Vogel.
Viel Glück August
 
Ich würde den bis Februar/März behalten. Sehr schöner Vogel.
Viel Glück August

Ja das ist er in der Tat.:)

Meinst du das es besser ist solange zu warten?Die Schwungfedern sind etwas zerfleddert an dem einen Flügel,aber er benutzt ihn normal.

Was fressen die denn,hab jetzt erstmal normales Wellensittichfutter(keine Sorge die sind in einem anderen Zimmer) und rote Kolbenhirse drin.Beim Hamster könnte ich noch Sonnenblumenkerne und getrocknete Mehlwürmer glauben.
Ist das ok?
 
ich würde kanarien futter od.besser Waldvogelfutter geben.und auch noch 1-2 monate behalten?
 
Da werde ich am Montag mal beim Dehner gucken,da gibt es Waldvogelfutter.

Wenn ihr meint das es besser ist werde ich ihn lieber noch bis Februar/März drinnen lassen und dann wieder raus.
 
Das Tier gehört, sobald es wieder fit ist, umgehend wieder in die Natur. Wozu soll der Vogel noch bis Februar/März im Käfig sitzen ?

Also...raus mit ihm, wenn er fit ist !

Geierhirte
 
Er hat es leider nicht geschafft...

Und wenn hier jeder etwas anderes rät,was soll man denn da denken,als Laie.
 
Er hat es leider nicht geschafft...

Wenn er sich hat fangen lassen, nicht vor eine Scheibe geflogen ist und dann innerhalb von 2 Tagen eingangen ist, dann hatte er sicher etwas und war sowieso nicht mehr zu retten. Kommt auch mal vor, aber das konnte hier jedoch keiner von uns voraussagen, da funktionierende Kristallkugeln unheimlich selten sind:D, bzw. derartige Ferndiagnosen und -empfehlungen nun einmal nicht immer passen müssen bzw. sogar recht selten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erlenzeisig Wild-oder Hausvogel

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
3
Aufrufe
426
Max78
Max78
Gimpel2022
Antworten
7
Aufrufe
1.340
neuntöter
neuntöter
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
625
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
3
Aufrufe
496
Evy
Zurück
Oben