Erlenzeisig ?

Diskutiere Erlenzeisig ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Vor gut 7 Jahren ist mir in einer Zoohandlung mit einer Spitzschwanzamadinen-Mädchen ein gün-zitronenfarbener Vogel verkauft worden. Die...
R

Rotzi39

Guest
Vor gut 7 Jahren ist mir in einer Zoohandlung mit einer Spitzschwanzamadinen-Mädchen ein gün-zitronenfarbener Vogel verkauft worden. Die Verkäuferin, warscheinlich keine Vogelkennerin, konnte mir nicht sagen, was das für ein Vogel ist.
Ein prvater vogelzüchter, der überwiegend Goulds züchtet, teilte mir dann mit, dieser wunderschöne Vogel wäre ein Erlenzeisig und fagte, ob ich eine Sondergenehmigung dafür habe. Da ich nicht wußte, was in meinem Flugbauer sitzt zu dem Zeitpunkt, mußte ich seine Frage verneinen. Konnte ihn ja auch nicht so einfach in die Freiheit wieder geben, wer weiß, wie lange er schon im Zoogeschäft in Gefangenschaft saß. Im Flugbauer ging es mit Reisfinken, Diamantfinken Spitzschwanzamadinen und Goulds auch eine ganze Zeit gut, bis seine Freundin starb. Dann stürtzte er sich auf den Witwer. Dieser wurde von ihm bald zu todegejagt. Nun sitzt Zeisi mit meinen anderen kleinen Finken- Orangebäcken, Goldbrüstchen seit zwei Jahren zusammen und es funktioniert prima.
Aber ist es wirklich ein Erlenzeisig, euer im Forum sieht ganz anders aus. Meiner hat ein hell bis dunkles Gefieder mit zitronen gelben Bauch, das Köpfchen ist gün mit gelb. Leider kann ich kein Bild schicken, dafür ist mein Rechner nicht gemacht.

Übrigens, sein Gesang ist wünderschön. Wäre schön, wenn ein Zeisigexperte mich aufklären könnte.

Gruß
Rotzi39
 
Hi Rotzi,

es dürfte sich wohl um einen Mosambiquegirlitz handeln.

Gruß
Oli
 
Hallo Rotzi!

Du hast Glück, daß Du wirklich keinen Erlenzeisig hast, weil der Zeisig immer schwarze Kappe hat! Ich zeige Dir meinen Zeisig namens Ekrem mit den Stieglitz Nusret und leider verstorbenen Birkenzeisig Turan. Siehe unten meinen Bild! Alle meine Vögel haben je eine gestempelte Ausnahmegenehmigung.

Wie die andere geschrieben haben, würde ich auch einen Gelbbauchgirlitz (Serinops flaviventris, syn. Serinus flaviventris) oder einen Mozambiquegirlitz (Ochrospiza mozambica, syn. Serinus mozambica) tippen.

Ich hoffe, daß ich Dich gut geholfen habe. :)
 

Anhänge

  • saka ile isketeler.jpg
    saka ile isketeler.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 197
Ich denke auch, es wird ein außereuropäischer Girlitz sein. Auch ein Bartzeisig kommt in Frage. Einen echten Europäer wird der Zoohändler wohl kaum verkauft haben, die Zeiten sind vorbei.

Sperber
 
Original geschrieben von Rotzi39
das Köpfchen ist gün mit gelb.

Gruß
Rotzi39

Hallo Sperber!

Hast Du nicht gelesen, daß der Vogel grünen Kopf hat?

Bartzeisig hat immer schwarze Kappe genau wie Erlenzeisig! Ich habe schon vorher Rotzi per PN erklärt!
 
Erlenzeisig, der keiner ist

Hallöchen an alle die mir so schnell geantwortet haben. jawohl, habe meinen ERLENZEISIG als Mosambikgirlitz wiedererkannt.
Endlich weiß ich was für ein süßer Kerl bei mir herumflattert. Aber seinen Namen behält er "Zeisi" darauf hört er nämlich.

Gruß Rotzi39
 
Thema: Erlenzeisig ?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
3
Aufrufe
427
Max78
Max78
Gimpel2022
Antworten
7
Aufrufe
1.343
neuntöter
neuntöter
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
625
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
3
Aufrufe
496
Evy
Zurück
Oben