Erlenzeisige schmeissen Küken aus dem Nest

Diskutiere Erlenzeisige schmeissen Küken aus dem Nest im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, mein eines Erlenzeisig-Paar hat seit Samstag 4 Küken. Das Paar ist in einer Zuchtbox 120x50x50 untergebracht. Gestern Nachmittag musste ich...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Hi,

mein eines Erlenzeisig-Paar hat seit Samstag 4 Küken. Das Paar ist in einer Zuchtbox 120x50x50 untergebracht. Gestern Nachmittag musste ich feststellen, das eines der Küken auf dem Boden der Box lag, es hat noch gelebt und kann noch nicht Lange dort gelegen haben. Hab es anschliessend wieder ins Nest gelegt. Heute Nachmittag lag dann nun das nächste Küken draussen, hab ich ebenfalls wieder reingelegt, es war aber ein anderes Küken.
Woran kann das denn liegen das einer der beiden die Küken mit raus schmeisst? Vielleicht am Hahn, oder ob die Henne vielleicht beim Verlassen des Nestes ausversehen ein Küken mit rausschleppt? Kann man irgendetwas dagegen unternehmen. Habe leider keine anderen Paare, welche jetzt ebenfalls Küken haben, nur eine Amme, aber bei der kann ich ja nun keine Küken einfach so rein legen.
Sollte man den Hahn vielleicht entfernen?

Matze
 
Ich bin kein Experte, und habe nicht viel Ahnung von Cardueliden, wobei sie mich sehr interessieren. Hab halt noch nicht so durchgeblickt, was man alles braucht, an Artenschutzpapieren etc.
Kenne so Beispiele von Prachtfinken, speziell afrikanischen, wenn der Hahn zu triebig ist, schmeißt er die Jungen raus.
Dann sollte man den Hahn entfernen, wobei ich dir da nichts Sicheres sagen kann. Ist nur das was mir einfiel.
LG Oli
 
Hi

bring mal in Nähe des Nestes und etwas höher wie der Nestrand eine Sitzstange an.

Gruß
Oli
 
İch habe gleiche problem vor 2 jahren gehabt , habe ich auch Erlen zeisigmenchen enfernt sicht neahe ! war haber leider die mutter die übelteater rauss geschmissene und verletzte Jungen schnabel bereich + flügel verletzt8o::(
 
Danke für eure Antworten.

Eine Sitzstange befindet sich bereits direkt vor dem Nest. Werde die beiden morgen nochmal länger beobachten. Den Hahn habe ich eigentlich vom Verhalten her weniger im Verdacht, da er nicht wirklich triebig ist. Denke es ist die Henne, weiss halt nur nicht ob mit Absicht oder Ausversehen. Werde ich mir morgen wohl alles nochmal anschauen müssen. Hoffe das sie die Küken in Ruhe lassen.... sind meine ersten Carduelieden Junge.


Danke erstmal

Matze
 
Nimm den Hahn raus und du hast Ruhe. Gruß Hans-Josef
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr mit einer Kanahenne. Sie war mit einem Stieglitz zusammen. Ich hatte den hahn im Verdacht, es war aber die Henne(aus versehen). Die Henne hatte zu lange Nägel, dadurch ist immer ein Junges beim Verlessen hängen geblieben. Habe der Henne die Nägel geschnitten und das Probelm war erledigt.

Gruß

Hans
 
Danke, werde sie mir nachher nochmal genau anschauen, ob die Nägel vielleicht zu lang sind. Heute morgen war schon wieder eines draussen, hab es dann gleich wieder reingelegt. Sie füttern aber alle Jungen, sind eigentlich ganz gut entwickelt.

Matze
 
Mein Tipp wäre,-nimm den Hahn rauß, dann kann sich die Henne ganz auf die Jungen konzentrieren. Ansonsten schmeißt die Henne alle Jungen aus dem Nest und legt wieder neue Eier.
Gruß
Manfred
 
Gut werde den Hahn nachher raus fangen. Muss dieser denn in Sichtweite der Henne sein (könnte den anderen Käfig vor die Box hängen), oder soll ich ihn lieber in eine zweite Box unter dieser Box setzten, sodass sie sich noch hören können. Kann der Hahn eigentlich anschließend wieder zu der Henne, z.B. wenn die Jungen das Nest verlassen haben?

Danke
Matze
 
Das ist doch das was ich auch gesagt habe. Der Hahn ist zu triebig. Das hat mit langen Krallen nicht zu tun. Wenn die Jungen das Nest verlassen haben nimm es heraus. Wenn die Jungen futterfest sind kannst du sie entfernen und das Nest wieder rein hängen. Gruß
 
Leider ist heute mein schöner Hahn eingegangen. Er hatte seit 3 Wochen eine Netzhautenentzündung, welche sich immer mehr verschlimmert hatte, sodass das Auge immer dicker geworden und er letztendlich auf der linken Seite erblindet ist. Leider hat alles Behandeln (3xtäglich Augentropfen + 1xtägl. Antibithikum direkt in Schnabel verabreicht) nicht wirklich gewirkt bzw. ihn die letzten Tage ganz schön mit genommen hat.
Jetzt mal noch ne andere Frage. Anfang nächster Woche müssten von seiner Henne wieder Junge schlüpfen. Kann ich die Henne irgendwie unterstüzen, sie muss die Jungen ja jetzt alleine aufziehen- sollte aber eigentlich kein Problem sein, oder? Die Jungen der ersten Brut befinden sich auch noch mit in der Box, stören die Henne aber nicht. Kann man die während der Jungenaufzucht mit drinnen lassen, oder ist davon generell abzuraten. Das ich beobachten muss ist schon klar, aber kann ja sein das man es überhaupt nicht machen sollte.

Bin für jeden Tip dankbar.

Matze
 
Die Jungen der 1. Brut sind ja futterfest und müssen raus damit sich die Henne ganz auf die Aufzucht der 2. Brut konzentrieren kann. Ist ja nun schade mit dem Hahn.

Gruß, Andrea
 
hans josef weiss bestens bescheid über erlen und wenn er das sagt *hahn raus * dann passt das so. lass ihn einfach draußen bis die jungen federn haben dan lass ihn dazu ... und beobachte. klappt oder halt nicht...

beste grüsse aleks..
 
Hahn rausnehmen muss ich ja nun leider nicht mehr, aber die Jungen der 1.Brut werde ich morgen umsetzen.

Danke

Matze
 
Danke,

stimmt das ist leider der Lauf der Dinge. Leider haben sich die 3 Wochen intensive Fürsorge nicht ausgezahlt. Er hat sich das Auge immer wieder mal aufgekrazt, denke auch das der Infekt nach Innen gegangen ist.

Matze
 
Hallo

die jungvögel würde ich absätzen an deiner stelle das sich die henne ganz auf das neue jungvögelkümmern kann. MFG Hakki
 
Thema: Erlenzeisige schmeissen Küken aus dem Nest

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
3
Aufrufe
424
Max78
Max78
Gimpel2022
Antworten
7
Aufrufe
1.335
neuntöter
neuntöter
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
619
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
3
Aufrufe
496
Evy
Zurück
Oben