Erlenzeisige wollen nicht!!!

Diskutiere Erlenzeisige wollen nicht!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hat schon jemand Erlenzeisige nachgezogen dies Jahr, oder hat schon jemand Nester von Erlenzeisigen? Meine Birkenzeisige...
gimpi

gimpi

Mitglied
Beiträge
60
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erlenzeisige nachgezogen dies Jahr,
oder hat schon jemand Nester von Erlenzeisigen?

Meine Birkenzeisige und Stieglitze machen auch keine anstalten.

Die Dompfaffen sind voll dabei!

Wie sieht es bei Euch aus???

Gruss gimpi
 
Hallo Gimpi!

im Augenblick schaut es bei mir so aus - ich habe schon 2 Erlenzeisige die sind jetzt 10 oder 11 Tage alt - einen nordischen Gimpel mit 15 Tagen und vier weitere im Alter von 10 Tagen , schon die 2 Brut - die erste hatte ich Ende April durch den Kälteeinbruch verloren - eine weitere Erlenzeisighenne brütet (Schlupf am Do.) sowie Stieglitz Major (Schlupf auch am Do.)

Meine einh. Gimpelhenne hat die letzten Tage als es so sehr warm war Probleme - sie ist schon 4 Jahre alt und etwas "gut genährt" auf alle Fälle hat sie es bei der Hitze vorgezogen im Schatten zu Ruhen und ihre Küken nicht bzw nicht richtig zu füttern - leider hatte ich es zu spät bemerkt 8o ein lag schon tot auf dem Boden - ein Paar meiner Zitronengirlitze tragen seit gestern Nistmaterial umher. Andere Paare machen noch nicht bzw. spielen nur
:nene:
 
Hallo Gimpi!

Nuran hat in letzten Woche einen Nest zu bauen versucht und hat seit Samstag je ein Ei, also jetzt 3, gelegt. Ich habe gestern einen Nest für ihr gemacht. Sofort hat sie diesen Nest angenommen und ordentlich gebaut. Seit heute brütet sie fest. In 2 Wochen müßten die Jungen schlüpfen!
 

Anhänge

  • 30-5-2005-nuran.jpg
    30-5-2005-nuran.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 84
Hi,

bei der Hitze vor einigen tagen habe ich ein ganzes Gimpelgelege mit fünf
Jungen verloren weil die Henne nur auf dem Nest gesessen hat.

Die Stieglitze, Erlenzeisige und Birkenzeisige füttern sich alle, aber keiner fängt mal an ein nest zu bauen!

Ich drücke euch die Daumen das alles gross wird.

Gruss gimpi
 
Hallo,

meine Erlenzeisige hatten schon 2 Junge, haben sie aber ab dem 12. oder 13.Tag nicht mehr gefüttert und stattdessen ein neues Nest freistehend in einen Buchsbaum gebaut. Sie brütet jetzt wieder auf 5 Eiern. Die Stieglitze brüten auch auf 4-5 Eiern. Bei meinen Magellanzeisigen brüten 2 Paare, ein Paar baut noch.
@ Kenneth: Was fütterst du deinen Zitronengirlitzen? Ich bekomme im Herbst vielleicht wieder ein Paar korsische. Ich habe Kanarienfutter 1:1 vermischt mit Zeisigfutter gefüttert.
 
Hallo Benni,

meine Zeisighenne hat auch 2 Junge die sind jetzt 12 oder 13 Tage alt.
Sie baut seit gestern ein neues Nest - der Hahn und sie füttern aber die beiden
Küken im anderen Nest noch sehr gut - ich hoffe das bleibt so!

Die Küken fliegen bestimmt noch aus bevor sie wieder fest brüten wird, dann
sollte der Hahn die Kleinen bis zur Selbstständigkeit alleine weiterfüttern - das wünsch ich mir auf alle Fälle

Meine Zitronengirlitze kommen erst jetzt richtig in "Fahrt" - das erste Paar trägt seit ein paar Tagen Nistmaterial - und er füttert sie.

Ich gebe im Moment noch frische Löwenzahnköpfe die ich aus dem "Hoch- Schwarzwald" "importiere später dann gefrostete , bei uns gibt es schon fast 3 Wochen keine mehr, ebenfalls von dort hole ich Ruchgras (gibt es hier in WdS nicht :nene: ) - wird sehr gerne vom Zitronengirlitz aufgenommen, aber die Erlenzeisige fressen sich auch den Bauch damit voll :D

Dann viel Vogelmiere mit Samenkapseln, Knaulgras, Keimfutter für Waldvögel (Blattner) in das ich etwas AnimalCard (Aufzuchtsfutter von Hungenberg) gebe. Mal sehen ob das mit der Zucht der Citrils wirklich klappt. :trippel:
 
Hallo,

gibst du keine Körnermischung als Grundfutter?
Grassamen hat mein Zitronengirlitzhahn nie gefressen. Am liebsten Löwenzahn in allen Altersformen, Hirtentäschel und Vogelmiere .
Gibt es bei euch im Schwarzwald eigentlich noch Zitronengirlitze?
 
Hi Benni,

selbstverständlich füttere ich eine Körnermischung.

Ich gebe Blattner's Zeisigmischung und gebe noch Wildsämereien
dazu. Meine Zitronengirlitze sind auch eher Futterspezialisten d.h.
sie nehmen nur bestimmte Sorten von Grassämereien - Wiesenfuchsschwanz und
Ruchgras stehen ganz oben - klar kommt der Löwenzahn noch davor!

Vogelmiere wird kaum beachtet :?

Bislang spielen sie nur mit den Nistmaterial - gebaut wurde noch nicht.

Heute sollten eigentlich meine ersten Stieglitze schlüpfen - sind 'se aber nicht.
Ein anderes Paar baut jetzt erst - naja - sie haben noch ein paar Wochen Zeit - Anfang August ist bei mir mit Zucht dann eh Schluss .

Wildlebende Zitronengirlitze findet man mit grosser Wahrscheinlichkeit am Schliffkopf - dort gibt es eine recht stabile Population - Marc Förschler von der Uni Ulm könnte Dir aber sicherlich genauere Angaben machen.

Bei uns sah ich 2003 in Kaltenbronn, beim Wildbader Hochmoor, das letzte mal welche - sie sind schon sehr selten
 
Thema: Erlenzeisige wollen nicht!!!

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
3
Aufrufe
421
Max78
Max78
Gimpel2022
Antworten
7
Aufrufe
1.305
neuntöter
neuntöter
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
606
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
3
Aufrufe
491
Evy
Zurück
Oben