Erlenzeisige

Diskutiere Erlenzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - moin moin, ich habe ein Pärchen Erlenzeisige, die beiden sind sich am Füttern Nest aussuchen, aber sie legt einfach keine Eier. Gibt es beim...
T

Thomasrappers

Guest
moin moin,
ich habe ein Pärchen Erlenzeisige, die beiden sind sich am Füttern Nest aussuchen, aber sie legt einfach keine Eier. Gibt es beim Nestbau in Sachen Nesthilfe etwas zu beachten, muss der Nistplatz besonders geschützt sein??:? Bin für Tipps aller Art dankbar.
 
Hallo Thomas!

Erlenzeisge brüten immer oben offen ohne Überdecken nur mit grünen Seiten. Sie brüten oft auch ohne Grün! Mein Zeisig hat sogar im Futternapf gebrütet!

Die Zeisige bauen gern einen Nest mit weichen Nistmaterieal wie Flachsfaser und Pappelwatte in Drahtnest mit Nesteinlagen, Waldvogelnest, Peddingsnest und Sabelsche's Nistklötze mit grünen künstliche oder natürliche Zweigen.

Je nach Wetter legen sie normal keine Eier. Wenn das Wetter schön ist, legen sie bestimmt die Eier. Gedulde!

Ich verschiebe in den Finkenvögel-Forum, dort Du bestimmt mehr Antworten von jemand bekommst.
 
Moin moin gphstiller,
ich habe in meiner Aussenvoliere mehrere Nistangebote. Zum Einen im Innenbereich ein Bastkörbchen , eine Kokusnuss die zu zwei Seiten mit etwa Ø7cm offen ist. Aber auch Tannenzweige, die als „Busch“ zusammengebunden sind.
Im Aussenbereich gibt es Drahtnistplatz, eine Kokusnuss wie innen, in den Ecken ein vorgefertigtes Nest, sowie eine „Kreativecke“ zum kompletten Selbstbau, wird übrigens schon zum zweiten Mal von den Kanarien dankbar angenommen, z.B von „Zicke“, die Baut ihr Nest immer ganz alleine.—freu-- Als Nistmaterial habe ich fast alles zur Verfügung gestellt, was bereits von Euch vorgeschlagen wurde, zusätzlich sind aber alle dankbar für das Heu und Stroh, welches sie den Wachteln klauen können. –Diebsgesinde--- (grins)
Ich hoffe, das das mit dem Foto klappt, das Nestchen hat sich die Zeisigdame ausgesucht, aber sie ist nur manchmal drauf:?
 

Anhänge

  • nest.jpg
    nest.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 254
Hallo Thomas!

Das Nest sieht durcheinander und zerstört aus. Ist nur von Scharpie gebaut?

Du kannst noch Moos, weiche Gräser und Wurzeln geben. Dann wird der Zeisig bestimmt sehr schön und ordentlich einen Nest bauen. Wenn er zufrieden mit dem Nest ist und sich nicht stört, dann wird er in nächsten Tag oder nach einige Tagen bestimmt einen Ei legen. Mein Zeisig hat einen sehr schöne Nest aus Moos gebaut!!!

Bitte berichte weiter!
 
Nistgelegenheiten

Am besten gibt man Nistkörbchen oder Nistklötze die mit Immergrün (das kann auch aus Plastik sein) umrandet sind.
Als Nistmaterial gebe ich: Kokos.- und Sisalfasern, Pflanzenwolle der Distel oder dem Löwenzahn, evtl. Scharpie

Gruss Ken
 
Thema: Erlenzeisige

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
3
Aufrufe
424
Max78
Max78
Gimpel2022
Antworten
7
Aufrufe
1.332
neuntöter
neuntöter
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
617
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
3
Aufrufe
495
Evy
Zurück
Oben