Ernährung bei Leberproblemen

Diskutiere Ernährung bei Leberproblemen im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich war echt am Überlegen ob ich den Beitrag im Bereich Ernährung, Krankheiten oder hier einstelle, hab mich jetzt mal für hier...
G'day mate Ich werde jetzt natürlich keine Milch mehr geben , auch werde ich meine Freunde hier informieren ,wie schädlich Milch sein kann, thank you for teaching ( gerd)
 
G'day loris mates . Absofort wird nur noch Kokosmilch mit etwas Honig und Haferflocken mit den Loris gefüttert, diese soll entgiften ( Leber) und ist rein pflanzlich , Thanks again for the help ( gerd)
 
Find ich einen super Kompromiss Gerd ! Ich gehe davon aus sie werden die Kokosmilch lieben :)
 
Mal ein Update mit Bild von heute, sein Zustand ist unverändert, zum Bornatest gibts noch keine Infos...

Gut sieht man aber hier die Schwellung am Hinterteil.

Auf dem Video sieht man noch seine Gleichgewichtsprobleme und zentralnervöse Probleme...

[video=youtube;qzoe9pYLiYs]https://www.youtube.com/watch?v=qzoe9pYLiYs&feature=youtu.be[/video]
 

Anhänge

  • IMAG0941.jpg
    IMAG0941.jpg
    47 KB · Aufrufe: 26
Wäre es nicht besser ihn so unterzubringen, dass er nicht fallen kann, also in einem niedrigen Käfig ohne Stangen. So verbraucht er ja Energie ohne Ende um sich zu halten und läuft Gefahr sich beim Absturz zu verletzen.

Was hat der Doc zu der Schwellung gesagt?
 
Das ging mir gerade auch durch den Kopf als ich das Video angesehen habe.
Oder vielleicht hilft ihm auch ein Sitzbrettchen, wo er besser entspannt sitzen kann.

Nils, hatte er die Schwellung schon als er untersucht wurde, oder kam das erst jetzt?
 
Also die Kiste in der er sitzt ist nur rund 50cm hoch unten ist alles weich mit Kleintierstreu. Er kann also maximal 30-40cm tief fallen. Ich möchte ihn nicht seperat unterbringen, da er dann allein sitzen würde. Ich habe auch keine Box die wirklich besser geeignet wäre als die in der die beiden momentan untergebracht sind. Ich habe nachdem ich das Video gemacht habe weil mir ähnliches durch den Kopf ging noch mehr zusätzliche sehr dicke Sitzstangen installiert sodass er nun beguem in jede Ecke des Käfigs klettern kann. Das konnte er vorher auch nur jetzt ist es noch einfacher :) Die Situation die ich gefilmt haben ist natürlich eine wo es extrem ist da man da das Problem sehr gut sieht. Oft sitzt er auch sehr ruhig da ohne Probleme. Probleme macht ihm denke ich das er fliegen will, aber nicht kann. Er will ja immer bei seiner Henne bleiben (sie natürlich auch bei ihm). Nachts schlafen sie übrigens im Kasten und der Zugang zur Außenvoliere ist auch erst mal bis auf weiteres geschlossen, dass Wetter spielt eh nicht mit...

Die Schwellung war schon genau so als ich beim Tierarzt war, das ist laut Röntgenbild die Leber die im Bauchraum alles verschiebt und so diese Schwellung verursacht. Sein Zustand ist nahezu noch genauso wie vor 1,5 Wochen beim Tierarzt...
 
Ok, dann fällt er nicht tief und wenn dann weich.
Das Borna Ergebnis müßte ja dann bald kommen, dauert doch oft so 10-14 Tage meine ich?
Ich hoffe sehr, dass man das wieder in den Griff bekommt, tut mir sehr leid ihn so zu sehen.:traurig:
 
Ja Das Ergebniss müsste jetzt langsam da sein 10-14 Tage war auch die Aussage vom Dr. Bürkle. Ich habe am Donnerstag mit ihm telefoniert wegen der Blutwerte und er wollte sich kümmern und sobald er was weiß wegen Borna meldet er sich...

Ja ich hoffe auch das wir die Ursache so bald wie möglich finden und hoffentlich beheben können.

Ich weiß auch nicht wie das weiter geht, denn wenn es negativ ist (was ich hoffe) haben wir weiterhin keine Ursache. Wenn es positiv ist fällt er und damit wohl auch sein Weibchen aus der Zucht was auch nen ziemlicher Rückschlag für diese Unterart wäre...
Ich kenne ich Deutschland nur noch ein Zuchtpaar bei einem Züchter, am Wochenende bin ich in Walsrode, muss da auch noch mal nachhaken unabhängig von meinen, ob die irgendwo hinter den Kulissen noch welche versteckt haben...
 
Hallo Nils,

Wie schaut es aus?
Ist das Ergebnis nun da?
 
Borna ist negativ, das schon mal Vorweg :P

Allerdings gibt es trotzdem keine so gute Nachrichten, denn da Mariendistelsamen allein nicht wirklich anschlagen und die Gleichgewichtsprobleme eher schlimmer als besser werden. Der behandelnde Tierarzt mit dem ich heute telefoniert habe kann leider nicht mehr machen. Der Vogel wird weiterhin Mariendistelsamen und Vitamin B Komplex bekommen um die Symptome zu lindern, ganz gesund wird er aber höchstwahrscheinlich nicht mehr, so seine Aussage. Damit ist er als Zuchvogel natürlich auch nicht mehr geeignet. Ich werde jetzt schauen wie es weiter geht mit den beiden und ob ich noch was hin bekomme. Wie hoch seine Lebeserwartung ist hängt stark davon wie sich sein Zustand entwickelt und ist kaum vorraussagbar. Fakt ist aber das das zentralnervöse mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr besser wird und nicht regenerativ. Wie es dann mit seine Henne weiter geht muss ich mir dann auch überlegen, denn die wird ja dringend für die Zucht gebraucht...
Ich muss mir da mal in Ruhe Gedanken machen wie alles weiter geht...
 
Hallo Nils,

das sind ja keine so guten Nachrichten :nene: . Wann fing denn das mit den Ausfallerscheinungen an bei Deinem Hahn?
 
Das kam sehr schleichend, erst hat er sich normal Verhalten, dann kamen die Flugprobleme, jetzt hat er sogar beim sitzen Probleme... das ganze hat angefangen vor gut 2 Monaten, vielleicht schon vorher, aber da habe ich es bemerkt, er hat das Anfangs gut versteckt und weil sie recht eng saßen ist es mir vermutlich erst relativ spät aufgefallen...

Naja das positive ist das es kein Borna ist so ist die Henne nicht betroffen, für ihn sieht es schlecht aus ja, leider, wenn sogar der Fachmann am Ende ist gibts wohl nicht mehr viele Möglichkeiten...
 
Das tut mir echt leid Nils:traurig:

Ist so ja schon schlimm genug, aber nun gerade bei dem Paar wo Du solche Hoffnungen hattest,
und es sicher schwer ist einen anderen Hahn zu finden.
 
Nils frag unseren Doc doch mal ob PMV eine Möglichkeit wäre.
 
Welche Parameter (außer Borna) wurden beim Bluttest abgefragt?

Ich kenne Leberprobleme bei Agaporniden...die ChE (Cholinesterasen) gelten als Hinweis für die Funktionsfähigkeit der Leber, werden aber in den normalen Blutwerten (zumindest bei meinem vk TA) nicht abgefragt.

Es gibt Ansätze, die Entzündungen bwz. entzündliche Prozesse als Ursache einer Lebererkrankung erkennen. Habt ihr das einmal besprochen?

Fest gedrückte Daumen
Elsbeth
 
Also
@ Bettina, ja das ist wirklich schaden, aber mit sowas muss man leider rechnen wenn die Tiere einen unbekannten bzw. Schlechten Hintergrund habe... Ich kann ja nichts sagen wer vorher was vermurkst hat...
Ich denke ich werde die Henne abgeben, einen Hahn werde ich vermutlich nicht aufnehmen. Einziger Lichtblick ist das es Hähneüberschuss gibt und ich weiß von einigen einzelnen Hähnen (leztes Jahr habe 4 Hähne den Besitzer gewechselt, 2 sind in der GAV bzw. FG nektarfressende Papageien gelandet). Aber ich weiß nur von einem Zuchtpaar in Deutschland.

@Susanne, ja er hat es erwähnt, aber hielt es nicht für Sinnvoll. Ich denke er hat das im Blick :) Trotzdem Danke für den Tipp.

@Elsbeth, welche Parametergenau abgefragt wurde kann ich gerade gar nicht sagen. Da ich das Ergebniss aber noch schriftlich bekommen soll hoffe ich das ich es aber bald weiß. Laut Aussage von vk TA sind aber die Werte die die Leber betreffen gut und nur die Entzündlichkeitswerte ganz leicht erhöhnt. Daraus kann man aber noch nichts ablesen, da es vor allem um die Leber ging (das Leberproblem wurde ja schon bei der Untersuchung entdeckt) denke ich das sie schon die richtigen Werte untersucht haben... Ich halte meinen TA für so kompetent das ich ihm da vertraue ;)
 
So richtig fest verpaart ist das alles nicht habe ich das Gefühl zumindest nicht. Sie kraulen sich und schlafen auch gemeinsam im Nistkasten, das würde aber zwei nicht verpaarte Tiere bei den Loris auch machen wenn niemand anderes da ist. Sie kennen nur einander, da sie vermutlich vom gleichen Züchter stammen und eventuell sogar verwandt sind.

Wenn er nun halbwegs wieder auf die Beine kommt wäre es denke ich das sinnvolste wenn er einen anderen Lori als Partner bekommt der ebenfalls etwas eingeschränkt ist. Und Sie zu einem gesunden Hahn kommt damit sie sich auch reproduzieren kann. Ich habe die beiden erst ein halbes Jahr, denke das ist ok für beide.
Auch muss ich das ganze auch etwas aus Sicht der Arterhaltung sehen denn Hennen sind Mangelware bei den Massenaloris, wo ich lediglich von 1-2 weiteren Paaren außer meinem weiß (Und ich kenne schon einige Lorizüchter ;) )
 
Thema: Ernährung bei Leberproblemen

Ähnliche Themen

tintin
Antworten
3
Aufrufe
623
Karin G.
Karin G.
Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
428
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
727
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben