Ernährung Diamanttäubchen

Diskutiere Ernährung Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Täubchenfreunde, mit diesen Beitrag möchte ich die Halter und Züchter von Diamanttäubchen zu einem Erfahrungsaustausch anregen. Seit...
U

Unregistered

Guest
Hallo Täubchenfreunde,

mit diesen Beitrag möchte ich die Halter und Züchter von Diamanttäubchen zu einem Erfahrungsaustausch anregen.
Seit über einem Jahr besitze ich ein Pärchen Diamanttäubchen.
Sie bewohnen gemeinsam mit Kanarien eine große Gartenvoliere.
Meine Anregung zum Erfahrungsaustausch zielt auf die Ernährung der Diamanttäubchen hin.
Meine Beobachtung ergaben das sie ausschließlich nur Körnerfutter zu sich nehmen.
Um etwas Abwechslung in die Ernährung zu bringen bot ich die handelsüblichen Futtermischungen wie z.b. Exotenfutter, Wellensittichfutter, Waldvogelfutter, Kolbenhirse und Kanarienfutter an. An mehreren Stellen im Schutzhaus und Voliere habe ich zusätzlich noch Grünfutter wie Gurke, Salatblätter, geriebene Möhre und natürlich Löwenzahn gereicht.
Im November sind die Diatäubchen ins Winterquartier ungezogen.
Dort fand ich nun die Bestätigung, dass sie das angebotene Grünfutter absolut ignorieren.
Hinzufügen möchte ich noch, dass es nach dem dritten Anlauf auch die ersten Bruterfolge gab. Im August 2001 brütete das Pärchen zwei Eier aus. Die beiden geschlüpften Täubchen
sind mittlerweile zu stattlichen Exemplaren herangewachsen.

Also, dann berichtet mal über die Gewohnheiten eurer Diamanttäubchen.
Oder müssen noch zusätzlich Mineralien oder Vitaminpräparate verabreicht werden?

Tschüs
Röder
 
hallo röder!
ich füttere meinen dias auch nur "waldvogelfutter".
ich habe auch schon mal waldvogel- mit wellensittich- und Kanarienfutter gemischt. Mineralien füttere ich auch nicht.
 
Hi Röder,

meine Täubchen bekommen eine Mischung aus Exoten-, Kanarien-, Sittich-, Waldvogelfutter und Wildsaaten. Ab und zu gibt es Großsittichfutter, und zur Aufzucht picken sie gerne in Eifutter und Fettaufzuchtfutter herum.
Grünzeug haben sie im ersten Jahr ebenfalls komplett verschmäht. Durch beharrliches Anbieten sind sie irgendwann beim Füttern der Jungtiere auf den Geschmack gekommen. Inzwischen fressen von 7 Täubchen 5 regelmäßig Salate, Gurke und Apfel.
Hirse mögen sie auch. Weitere Zusätze gebe ich nur zur Stärkung, wenn einer der Mitbewohner kränkelt, kommt aber sehr selten vor. In dem Fall gibt es meist Nekton-S.

Vor einer Woche haben gerade wieder 2 Junge das Nest verlassen. Die beiden sitzen gerne dick zusammengekuschelt und machen ein Nickerchen. Ich staune immer wieder, wie rasend schnell sie heranwachsen.

Viel Spaß noch mit Deinen Täubchen!
 
Hallo Pet Detective,
hallo Malte,

vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.

Ich hatte mir vorgestellt, dass sich mehr Diamanttäubchenhalter
an dem Erfahrungsaustausch beteiligen.
Der Anfang ist schließlich schon gemacht.

Tschüs
Röder
 
Thema: Ernährung Diamanttäubchen

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2.860
Evergreen
E
Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
428
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
720
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben