Ernährung Edelpapageien

Diskutiere Ernährung Edelpapageien im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Ich hab in den Faq´s ein wenig gestöbert. War für mich aber nicht wirklich zufriedenstellend. Daher hab ich eine Frage zur Ernährung von...
a.dau

a.dau

Foren-Guru
Beiträge
1.046
Ich hab in den Faq´s ein wenig gestöbert. War für mich aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Daher hab ich eine Frage zur Ernährung von Edelpapageien.
Vom hörensagen weiß ich, das diese Art nicht eine normale Körnermischung bekommen sollte.
Auch mehr Obst/Gemüse als z.B. Amazonen.

Wie ist die Ernährung für Edelpapageien ausgewogen?
Gibt es Unterschiede in der Ernährung bei versch. Edelpapageien Arten?
Gibt es zu dem Edel Futter von Ricos Alternativen?

Was sollte man beachten, wenn man bisher nur mit "grau+grün" zu tun hatte?
 
Der Hauptfutteranteil von Edels sollte aus Obst bestehen, ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Unterarten gibt weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Bei uns gibt es, wenn Körner, nur Ricos. Ist qualitativ immer einwandfrei. Ein bis zweimal die Woche gibt es auch Ei stückchen und Magerjoghurt. Auf Quell bzw. Keimfutter würde ich verzichten wegen der Gefahr der Verpilzung.
Als Alternative kann man Futter in pelletierter Form füttern, wird aber von vielen Vögeln nicht angenommen.
 
Mal 'ne Frage dazu:

Bei allen Papageien, die ich bisher kennen gelernt habe, besonders bei den freilebenden Halsbandsittichen, werden beim Verzehr von Früchten zuerst Saft geschlürft und dann die Kerne gefuttert.
Könnte es für die Edels zuträglich sein, Melonenkerne, Papayakerne, überhaupt reichlich Kerne aus Früchten zu servieren?
Gibt es konkrete Hinweise aus Naturbeobachtungen, welche Früchte und Samen gefressen werden? Welche Grünanteile sind evtl. dabei? Wurzeln? Knospen, Rinde? Blüten?

Wer weiß da was?

Grüße, Al
 
hallo

also unsere beiden Geier lieben besonders Melonenkerne, ebenso Traubenkerne. Wenn wir ihnen eine Traube geben, wird die nur aufgebissen, Kern rausgepuhlt und der Rest weggeworfen. Leider werden im Handel immer häufiger kernlose Trauben angeboten, doch zum Glück haben wir selbst einige Stöcke alter Sorten, also mit vielen Kernen drin.

Fenchel ist auch sehr beliebt.

Rüebli direkt aus dem Garten, ungewaschen samt etwas Erde dran, sind auch der Hit. Löwenzahn mit Wurzel und anhaftender Erde, ein Leckerbissen. Mangoldstengel, Mais..... komischerweise mögen unsere aber alles Rote nicht.

Jeder Vogel hat andere Vorlieben, die auch tagesabhängig sind. Was heute noch voll Begeisterung zerkleinert wurde, wird eventuell ein paar Tage später keines Blickes gewürdigt.
 
Der Hauptfutteranteil von Edels sollte aus Obst bestehen, ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Unterarten gibt weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Bei uns gibt es, wenn Körner, nur Ricos. Ist qualitativ immer einwandfrei. Ein bis zweimal die Woche gibt es auch Ei stückchen und Magerjoghurt. Auf Quell bzw. Keimfutter würde ich verzichten wegen der Gefahr der Verpilzung.
Als Alternative kann man Futter in pelletierter Form füttern, wird aber von vielen Vögeln nicht angenommen.

Hallo, es gibt da noch eine Möglichkeit Keimfutter zu verfüttern.
Du machst daraus Kochfutter,ist ewas ungefährlicher.
24 Std. quellen lassen, das ganze für ein paar Minuten kochen lassen
etwas Reis dazugeben. Ausstellen und ziehen lassen, das ganze abwaschen
und dann servieren.
Schmeckt...gguuuuuuuttttttt:zwinker:
Gruß Kerstin
 
Hallo
Da ja unser Gerry Schwierigkeiten hat mit seinem Drüsenmagen, sollte er keine Körnchen essen. Ich gebe ihm viel Obst und das Kochfutter (Schlemmertöpfchen) von Rico´s Futterkiste . Wird mind. 20 min gekocht abkühlen lassen dann füttern. Beide mögen es sehr und TA ist mit Beiden zufrieden. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Sabine
 
Kann mich da nur anschliessen, viel obst und gemüse! von ... bis.
mit den trauben ist es bei uns das gleiche, reinbeissen, entkernen und wegwerfen. Melone, Papaya,Passionsfrüchte,Mangold, Mandarien,Kiwi, Kaktusfeigen,Litschi, Rambutan, Feigen,Eberesche, und und und ....
leben teils wie die "maden" im Speck bei uns.
mfg sven
 
Meine Edels lieben natürlich auch Obst aber was Sie besonders lieben ist Stangensellerie, für den lassen sie alles andere liegen und sehr gesund ist es auch noch.
Außerdem bekommen sie etwas Zuckermais ( schneide ich in Scheiben) so können sie ihn halten und bearbeiten. Außerdem friere ich Hagebutten ein für den Winter die lieben sie auch sehr.
Meine Edels bekommen kein Edelpapagei Spezial mehr, nicht weil es nicht gut ist, sondern weil eins meiner Weibchen zu dick war und beim Eierlegen Probleme bekam.
Ich gebe jetzt ein Diätfutter ohne Sonnenblumen und seitdem ist alles wieder ok.
Das Kochfutter mögen meine auch sehr gerne.
Grüße
 
Thema: Ernährung Edelpapageien

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.599
dustybird
D
C
Antworten
4
Aufrufe
1.342
Tanygnathus
Tanygnathus
Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
428
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
415
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben