Ernährung / grauer Star

Diskutiere Ernährung / grauer Star im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Forenteilnehmer, Habe gerade wieder einmal eine grauer Star Diagnose bei einem meiner Gloster erhalten, der allerdings schon 8,5 J...
Hallo Heinrich,
dann müsste aber Hekna ihre Gloster immer beim selben Züchter gekauft haben, denn es ist doch eher unwahrscheinlich das mehrere Züchter falsch verpaart haben und immer Hekna die Vögel erwischt hat, aber vielleicht kann sie uns ja schreiben woher sie die Vögel bekommt.
Hast du vielleicht noch eine andere Vermutung? Friedhelm
 
Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von ca. 8-10 Jahren sollte man in dem Alter auch mit gesundheitlichen Problemen rechnen.
Gruß
 
Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von ca. 8-10 Jahren sollte man in dem Alter auch mit gesundheitlichen Problemen rechnen.
So in etwa wurde mir seinerzeit auch die einseitige Erblindung bei meinem Girlitz erklärt.
Es sei nichts ungewöhnliches, und der Vogel lebte mit einem Auge immerhin noch schöne 6 Jahre.
Was mir noch zu dem Thema Erblindung einfällt. Meine Mutter hat ihren Kanarienvogel nachmittags immer ins Küchenfenster gestellt, weil da die Sonne "so schön hin kam."
Ich habe das bei jedem meiner Besuche bemängelt, sie blieb jedoch dabei und der Kanarienvogel erblindete auf beiden Augen, mit gerade mal 6Jahren.
Ich erwähne dieses, um zum Thema UV-Licht noch meinen Senf dazu zu geben.
 
Ich bin zwar von einer höheren Lebenserwartung ausgegangen, aber einigen wir uns darauf das es sich um eine normale Alterserscheinung handelt. Wenn jetzt noch die künstlichen Vitamine seltener gegeben werden, Obst und Grünfutter etwas reduziert wird müsste das ja reichen die Vögel ohne Probleme in Ruhe alt werden zu lassen. Friedhelm
 
Ok, man sagt plus-minus 10 j. wird ein Kanarienhahn, eigentlich mehr als 10 J. bei guter Haltung.
Wenn jetzt noch die künstlichen Vitamine seltener gegeben werden, Obst und Grünfutter etwas reduziert wird müsste das ja reichen die Vögel ohne Probleme in Ruhe alt werden zu lassen
Ich weiß nicht ob Hekna sich damit zufrieden geben wird, oder ob sie selber noch etwas vermutet und hinzu fügen möchte und kann.
 
Ich habe nur vom Durchschnitt gesprochen, sicher habe ich schon PF gehabt die 13 Jahre wurden, oder eine Strohwitwe die 18 Jahre erreichte, oder einen Bourkesittich mit fast 18 Jahren.
Gruß
Daten und Fakten
 
Kann durchaus mit dem Alter zusammenhängen , (was ich nicht glaube ) dann müssten bei einigen meiner Gloster aber auch mal eine Erblindung
eintreten.
 
Ich habe nur dazu geschrieben, daß bei zunehmendem Alter auch mit Erkrankungen zu rechnen ist. Bei mir selbst hatte ich eine Trübung bei einem Vogel auf einem Auge in den vielen Jahren. Erblindungen kenne ich aber von bestimmten Mutationen und unsachgemäßer Verpaarung.
Bei einem Kollegen flogen sogar JV aus, die blind oder fast blind waren.
Gruß
 
Aber dann ist die Vermutung das es sich um genetische Folgen handelt nicht so falsch.
 
Danke für die Mithilfe, Heinrich.
Was würdest du zu dem aufgeführten Ernährungsplan #1 von Hekna halten und wie würden deine Ratschläge im Hinblick Veränderung/Verbesserung aussehen?
LG
 
Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von ca. 8-10 Jahren sollte man in dem Alter auch mit gesundheitlichen Problemen rechnen.
Gruß
Da wir es in diesem Thema mit dem grauen Star zu tun haben und nicht um irgendwelche anderen altersbedingten Erkrankungen, war ich der Meinung ich liege mit meiner höheren durchschnittlichen Lebenserwartung bei Kanarien falsch. Friedhelm
 
Post 29
Natürlich nicht, aber sollte sich dann nicht erst nach 8 Jahren zeigen, sondern viel eher.
Post 31
Wieso nicht altersbedingt, schließlich läßt im Alter die Sehkraft bei vielen Menschen stark nach?
Bei Tieren auch, oder hat man noch nicht von alten Hunden oder Katzen gehört, die alterblind wurden?
Gruß
 
Die Ernährung ist sooo reichhaltig (füttere nicht so viel Obst ) das es daran bestimmt nicht liegt. Ich würde den Broccoli etwas reduzieren weil man den leicht zu viel gibt . Von Vitacombex halte ich nicht so viel , aber falsch ist es sicher nicht. Da gibt es sicher Besseres
 
Post 28
Eigentlich bestätigen sich damit meine Vermutungen !
 
Das kann ja mehrere Ursachen außer das Alter haben, zum einen einen genetischen Defekt, ein dauernder Überschuss an Eisen im Blut (Eisen ist auch zum Beispiel in Korvimin enthalten) oder auch Ultraviolettes Licht.
Was den genetischen Defekt betrifft wird aber Heinrich viel besser Bescheid wissen. Friedhelm
Das es auch ein genetischer Defekt sein kann habe ich ja auch schon mal geschrieben, da gehört die falsche Verpaarung auch zu. Friedhelm
 
Vielen Dank für eure Kommentare,

die Vögel waren nicht vom selben Züchter.
In der Tat haben wir bis vor 2 Jahren in einer sehr hellen Wohnung gewohnt, wo man immer auf der Hut sein mußte, daß der Käfig nicht zu stark besonnt wird - was ich natürlich getan habe. Dennoch könnte das mitspielen, zumal sich die Vögel beim Freiflug dann auch oft in die größte Hitze gesetzt und in der Sonne geradezu geaalt haben.
Es macht mich traurig, daß ich mit Schuld habe, denn der letzte Fall ist sehr drastisch, Moppel ist in sehr kurzer Zeit blind geworden und scheint so gut wie gar nichts mehr zu sehen und sehr zu leiden, er hat vor allem zu Anfang abends immer richtig gejammert.

Es zeigt sich wieder, wie schwierig eine artgerechte Kanarienhaltung ist, ich rate deshalb jedem, der mich drauf anspricht, von der Haltung als Haustier ab, und finde es auch nicht gut, wenn ich sehe, wie hoch der Durchgang in unserer Tierhandlung ist.
Auch wenn ich fasziniert von den Vögeln, speziell den Glostern bin, und in den Jahren unheimlich viel über Vögel gelernt habe und mich meine immer wieder überraschen - die Haltung war und ist auch jetzt noch ein sehr aufreibendes, anstrengendes Hobby und man wird den Vögeln trotzdem nicht gerecht.
Heike
 
Hallo Heike.
ich denke nicht, dass deine Vögel von der hellen sonnigen Wohnung den grauen Star bekommen haben,
Wenn die Vögel Sonnenbäder nehmen, so wissen sie was sie tun und kennen ihre Grenzen.
Du hast doch nicht den Käfig in die pralle Sonne gestellt.
Wenn meine Bande auf dem Balkon in der Sonne steht, aalen sie sich auch wohlig in der
Sonne und das tut ihnen gut.
Sie sitzen auch gern in der Fensterbank und schauen zum Fenster hinaus, auch wenn die Sonne scheint, sie breiten dann ihre Flügel aus und genießen die wärmenden Sonnenstrahlen, jedoch hocken sie dort nur so lange wie sie es mögen.
Kanarienvögel in der Wohnung sind wirklich eine "Aufgabe" und man kann sich drehen und wenden, man hat immer irgendwie das Gefühl ihnen nicht gerecht werden zu können.
Ich denke mal, dass man deswegen leicht den Fehler macht, alles noch besser zu machen und daraus wird dann die Überversorgung.
Ich kenne diesen Ballance-akt zu gut und war schon des öfteren kurz davor, alle abzugeben, dorthin wo sie es besser haben könnten.
Ich bin aber dazu nicht imstande, denn wer sie einmal hatte, der will nicht mehr ohne sie sein.
Ich hoffe, dass eine gute Lösung für deine Tiere gefunden wird.
Ich wünsche dir alles Gute und trotz aller Kümmernisse Freude an deinen Vögeln.

SamantaJosefine
 
Es gibt immer etwas was wir nicht perfekt machen, wir sind Menschen und wir dürfen uns Fehler erlauben, ich habe ebenfalls ein sehr helles Wohnzimmer meine Vögel sitzen auch sehr gerne in der Sonne, siehe Fotos aber keine Sorge davon sind sie bestimmt nicht blind geworden. Meine Mutter hatte ebenfalls einen Kanarie der mit 14 Jahren gestorben ist und mit 13 Jahren blind geworden ist. Du hast gut gemeint aber manchmal ist weniger mehr, ich musste das auch lernen.
 

Anhänge

  • IMG_20190213_154442.jpg
    IMG_20190213_154442.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20180516_152718.jpg
    IMG_20180516_152718.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20180702_131314.jpg
    IMG_20180702_131314.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20180702_131449.jpg
    IMG_20180702_131449.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20180920_122153.jpg
    IMG_20180920_122153.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 12
Hallo , das ist genau das was ich in all den Jahren meiner Vogelzucht auch lernen musste. Wir lieben unsere Vögel und aus diesem Gefühl heraus wird zu oft zu viel getan. Das dieses " ZU VIEL " zum schaden sein kann müssen wir lernen .
 
Hallo , das ist genau das was ich in all den Jahren meiner Vogelzucht auch lernen musste. Wir lieben unsere Vögel und aus diesem Gefühl heraus wird zu oft zu viel getan. Das dieses " ZU VIEL " zum schaden sein kann müssen wir lernen .
Genau Heinrich wenn ich denke, dass ich alleine zwei Kühlschrankfächer und zwei Kühlschrankseitenfächer voll mit Vitaminen und Medikamenten habe, Darmflora, Schmerzmittel, Augentropfen, Spurlin, Calcium... Mineralien. Du liebe Güte, meine Mutter meint das würde jetzt für 10 Jahre reichen.
 
Thema: Ernährung / grauer Star

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
889
Spaiengirl
S
A
Antworten
32
Aufrufe
2.115
Krabbi
K
H
Antworten
6
Aufrufe
731
NicoleJ
N
Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
431
Powerlocke
Powerlocke
Zurück
Oben