Ernährung Jungvogel?

Diskutiere Ernährung Jungvogel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde! Am 17.4.10 ist das einzige Küken unseres Kanarienpärchens geschlüpft (Waren 5 Eier) Seit 2 Tagen sitzt der (?)...
R

ritab

Mitglied
Beiträge
31
Hallo liebe Kanarienfreunde!
Am 17.4.10 ist das einzige Küken unseres Kanarienpärchens geschlüpft (Waren 5 Eier) Seit 2 Tagen sitzt der (?) Kleine in einem eigenen Käfig, weil der Hahn ihn ständig gejagt hat.
Nun habe ich 2 Fragen: Braucht er noch Eifutter und wenn ja, wie lange? Und ab wann kann man das Geschlecht anhand des Gesangs (oder eben nicht Gesang) bestimmen?
Unsere Wilma hat jetzt im 2. Gelege übrigens 6 Eier und Schüpftermin ist morgen...
 
Danke, Fleckchen :)
Die Gräusche, die er im Moment von sich gibt erinnern mich eher an die Wellensittiche meiner Schwägerin als an die "Gesänge" seiner Eltern.
 
Also mein kleines Vögelchen ist jetzt ca. 8 Wochen alt und singt den ganzen Tag schon vor sich hin.
Also natürlich noch nicht wie die Eltern, aber das ist schon richtiger "Gesang" :)
 
Was ist das denn für ein Weichfutter was unter das Eifutter gemischt wird?
 
@ Kleini: in mein Eifutter kommt gar nichts weiter. Allerdings bekommt der Kleine ab und an (ca 1x die Woche) ein kleines Blatt Löwenzahn oder ein Fitzelchen Broccoli. Er liebt das und ich hoffe ich mache damit nichts falsch? Ach so - Körnerfutter bekommt er natürlich auch.

@ Fennja: ich weiß Bescheid mit Vicky ;) ich habe alle Deine Berichte mit Interesse gelesen und die Entwicklung meines Tambal mit Vicky verglichen. Passte hervorragend!

Übrigens: vom 2. Gelege sind heute 2 Küken geschlüpft :prima: Vielleicht kommt ja noch eins weil eigentlich haben wir 3 befruchtete Eier gesehen.
 
@ ritab
na dann bist du ja bestens aufgeklärt über die dinge die bei mir so vorgehen ;)
tja, also anscheinend ist es ja dann ein viktor :? :D
 
Stimmt! Und ich war jeden Tag als erstes im Forum und habe geschaut was es bei dir so Neues gibt. Und ja, wir denken, dass es ein kleiner Hahn ist. Ganz egal - er ist total süß und übrigens auch ein Schecke, allerdings mit mehr gelb als Vicky. Bei ihm sind die Flügel dunkel, eine Gesichtshälfte sieht aus wie mit Maske und über dem anderen Auge hat er eine Braue. Wenn ich herausgefunden habe wie man hier Fotos hochlädt dann stelle ich ihn gerne vor :)
Und ich bin schon sehr gespannt, ob Dein 3. Gelege wieder so tolle Küken hervorbringt wie Vicky eins ist.
 
Was ist das denn für ein Weichfutter was unter das Eifutter gemischt wird?

Hallo, ich mische feuchtes Weichfutter (Orlux Uni Patee) und trockenes Weichfutter (Quiko Bob für Wachteln und Fasane) unter. Allerdings biete ich auch immer Eifutter (feucht und trocken) ohne Weichfutter gemischt an. Sie fressen beides gleich gerne, also vermischt und pur.
 
Wachtel und Fasanenaufzuchtfutter an Kanarien?
 
Rein inhaltlich tut sich da nicht viel im Vergleich zu jeden anderen Weichfutter bzw. zu einem Eifutter.

Im Vergleich:
Bäckereierzeugnisse, Öle und Fette, Pflanzliche Eiweißextrakte, Zucker, Honig (7,5%), Früchte (mind. 4%), Getreide, Weich- und Krebstiere, Saaten, Mineralstoffe, Methionin, Lysin.

und

Zwieback, Bienenhonig, Hafergetreideflocken, getrocknete Ebereschenbeeren, Kleinsämereien, Rosinen, pflanzliche Fette, getrocknete Insekten, Kerbtiere und Ameiseneier

Bäckereierzeugnisse ist mit Zwieback gleichzusetzen.
Öle und Fette = pflanzliche Fette
Honig ist in beiden.
Früchte, Sämereien und Insekten auch.

Wo ist also das Problem?
 
Schlaumeier..... vielleicht die mengenmäßige Zusammensetzung der beiden Futtermittel und vor allen Dingen die Inhaltsstoffe?
Schon echt seltsam, daß ein Anfänger auf die Idee kommt Wachtelaufzuchtfutter an Kanarien zu verfüttern.....
 
Schlaumeier..... vielleicht die mengenmäßige Zusammensetzung der beiden Futtermittel und vor allen Dingen die Inhaltsstoffe?
Schon echt seltsam, daß ein Anfänger auf die Idee kommt Wachtelaufzuchtfutter an Kanarien zu verfüttern.....

Wieso gleich so pampig?
Ich bin da nicht alleine drauf gekommen, keine Sorge.
Ist also nicht "auf den Mist eines Anfängers" gewachsen.

Wenn mir nicht dazu geraten worden wäre, wäre ich nicht auf die Idee gekommen.
 
Als "Anfänger" ist man ja nunmal hauptsächlich auf die Erfahrungen anderer Züchter angewiesen und bis dato hat jeder Züchter, welchen ich gefragt habe und ihm von meiner Fütterrungsweise erzählt habe, hat mir gesagt, es wäre ok. Viele verfüttern selber auch Weichfutter und habe jahrelang gute Zuchterfolge damit. Sie kriegen ja auch nicht ausschließlich das Futter, sondern nur als kleinen Teil nebenbei und können sich auch immernoch aussuchen, ob sie es fressen oder doch lieber Eifutter alleine.
Ich bin ja lernfähig, wenn mir einer klar sagen kann, aus welchem Grund es schädlich für meine Kanarien sein soll, kann ichs ja immer noch weglassen. Aber irgendwas außer Anfeindungen, dass grundsätzlich alles, was ich tue und verfüttere, falsch ist, habe ich hier noch nicht gehört, von daher..
 
Joker..... ich bin nicht pampig.... das sieht noch ganz anders aus. Ich kann nur nicht leiden, wenn jemand keine Ahnung hat und man will Tipps geben und zum Denken anregen, daß es gleich als Anfeindung aufgenommen wird. Mal ganz ehrlich, was Fütterung betrifft habe ich von Dir leider hier noch nicht viel "gescheites" gelesen. Du und Deine Beiträge gehören sicher zu denen über die die Spezialisten viel schmunzeln und genau wie ich so langsam das Gefühl haben bei Dir auf taube Ohren zu stossen, da Du ja eh alles besser weisst. Da kann man das schreiben auf Deine Postings besser lassen und die Zeit anderweitig investieren

Es wird von Weichfutter und Aufzuchtfutter geschrieben? Was ist der Unterschied?

Was haben Ebereschebeeren und Rosinen in Kanarienaufzuchtfutter zu suchen, das sind zum Teil Träger von Schimmelsporen?

"Aussuchen was sie fresen wollen", wenn ich das lese sträuben sich bei mir die Nackenhaare, sowas können eigentlich nur Ahnungslose schreiben. Wir sind leider nicht in der Natur, die Vögel das bietet was sie brauchen und Kanarien sind keine Wildvögel mehr, denen alles anbieten kann und die nur das fressen was wichtig ist. Kanarien sind fresstechnisch wie Kinder, alles was "lecker" und vor allen Dingen süss ist wird gerne gefressen ob das gut ist oder nicht interessiert die Kanarien wenig. Als Halter sollte man hier zumindest in der Zucht steuernd eingreifen um den Küken so weit wie möglich einen vernünftigen Start in´s Leben bieten zu können.

Wachtel- und Fasanenaufzuchtfutter ist auf die Bedürfnisse von deren Küken abgestimmt und dies unterscheidet sich doch recht deutlich von denen von Kanarien. Es gibt ein Wachtelaufzuchtfutter, daß man Kanarien unters Eifutter mischen kann um den Proteingehalt "schlechter" Kanarienaufzuchtfutter zu verbessern, dies heisst aber sicherlich nicht Quikon Bob ;-)
Orlux Uni-Patee ist ein Hauptfutter ausschließlich für obstfressende und insektenfressende Weichfresser und schon alleine von seinem Proteingehalt und von der Proteinzusammensetzung nicht als Beimischung für Kanarienaufzuchtfutter geeignet. Außerdem ist der Vitamingehalt ungeeignet zur Aufzucht von Kanarien, z.B. Vitamin A bei Uni-Patee 6500 i.E. bei Orlux Aufzuchtfutter gelb trocken 25000 I.E., das alles macht selbst das beste Kanarienaufzuchtfutter schlechter... :traurig:
Wieso wird eigentlich immer versucht fertige Aufzuchtfutter noch mit irgendwelchen Zusätzen zu "verbessern"? In einem guten Aufzuchtfutter ist alles drin was ein junger Kanarienvogel während des Wachstums braucht, da muß nix zugemischt werden. Durch die ganze Zumischerei wird nur das Nährstoffverhältnis meistens zum negativen verändert. Bei Uni-Patee ist zum Beispiel der Proteingehalt zu niederig und der Fettgehalt viel zu hoch um als Beigabe für Kanarienaufzuchtfutter Verwendung zu finden.
Wenn man Aufzuchtfutter "verbessern" will, muß man 1. genaue Kenntnisse der Bedürfnisse der Kanarien an Nährstoffen haben und 2. auch in der Lage sein unterschiedliche Nährstoffkonzentrationen entsprechen den Bedürfnissen zu mischen.
Ein gutes Aufzuchtfutter (Birdsandmore, Quiko, CéDé, Orlux und Top-Vit) plus ein sauberes Keimfutter ist das beste Aufzuchtfutter für Kanarien was es gibt. Da gibt es nichts zu mischen, schon gar nicht für Anfänger. Man schadet viel schneller als man denkt.
Also denken, Kanarien sind Kanarien und keine Wachteln......
 
Hallo Volker,
von Tipps hatte ich hier im Beitrag leider nichts gelesen. Ich sagte ja, ich bin immer für Kritik offen und kann sie auch umsetzen, wenn ich die Begründung dafür schlüssig finde, bzw. wenn sie überhaupt begründet wird! (was hier wirklich nicht immer den Fall ist).
Ich habe niemals (!!!) gesagt, dass ich alles besser weiß, und das zu behaupten, ist eine Unterstellung, ebenso, wie zu behaupten, ich würde nicht nachdenken! Ich habe immer gesagt, dass ich mich auf Ratschläge anderer Züchter stütze und daran meine Methoden festmache. Wie soll man es denn sonst als Anfänger machen, wenn man nun mal nicht die Zeit hat den ganzen Tag das Internet oder Bücher zu wälzen um sich das Für und Wider von etlichen Meinungen anzuschauen und danach dann doch wieder anzuwägen was davon jetzt stimmt oder nicht.
Leider ist das ein Thema, bei dem zehn Leute zwanzig Meinungen äußern und man dann darauf angewiesen ist, sich an irgendwas zu halten und sich somit nach der Meinung anderer zu richten, wenn man nicht gleich Biologie studieren möchte.

Es ist mir übrigens auch ziemlich egal, ob irgendwer hier über mich "schmunzelt", denn keiner hier ist mit dem goldenen Löffel im Mund geboren! Jeder hat mal angefangen und viele haben dabei auch viele Fehler zum Leidwesen der Tiere gemacht! Das gibt nur nicht jeder zu.

Von daher wollte ich es eigentlich anders machen. Darum auch, und nur darum, und nicht, weil ich mir "einfach mal selber was ausdenken wollte", habe ich mich an die Ratschläge anderer Züchter gehalten, denn ich finde wer zwanzig Jahre und mehr auf diese Weise gute Erfolge erzielt, hat wohl etwas Ahnung.
Woher soll ich denn deiner Meinung nach wissen, was richtig ist und was nicht? Wenn doch jeder dem anderen widerspricht.

Du (ich glaube du warst es) hast irgendwo mal gesagt, du würdest halbreife Sämereien anbieten. Wenn man sowas nun aber nicht hat, bzw. nicht die Zeit hat, diese zu suchen (weil man berufstätig ist, und auch noch einen Haushalt hat, neben dem auch noch andere Tiere, die versorgt werden wollen), soll ich dann neben dem Körnerfutter nur Keimfutter und Eifutter und sonst nicht anbieten? Keine Gurke, keine Paprika, keinen Apfel oder Salat? Kommen die Tiere dann überhaupt in Brutstimmung? Und fehlt ihnen dann nicht die Abwechslung? Ich würde auch nicht jeden Tag das gleiche essen wollen.
Schadet ihnen Obst und Gemüse denn wirklich? Wie du schon selber sagst (im Widerspruch zu der anderen Aussage übrigens, dass Kanarien ja in der freien Natur auch kein Obst und Gemüse finden) sind Kanarien keine Wildtiere mehr, sonder haben als domestizierte Tiere ja nun auch Jahrzehnte lang Obst und Gemüse bekommen.
Ich habe immer so das Gefühl, die Leute, die so etwas nicht anbieten scheuen sich einfach vor der "Arbeit", die die Zubereitung macht.
Kriegen sie denn auch alle Vitamine und Nährstoffe, wenn ich das Obst und Gemüse komplett weglasse, und zudem auch noch das Vitacombex (was mir ja auch angekreidet wurde)?
Und wieso bin ich eigentlich die Einzige, die hier so angefahren wird, wenn sie sagt, dass sie so etwas verfüttert? Ich habe schon mehrere Beiträge gelesen, in denen Leute sagen, sie verfüttern Weichfutter, oder aber Obst und Gemüse. Nie kam irgendeine Stellungnahme dazu.

Also irgendwie..

Neben alledem trotzdem danke für deinen Beitrag..
 
Ich habe immer so das Gefühl, die Leute, die so etwas nicht anbieten scheuen sich einfach vor der "Arbeit", die die Zubereitung macht.
Kriegen sie denn auch alle Vitamine und Nährstoffe, wenn ich das Obst und Gemüse komplett weglasse, und zudem auch noch das Vitacombex (was mir ja auch angekreidet wurde)?

Hast Du ne Ahnung wie viel Arbeit die Zubereitung von Ei- und Keimfutter macht ;) ?
 
Kanarienvögel bekommen alle notwendigen Nährstoffe durch gutes Ei-/Aufzuchtfutter, Keim- und Körnerfutter. Ich sage ja nicht, das Obst- und Gemüse grundsätzlich schlecht ist. Alles in Maßen ist okay. Wenn ein Kanarienvogel täglich einen Teelöffel Futter braucht, wie viel immer schreiben, dann sind 10Gramm Apfel pro Vogel schon zuviel. Meine Vögel bekommen Obst und Gemüse, aber erst wenn sie selbstständig und in der Voliere sind. Um eine Menge zu nennen: viertel Apfel für 30 Vögel oder eine kleine Möhre, nicht jeden Tag

Was würde der Vogel draussen fressen? Körner, Insekten, halbreifen Samen, vielleicht mal einen Biss vom Löwenzahn. Das alles können wir ihm in Gefangenschaft meist nicht bieten. Wir versuchen also alles so gut es geht zu ersetzen. Halbreifen Samen kann man nicht durch Obst und Gemüse ersetzen sondern eher durch Keimfutter. Körner bekommt ja jeder Kanarie. Insekten, tierisches Eiweiss ist in jedem guten Aufzuchtfutter enthalten und wird eigentlich nur zur Brutzeit oder in der Mauser benötigt. Mit speziellen Präparaten kann man den Bedarf in den verschiedenen Lebensphasen eines Kanarienvogels in Gefangenschaft viel besser abdecken als mit irgendwelchem Grünzeugs. Meine Meinung ist und da stehe ich sicherlich nicht alleine da, mit Obst und Gemüse, wie es hier von vielen gefüttert streckt man nur die Nahrung der Vögel und man läuft Gefahr von Mangelerscheinungen.

Vielfalt ist nicht immer richtig, nur eine dem Vogel angepasste Vielfalt sichert seine Gesundheit, Fitness und Zuchtfähigkeit.

Es gibt Kanarienvögel, die sind mit Körnerfutter, ein bißchen trockenem Aufzuchtfutter und ab und an ein bißchen Salat, Apfel oder Möhre bei bester Gesundheit 15und mehr Jahre alt geworden.

Achsoooo, ich bereite mein Aufzuchtfutter täglich 2-3x frisch zu..... das ist dann schon Arbeit. Dann noch 300-400g Keimfutter pro Tag. Dazu kommt noch Halbreifes suchen, das alles neben Arbeit, Firma, Haushalt, Haus und den anderen Tieren die bei uns leben. Und dann noch die Tipperei hier, ich sollte es vielleicht lassen :D

Nicht immer alles so persönlich nehmen wenn mal jemand Klartext redet.
 
@Green Joker
Versuch das mal nicht als Kritik zu sehen, sondern als Anrehgung zum umdenken.
Und vor allem nicht zu persönlich nehmen.
Du schreibst was du machst, begründest es und rechtfertigst "deinen Futterplan".

Merksatz zu dem Thema:
Wer immer das gleiche macht, bekommt immer das gleiche.
Wer immer was anderes macht, bekommt immer was anderes!:zwinker:
 
Thema: Ernährung Jungvogel?

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
901
Knoppers50
Knoppers50
L
Antworten
22
Aufrufe
1.751
Lennyontour
L
frl.sonne
Antworten
14
Aufrufe
2.156
Gruenergrisu
Gruenergrisu
L
Antworten
3
Aufrufe
1.797
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben