Ernährung mit Obst und Gemüse

Diskutiere Ernährung mit Obst und Gemüse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit fast 2 Wochen versuche ich nun unseren Coco an eine vernünftige Kost zu gewöhnen. Als er zu uns kam, kannte er nur Körner...
....dann mach einen neuen Thread, und wir versuchen dir bei deinem Problem etwas beiseite zu stehen, was meinst? ;)


LG
Alpha
 
Kartoffeln (roh)

Hallo Jaco,

ich habe hier gerade gelesen, dass du Kartoffeln roh anbietest. Ich dachte immer, rohe Kartoffeln seien (zumindest für den Menschen) giftig!

Vielleicht weiß das hier noch jemand besser bzw. genauer, aber ich würde nie Kartoffeln roh geben!

Schöne Grüße,
Bine
 
Bine73 schrieb:
Hallo Jaco,

... Ich dachte immer, rohe Kartoffeln seien (zumindest für den Menschen) giftig!

...
Schöne Grüße,
Bine

Ich hab bislang nichts nachteiliges gelesen oder gehört. Ich muss ja immer voressen und lebe noch :D
 
gesund essen

hallo jens,
also ich habe mit meinen wf auch schwierigkeiten gehabt mit dem obst annehmen und mit dem gemüse immer noch.
also meine fressen gemüse nur gekocht(außer gurken,möhre und tomaten)und es muß noch etwas warm sein.das mit dem obst,habe ich durch babyobstgläschen in die ich die pellets einweiche hinbekommen.bei gemüse für babys im glas unbedingt darauf achten,dass kein salz enthalten ist.äpfel,banane ,kaki und mango (also mehr süßes obst wird gerne angenommen)habe ich keine probleme mit.
ein tip hier aus dem forum (auch zwei)
sonnenblumenkerne geschält mit geraspelten karotten,äpfel oder anderen gemüse mischen und anbieten.wenn coco die sonnenlumenkerne rauspickt ,dann kommt er mal so mit dem gemüse auf den geschmack.allerdings nicht gefressenes nach einer stunde entfernen wegen schimmelgefahr.
oder festes gemüse(wie gurke oder rettich) mit geschälten sonnenlumenkernern spiken und ihn die kerne rauspulen lassen.so hat er noch arbeit mit.
biete ihm auch regelmäßig quellfutter an,hat weniger fett,dafür mehr eiweiß.tips dazu im ernährungsforum(gibt dazu auch unterschiedliche meinung,meine bekommen es einmal die woche)
mais gekocht und frisch werden ungemein gerne angenommen-findest du im kühlregal beim obst und gemüse.
nun und coco braucht bewegung.hast du so eine seilspirale.die ist ideal zum turnen und wenn sie frei hängt,muß er auch das gleichgewicht halten und die muskeln werden beansprucht.also woody turnt nur zu gerne daran.hänge sein lieblingsfutter so daran,daß er es erst erklettern muß.und wenn er mehr vertrauen zu euch gefasst hat,dann soll er fliegend zu euch kommen und ihr nicht zu ihm.kannst ja mit leckerli locken.
viele tips bekommst du auch im ernährungsforum dazu.
lg beate
 
Meine Graue hat zwar immer alles gerne mitgegessen, oder beim Kochen stibitzt, aber wenn ich es in eine Schüssel in den Käfig gestellt hatte, wurde es immer liegengelassn.

Ich fand Elkes Idee mit den Spießen gut. Sie hat alles mögliche an Grünzeug auf einen Spieß aufgereiht, und dann in ein Seil gesteckt. So fällt es nicht runter, und bleibt eine Herausforderung.

Mitessen lassen war allerdings bei unserer die beste Möglichkeit, sie auf neue Geschmäcker zu bringen, es mußte aber vom Teller sein, ein eigener Teller wurde immer verdächtigt, schlechter zu schmecken :D
 
Hallo April,

das
mit dem Spieß ist schon klar aber ins Seil gesteckt ???

Liegt vielleicht daran, weil es noch so früh ist aber verstanden hab ich das nicht !

Gruß
Monika
 
Wolltest Du den Spieß in eine hölzerne Sitzstange stecken, bräuchtest Du wohl auch eine Bohrmaschine dazu, nicht ? ;)
 
...kann noch jemand etwas zu den rohen kartoffeln sagen?
 
jaco schrieb:
Wir sind ja schon so weit, dass er
Banane (frisch und getrocknet), Weintrauben, Kartoffeln (roh), Radies und Apfel mit Schale in geringen Mängen nimmt.

Keine rohen Kartoffeln füttern!!! Sie enthalten im Rohzustand Blausäure!

jaco schrieb:
Weintrauben könnte er ohne Unterlass fressen, aber leider bekommt er schon nach 1-2 Stück Durchfall.

Das ist kein Durchfall!
Obst und Gemüse z.B. Tomaten oder grüne Gurken, mit einem sehr hohem Flüssigkeitsgehalt verursachen einen dünnen Kot, was aber nicht als Durchfall im klassischen Sinne zu bezeichnen ist.
 
Hallo Pico,

wenn Coco Weintrauben bekommen hat, fällt es schon fast schwer, seine Hinterlassenschaften als Duchfall zu bezeichnen.
Der Urin ist durchsichtig und gelleartig. Kotanteile sind dann sehr gering. bei festerer Nahrung hat Coco aber meisterlichen Kot.

OK! ALSO KEINE ROHEN KARTOFFELN!!!
 
Ja, ja ich weiß schon, wie der Kot dann aussieht. :+klugsche :D

Ist aber kein Grund zur Besorgnis. Du gibst sie ihm ja nicht massenweise. ;)
 
Pico schrieb:
... Du gibst sie ihm ja nicht massenweise. ;)

Apropos Massenweise.
Coco futter seit gestern mit Vorliebe getrocknete Bananenscheiben. Die kann ich ihm doch bedenkenlos und ohne Limit geben?!??!??

Wie schaut das mit Erdnüssen aus? Ich habe die ungesalzenen von Ültje. Die mag er noch viel lieber als getrocknete Bananenscheiben.
Coco macht alles für diese Nüsse. Mit etwas Übung würde er auch einen Salto dafür machen :+schimpf
Aber mal Spass beiseite. Wie viele solcher Erdnüsse darf er maximal essen? Sind ja doch schon ganz schön fett!!!
 
Bei mir gibt es die Erdnüsse nur als Leckereien und das sollten sie auch sein. Die Geier sollen sich dadran ja nicht satt futtern.
 
fisch schrieb:
Bei mir gibt es die Erdnüsse nur als Leckereien und das sollten sie auch sein. Die Geier sollen sich dadran ja nicht satt futtern.

Schon klar, aber wie oft das Geierlein mit Erdnüssen belohnt werden?
 
Thema: Ernährung mit Obst und Gemüse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben