Ernährung Molinasittich

Diskutiere Ernährung Molinasittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi^-^/ bevor jemand kommt und sagt: “Yo, bevor du dir Vögel holst, solltest du dich über die Art informieren und nicht hinterher verzweifelt in...
S

schnurigg

Neuling
Beiträge
4
Hi^-^/

bevor jemand kommt und sagt: “Yo, bevor du dir Vögel holst, solltest du dich über die Art informieren und nicht hinterher verzweifelt in Foren nach Antworten suchen!” - ich habe mich monatelang auf meine zwei Nervensägen vorbereitet, habe einen guten Kontakt in deren Züchterin gefunden und suche lediglich etwas Inspiration.

Es geht um meine zwei Molina-/Grünwangenrotschwanzsittiche. Im Internet ist diese Art der Papageien praktisch unsichtbar, der Wikipedia-Eintrag winzig. Es gibt kein fertiges Futter auf dem steht: “Für Molinasittiche geeignet.”

Also, bitte helft mir, ich will meinen beiden morgens und abends jeweils unterschiedliches Trockenfutter geben. Morgens gibt es derzeit einen Gemüsespieß und ne Handvoll Papageienfutter von Versele-Laga (mit Erdnüssen, die ich immer rauspicke). Mittags, wenn ich nicht arbeite, lege ich noch Gemüse/Obst/Hirse zum Knabbern dazu. Abends gibt es immer Veggie Chop mit Obst, dazu Sprossen, Keimlinge, Kräuter, gekochte Linsen, was eben so da ist und nochmal ein bisschen sonnenblumenkernen-lastiges Papageienfutter. Als Abendsnack gibt es dann meistens eine Mandel oder Walnuss, mit der ich dann noch etwas Training mache.

Den Futterplan habe ich so für mich selbst zusammengepackt, bin aber sehr sehr unzufrieden mit dem abgepackten Papageienfutter und möchte das trockene Futter am liebsten selber mischen. Da jetzt aber der Knackpunkt: kann ich mich an Sonnensittich-Futter orientieren? Brauchen Molinas das viele Fett wie Aras? Oder sind das kleine Fettis wie Amazonen? Südamerikanische Vögel fressen doch meistens sehr fettreich, sind Sonnenblumenkerne dann gut? Ist selber mischen überhaupt hygienisch oder sogar teurer? Ich würde mich beim Mischen an fertigen Futtermischungen aus dem Internet orientieren und eine fürs Frühstück (mit mehr Kohlenhydraten und Früchten) und eine fürs Abendbrot machen.

Gibts irgendwie “Rezepte” zum Mischen, dass ich weiß, wie viel Gramm Hafer/Gerste/Reis/SBK/Dari/usw. oder empfehlt ihr, fertige Mischungen zu kaufen und wenn ja, welche? Viele Fragen, aber vielleich gibt es unter euch ja Molina-Experten, die mir helfen können.

Die zwei haben mit ihren 3 Monaten ein gutes Gewicht, sind super aktiv und scheinen satt und gesund zu sein. Sind Handaufzucht, ich habe sie kurz bevor sie futterfest geworden sind, bekommen und bin erst seitdem dran, sie an die Vielfalt des Gemüses zu gewöhnen. Danke schon mal für eure Antworten. :) Fragt mich bitte, falls etwas unklar ist oder ihr noch etwas zu den beiden wissen wollt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo schnurrig

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Im Unterforum "Südamerikanische Sittiche" gibt es etliche Beiträge
hier einer zur Ernährung

am besten verschiebe ich dein Thema auch in das zutreffende Unterforum.
 
hallo schnurrig

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Im Unterforum "Südamerikanische Sittiche" gibt es etliche Beiträge
hier einer zur Ernährung

am besten verschiebe ich dein Thema auch in das zutreffende Unterforum.

Oh, danke für die schnelle Antwort. Bin tatsächlich schon fündig geworden, habe gar nicht bemerkt, dass die Grünwangen schon so eine Fanbase hier haben.^-^ Tut mir Leid, falls ich den Beitrag in das falsche Forum gepackt habe, bin kein Forum-Kenner und komm noch nicht so zurecht.
 
Mein Pflege-Grünwangen (der aus dem verlinkten Thema ist ein paar Wochen notfallmäßig bei mir gelandet) mochte auch gern Ebereschenbeeren und Feuerdorn. Generell sind Wildbeeren exzellentes Frischfutter und dazu noch gratis und es macht Freude sie zu sammeln :)
Vielleicht bekommst du hier noch ein bisschen Inspiration:
Lies dich mal in die Futterpflanzen ein, ist extrem gesund und einfach zu beschaffen.
Pirol
 
Man braucht keine unterschiedlichen Körnerfuttermischungen. Ich empfehle einen Großsittich-Mix OHNE Sonnenblumenkerne, da diese bevorzugt gefressen werden und zu fettreich sind.

Viel wichtiger als „Trockenfutter“ ist Grün-Futter, sprich Obst und Gemüse, was sie täglich bekommen sollten.
 
Ergänzend würde ich 2 Dinge nennen:
  • Nutze die SBKs als Leckerlis fürs Training. Papageienfutter mit SBKs brauchst Du wirklich nicht.
  • Wenn Du schon mehrmals täglich fütterst, würde ich mit Obst/Gemüse beginnen und die Körner erst später dazu geben (z.B. gegen Mittag).
 
Danke für die Antworten!:)
Ich hab mir mal zum Ausprobieren einen Mix von der Körnerbude bestellt. (s. Bild) Steht explizit dran, dass es für Südamis ist und mich begeistern die vielfältigen Zutaten. Es sind Sonnenblumenkerne drin, aber sehr wenige und auch kleine, die auch bei unserem Großsittichfutter für die Nymphies drin ist. (Unsere Nymphies fressen die eh nicht.) Ich werde das Futter aber womöglich noch durch eingeweichte Hirse/Dinkel erweitern, weil das meine zwei sehr gerne fressen.
Ich bleibe bei dem Gemüsespieß morgens, da gibts dann kein Trockenfutter mehr, stattdessen etwas zusätzliches Obst. Abends gibts dann weiterhin den Chop.
Dazu noch die Frage: gekochte Linsen gut oder lieber weglassen? Bekommen da meist nur einen Teelöffel ins Veggie Chop mit reingemischt, fressen sie unglaublich gerne. SBK hab ich jetzt immer benutzt, um sie in den Käfig reinzubekommen, klappt jeden Tag besser.^-^
Noch zum Thema Grünfutter: die zwei bekommen mehrmals in der Woche frische Obstbaum- und Laubbaumzweige und so was wie Karottengrün und Kohlrabiblätter etc. zum Knabbern und Zerlegen in den Käfig. Nehmen sie auch super an.
Vom Gewicht sind die beiden übrigens unter 70g, trotz SBK-lastiger Ernährung in den letzten Wochen.
Ich denke, das passt soweit ganz gut.
Bitte sagt mir, falls irgendwas an dem Ernährungsplan fehlerhaft ist! Danke:)
 

Anhänge

  • 2FDAAD78-DDE2-4A2D-92C3-1E304E525CA5.jpeg
    2FDAAD78-DDE2-4A2D-92C3-1E304E525CA5.jpeg
    422,9 KB · Aufrufe: 11
Die gekochten Linsen würde ich nicht täglich geben, die sind sehr eiweißhaltig :)
Die Sonnenblumenkerne in dem Futter sind keine, das ist Kardisaat :) den Mix mochte mein Grünwangen auch gern, den gab es bei mir auch immer
 
Die gekochten Linsen würde ich nicht täglich geben, die sind sehr eiweißhaltig :)
Die Sonnenblumenkerne in dem Futter sind keine, das ist Kardisaat :) den Mix mochte mein Grünwangen auch gern, den gab es bei mir auch immer

Danke^-^
Dann statt gekochten Linsen mal Sprossen/Keimlinge?:)
 
Eben, immer mal wechseln :)
Kochfutter gibt es auch als Mischung bei Körnerbude z.b ich mach hin und wieder einen Mix aus Linsen, Quinoa, Erbsen, kleinen Bohnen etc was halt grade so da ist in verschiedener Zusammensetzung. Manchmal auch mit Kartoffeln, rote Beete, Pastinaken usw
Meiner war ein sehr dankbarer Esser, der hat alles mit großem Vergnügen genommen. Frisch eigentlich fast lieber als Körnerfutter
 
Thema: Ernährung Molinasittich

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
428
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
720
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.070
Jule
Jule
Zurück
Oben