Ernährung PA

Diskutiere Ernährung PA im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Da ich mich ja in die gescheckten PA´s verguckt hatte, habe ich ja schon einige Infos darüber von Euch bekommen. Jetzt stellt sich mir nur...
Z

Zorala

Guest
Hallo!
Da ich mich ja in die gescheckten PA´s verguckt hatte, habe ich ja schon einige Infos darüber von Euch bekommen. Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage: Ich würde sie gerne mit meinen anderen Prachtfinken zusammen in der Voli halten. Wie ist es dann mit der fettarmen Ernährung? Grassamen etc. reiche ich sowieso, aber es ist wohl zu erwarten, daß sie sich dann eher mit dem fettreicheren Futter vollstopfen, oder?
 
In normalen Prachtfinkenfutter befinden sich in der Regel nur wenige ölhaltige Saaten - meist Negersaat. Die Menge stellt aber für gesunde Rotköpfige Pa. kein Problem dar. Die Art neigt dazu sich die Saaten auszusuchen die am meisten Energiegewinn pro Zeiteinheit versprechen. Dies sind meist große leicht zu öffnende Saaten wie Glanz, geschälter Hafer oder auch Silberhirse. Kleine Hirsesorten wie Mohair-, Manna- Senegalhirse oder auch Grassamen haben zwar meist gleich viel Kalorien pro Gramm geschältem Korn, sind aber für die Vögel weit zeitaufwendiger beim Verzehr. Ansonsten würde ich vor allem Ei und Lebendfutter nur dosiert anbieten. Darauf ist diese Art zwar besonders erpicht aber im Übermaß ist es vor allem für Leber und Nieren schädlich.

Rotköpfige Pa. sind zauberhafte Prachtfinken (auch wenn ich gestehen muß, dass ich die Wildform weit hübscher finde). Mich begleiten sie seit meinem 12ten Lebensjahr und das sind schon immerhin dreißig Jahre.

Beim Gemeinschaftshaltung mit anderen Papageiamadinen erwiesen sich Rotköpfige Pa. nicht gerade als treue Familienväter. Sie gehen liebend gern fremd und Mischlinge sind nicht selten - so wie der Knirps im Bild Vater Rotköpfige Pa. Mutter Blaugrüne Pa und seine Geschwister im selben Nest alles reine Blaugrüne Pa
 

Anhänge

  • hybride-blaugrüne--x-rotköp.jpg
    hybride-blaugrüne--x-rotköp.jpg
    24 KB · Aufrufe: 254
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft! Ist es mit der Ernährung bei allen PA-Sorten in etwas gleich?
So wie ich rausgelesen habe, kann man sie auch alle zusammen problemlos halten, oder?
 
Ja die Ernährung ist ca =.
Wenn due alle Arten zu sammen halten würdest dann gebe es viele schwirig keiten da sich die Arten würden verkreuzen und die Mänchen die Weibchen richtig hetzen würden.
 
Papageiamadinen teilen sich verinfacht gesagt in vier Gruppen auf.
Das sind zum einen die Bambussamenspezialisten zu denen Bambus-, Manila-, und vermutlich die Blaugrüne Pa. und manche Unterarten der Dreifarbigen Pa. gehören. Diese Arten verfetten extrem schnell und benötigen einen hohen Anteil an Grassamen gleichzeitig leben sie in einem (zumindest was ihre Ernährung anbelangt) extrem saisonalen Lebensraum.

Dann die Grassamenspezialisten wie Dreifarbige- (nicht alle Unterarten), Buntkopf- und Lauchgrüne Pa. ( Diese hat sich im Freiland auf kultivierten Reis eingestellt). Deren Ernährung ist mit Ausnahme der Lauchgrünen Pa. kein Problem sie neigen auch nicht so zum verfetten.

Eine weitere Gruppe bilden die Gemischköstler die im Freiland Gras- und Kräutersamen (meist ölhaltige Saaten werden aber häufig nur im halbreifen Zustand gefressen) aber auch Insekten, Früchte bzw. hauptsächlich deren Samen fressen. Zu denen zählen Rotköpfige-, Pelaes-, und Samoa Pa. Leider ist es bei diesen Arten ähnlich wie bei uns Menschen einzelne Individuen ernähren sich in Liebhaberhand wenn möglich nur von ihrem Lieblingsfutter was ihnen natürlich genauso wenig bekommt wie uns.

Die letzte Gruppe bilden die vorwiegenden Fruchtfresser wie Königs-, und Schwarzstirnpa.. Beide sind extrem schwer zu halten und zur Zeit nicht in Liebhaberhand vorhanden.

Insofern kann man bei gemeinsamer Haltung natürlich nicht ganz so gut auf die Bedürfnisse der einzelnen Arten eingehen aber es geht in den meisten Fällen leidlich gut. Besser ist es natürlich sich beim Vergesellschaften auf die Ökologie der Vögel zu konzentrieren und dies zu berücksichtigen. Papageiamadinen sind aber mit einzelnen Ausnahen aehr leicht zu halten und zu züchten.
Gruß Gerhard
 
@gerhard
Das ist ja super, wie ausführlich Du das erklärt hast! Danke!


Zu welchen würdet Ihr mir denn raten? Ich halte z.Zt. Zebrafinken, Goldbrüstchen und Senegalamaranten. Denke evtl. noch an Schmetterlingsfinken und wie gesagt an PA`s. Füttern tue ich Exotenmix, Grassamen, Wildkräutermix, Grünfutter, Keimfutter, teilw. Insektenfutter, teilw. Lebendfutter, teilw. Eifutter, Grit etc. - also eigentlich alles.
 
Da ist guter Rat teuer .... ich würde es mal mit Rotköpfigen Pa. oder Dreifarbigen Pa. versuchen. Vom Verhalten sind sicherlich Rotköpfige Pa interessanter im Gegensatz zu den meisten Unterarten der Dreifarbigen PAl. werden sie recht schnell zutraulich und sind nicht ganz so stürmisch. Sie zählen übrigens zu den neugierigsten Prachtfinkenarten die in Liebhaberhand anzutreffen sind.

Dreifarbige Pa sind etwas einfacher zu züchten aber als Waldrand- Offenlandbewohner der bei Flucht versucht Strecke zu machen neigt sie manchmal zur Panik. Aber auch diese Art ist lebhaft und bildhübsch.


Gruß und viel Spaß beim Grübeln
 
Hallo,

ich habe eure postings verfolgt und viel dabei gelernt. Ich habe ein Pärchen dreifarbige PA. Die Beiden spielen leider ein bischen verrückt. Sie balzen, bauen ein Nest, legen Eier und brüten auch, jedenfalls manchmal. Es kommt aber nichts dabei heraus, weil das Nest immer wieder für längere Zeit verlassen wird.
Ich füttere Exotenmischung mit Knäuelgrassamen vermischt, halbreife Kolbenhirse aus der Kühltruhe und Vogelmiere .
Mache ich was falsch?

Wenn mein Mann irgendwann mal dazu kommt, mir eine schöne große Voliere zu bauen hatte ich eigentlich vor, mir ein Paar rotköpfige dazu zu kaufen. Ist das ok? Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher.

Etwas viel aufeinmal, aber vielleicht könnt ihr mir ja raten.
 
Hallo,

am Futter liegt es sicherlich nicht, dass deine Dreifarbigen PA. "verrückt spielen". Vielleicht an der Unterbringung ? Dreifrabige Pa sollten wenn sie im Käfig untergebracht werden müssen einen möglichst großen "Kistenkäfig" (lediglich an der Frontseite offen) untergebracht werden. Alternativ dazu kann bei Drahtkäfigen die Wände mit z.B. Kunstpflanzen verblenden. Dann fühlen sich die Vögel schon ein gut Teil sicherer.
Meistens baut diese Art (wie im Freiland) lieber in Nisthöhlen als freistehend, der Nistkasten sollte aber möglichst geschützt und bei unruhigen paaren so aufgehängt sein, dass man nicht direkt in den Nisteingang sehen kann. Haben sie die Auswahl zwischen mehreren Neststandorten bevorzugen sie in der Regl den dunkel und möglichst versteckt gelegenen. Vielleicht ist ja der ein oder andere brauchbare Tip dabei.

Rotköpfige Pa. können zwar im Prinzip zusammen mit Dreifarbigen Pa. gehalten werden aber die Gefahr, dass dabei Mischlinge entstehen ist recht groß.

Viele Grüße und viel Glück mit den Dreifarbigen
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antworten. Der Käfig ist glaube ich, groß genug. Aber du hast recht, er ist an allen Seiten offen. Ich habe allerdings die Rückseite und die beiden Seiten mit Plexiglas und Kunstpflanzen zugehängt. Es sieht ein bißchen so aus wie im Urwald. Aber mit dem Nest könntest du Recht haben. Das Einflugloch zeigt nach vorne und das Licht der Birdlamp scheint rein. Die ist über dem Käfig angebracht.
Soll ich den Nesteingang mit Zweigen o. ä. Beschatten und etwas verstecken?
Im Nest sind jetzt wieder neue Eier und zwar zum weißdergeier wievielsten Mal. Oder soll ich den Beiden eine Zwangspause verpassen, also Nest raus, Nistmaterial entfernen usw.?
Bin doch ziemlich ratlos.
 
Hallo Martina,

ich würde, wenn die das schon das xte Geleg ist, den Vögeln eine Ruhepause gönnen (in der ich auch halbreife Saaten, Keim- und Lebendfutter nur wenig verfüttern würde).

Nach der Pause:
Den Nistkasten mit Kunstpflanzen ist eine gute Idee vielleicht kannst du ihnen ja auch noch eine zweiten an einer anderen Stelle anbieten bei dem das Einflugloch in eine andere Richtung zeigt.
Manche Dreifarbigen Pa. nehmen ganz gerne kleine (längliche) Wellensittichnistkästen bei denen sie während des Brütens völlig unsichtbar sind.

Manchmal sind auch die Männchen bei dieser Vogelart so schwer "Testo-geschädigt" dass sie nicht ans Brüten sondern nur an die Phase davor denken. Hier hilft dann etwas weniger "gut" füttern oder Mitinsassen damit das Männchen wenigstens ab und zu das Nest gegen Konkurrenten verteidigen muß.

Viele Grüße aus dem eingeschneiten Erling
Gerhard
 
Ich denke, so wie sich das alles anhört, daß ich mich tatsächlich in Richtung rotköpfige PA orientieren werde. Zumal ich gelesen habe, daß die Dreifarbigen gerne mal fremde Nester aufsuchen und diese ausräubern, was in einer Gemeinschaftsvoliere wohl nicht so angebracht ist...

Wenn ich verschiedene Sorten halten sollt und es gemixte gibt, ist das schlimm? Gibt es bei denen Nachteile? Ich finde der Bunte auf dem Bild sieht doch ganz drollig aus.

Ich habe auf einer Börse gescheckte PA`s gesehen. Wohl vom Grund her rotköpfig. Sie waren knallgelb und hatten viele bunte Federn zwischendrin. Sahen superhübsch aus. Solche würden mir ja seeeeehr gefallen.
 
@zorola

Ja die Dreifarbigen sind tatsächlich gelegentlich auf Nestsuche als Hausbesetzer unterwegs aber die Regel ist es sicher nicht. Eigentlich sind sie völlig friedfertig aber halt recht stürmisch und sie bleiben eher scheu als die Rotköpfe.

Nö ich finde es nicht tragisch wenn ab und zu ein Mischling entsteht. Wenn dabei keine bedrohten Arten beteiligt sind und man den so entstandenen Nachwuchs nicht unter falschem Namen weitergibt oder gar umbringt (gibt es alles) ist das sicher nicht schlimm. Die meisten Hybriden sind unfruchtbar oder zumindest teilweise infertil (meist die Weibchen).

Viel Glück bei der Suche nach gelben kanllbunten Rotköpfen und viel Erfolg dabei.

Ich werde mich jetzt zu Hause erst mal um den ornithologischen Nachwuchs bei meinen Gemalten kümmern
 
@ Gerhard

danke für die Tipps. Werde wohl den Beiden eine Ruhepause verordnen und dann 2 versteckte Nester anbieten. Mein "Herr Schmidt" denkt zwar auch an "das Eine" aber nicht nur:D Er ist eigentlich derjenige, der öfter brütet. "Frau Schmidt" ist eigentlich die eher flatterhafte.


@ Zorola

Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn Mischlinge entstehen. Sieht bestimmt toll aus. Auserdem ist das grün bei beiden Arten sehr schön, und das mal mit rotem, mal mit blauem Kopf. Fehlt nur noch die große Voliere. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

so sieht mein Käfig aus. Inzwischen ist er noch etwas mehr "zugewachsen".
 

Anhänge

  • okt.2003f 014.jpg
    okt.2003f 014.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 86
Dreifarbige Papageiamadinen

Hallo,

die Zucht in einer Voliere glückt bei Partnerharmonie fast immer, wogegen im Käfig eine erfolgreiche Zucht eher die Außnahme bleibt.
Um dem starken Bewegungsdrang der Papageiamadinen Rechnung zu tragen, würde ich einen Käfig nicht unter 1mx 0,50mx0,50m nehmen, eher noch größer.
Denn wie gesagt; es gibt nur zu kleine Käfige.

Gruß
Siggi
 
Hallo Freunde,

@Martina:Ja,gönne Deinen DPA eine Brutpause!In Kistenkäfigen
fühlen sich die meisten Prachtfinken sicherer!
Deine Vögel sind sehr hübsch und gut drauf!

@Zorala:Hast Du immernoch keine Gescheckten?

@Gerhard:Bist Du der Gerhard mit den vielen Fotos?

M.E.sind Mischlinge kein erstrebenswertes Zuchtziel!Obwohl ich Mutationen sehr mag,halte ich z.B.von "Coloria´s selbstgemacht"
garnichts!

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Markus!

Nein, habe noch keine PA`s. Die, die ich damals gesehen hatte, war ja schon verkauft und der Züchter meinte, daß es wohl zum Frühjahr Nachwuchs gibt. Außerdem wollte ich sie mir erst anschaffen, wenn ich die neue viel größere Voli habe und die wird wohl erst in den hoffentlich (!) nächsten Monaten etwas. Leider! Aber lieber informiere ich mir hier ausführlich, bevor ich mir einen Vogel anschaffe und er nachher gar nicht in meinen bunten Schwarm paßt.

Da hätte ich sowieso nochmal ne Frage: Sind PA`S, die es hier zu kaufen gibt, in der Regel immer nachzuchten oder gibt es auch noch Importe?
 
Hi Zorala,

Du kannst bei den Pa´s von Nachzuchten ausgehen!
Nehme immernur beringte,junge Vögel!

Alle Schecken sind logischerweise Nachzuchten.
Bedenke bei ihnen wegen der Gefiederqualität nie 2 starkgescheckte zu verpaaren.

Viele Grüße,

Markus
 
Wahrscheinlich ne blöde Frage: wieso wegen der Gefiederqualität?

Und: zählen Gescheckte auch zu Mutationen bei denen es Probleme mit der Fruchtbarkeit gibt bzw. sie nicht Fortpflanzungsfähig sind?

Wie ist es wenn man ein Gescheckt und ein Normal nimmt?
 
Thema: Ernährung PA

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
429
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
417
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
735
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.072
Jule
Jule
Zurück
Oben