Ernährung PA

Diskutiere Ernährung PA im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, Es gibt ja ein breitgefächertes Angebot über Futter, Zusätze und Vitaminen. Mich würde gerne Interresieren wie die Optimalste...
7UPandDown

7UPandDown

Mitglied
Beiträge
58
Hallo zusammen,
Es gibt ja ein breitgefächertes Angebot über Futter, Zusätze und Vitaminen. Mich würde gerne Interresieren wie die Optimalste zusammenstellung für die Dreifarbige PA aussieht. Oder generell für Papageiamadinen. Also was für Saatarten, welche Vitaminpräparte sollte man einsetzen, welches Zusatzfutter sollte nicht fehlen und was nimmt man am besten für die Zucht b.z.w. für die Aufzucht der Jungvögel. Ich selber habe zur Zeit 1 Paar Rotköpfige und 1 Paar Dreifarbige PA´s. Da ich immer vor einem Berg an Auswahlen stehe, währe es mal hilfreich Profesionelle hilfe zu bekommen. Oder mal zu hören wie der eine oder andere seine PA´s versorgt.
Gruss
Michael Uerlichs :S
 
Fütterung

Hallo Michael,

Plata-, Silber und Japanhirse, Spitzsamen.
Ich selbst verfüttere keinen Negersaat und Hanf; das gilt für alle meine Prachtfinken.
Ein gutes Eifutter, Keimfutter, kann man anreichern mit keimfähigen Hafer, Weizen und Kadjangbohnen.
Gurken, Salat, Vogelmiere .
Als Lebendfutter: Mehlwurmlarven, Buffalos; muß aber nicht sein.
Als Kalk: In der Mikrowelle erhitzte Eierschalen.
Ich gebe keine Vitaminzusätze, Aminosäuren, irgendwelche Pülverchen etc.
Das wars. Es gibt sicher noch einige Sachen die man auch verfüttern könnte, aber mit diesem Grundfutter versorge ich meine Tiere seit Jahrzehnten.
Alles andere betrachte ich persönlich als unnötige Geldausgaben.
Mein Bestand, zur Zeit 200 Tiere davon 130 JV u.a. Rk-Papageiamadinen, wie du schon weißt, Gould- Diamant- Binsenamadinen, Weber, Cardueliden, Kubas, JM Standart, Witwen, und Grassittiche.
Nicht einmal meine Sittiche bekommen extra Neophemenfutter.
Trotzdem ist Zuchterfolg gut und die JV entwickeln sich ausgezeichnet.
Ich habe sicher in den ersten Jahren alles mögliche probiert, bin aber nach einigen Jahren zu der Überzeugung gekommen, daß das meiste reine Geldverschwendung war.
Immer nach dem Motto: Man kann auch alles übertreiben.
Viel Erfolg bei der Zucht.

Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
Danke für die Infos.
Gruss
Michael
 
Thema: Ernährung PA

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
429
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
418
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
735
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.072
Jule
Jule
Zurück
Oben