Ernährung von Cardueliden

Diskutiere Ernährung von Cardueliden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Herr O. Hungenberg schreibt in seinem Artikel " Ernährung von Cardueliden Teil VI ( letzte AZ-Ausgabe ) " , daß im Gegensatz zu...
G

georg_47

Guest
Hallo zusammen
Herr O. Hungenberg schreibt in seinem Artikel " Ernährung von Cardueliden Teil VI ( letzte AZ-Ausgabe )
" , daß im Gegensatz zu halbreifen Sämereienm, die grünen Pflanzenteile in der
Brut u. Aufzuchtphase eine eher untergeordnete Rolle spielen. Dem kann ich aber
nur teilweise zustimmen, da ich z. B. bei meinen Kapuzenzeisigen vor und während der Eiablage, wie auch während der Aufzucht , eine deutlich höhere Aufnahme von Grünfutter festgestellt habe. Es mag sein, das die Kapuzenzeisige da die Ausnahme sind, das kann ich aber nicht beurteilen.Es züchten ja auch sehr viele lediglich in den Wintermonaten wo es keine halbreifen Samen gibt.
Aber von diesem Einwand einmal abgesehen, ist das ein sehr schöner Beitrag.
Gruß Georg
 
Herr O. Hungenberg schreibt in seinem Artikel " Ernährung von Cardueliden Teil VI ( letzte AZ-Ausgabe )
" , daß im Gegensatz zu halbreifen Sämereienm, die grünen Pflanzenteile in der
Brut u. Aufzuchtphase eine eher untergeordnete Rolle spielen. Dem kann ich aber
nur teilweise zustimmen, da ich z. B. bei meinen Kapuzenzeisigen vor und während der Eiablage, wie auch während der Aufzucht , eine deutlich höhere Aufnahme von Grünfutter festgestellt habe.
Bei meinen Kapuzenzeisigen kann ich das auch beobachten. Ich beobachte allerdings auch, das z.B. bei der Vogelmiere zuerst die Samenstände gefressen werden und erst danach die Blätter. Hätten sie es sozusagen in unbegrenzter Menge zur Verfügung, würden sie wohl ausschließlich die halb-/frischreifen Samen fressen. Dies gilt wohl auch für Löwenzahn usw. usw. usw. Somit ist an der Aussage von Olaf nix falsch. Klar, wenn sie nur Chicoreeblätter bekommen, fressen sie natürlich die vermehrt, bei einer ganzen Wegwarte mit halbreifen Samenständen drann sieht die Sache aber auch schon wieder anders aus!
 
Hallo

Wenn meine Cardueliden Löwenzahnköpfe mit den Halbreifen Samen und Löwenzahn Blätter bekommen schenken sie den Blättern keine Beachtung.
Wir halten doch keine Kaninchen sondern Vögel oder?
 
Thema: Ernährung von Cardueliden

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
427
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
412
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
719
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.067
Jule
Jule
Zurück
Oben