Ernährung von Nymphensittichen

Diskutiere Ernährung von Nymphensittichen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich möchte einfach sicher gehen, daß ich so viel wie möglich richtig mache. Also meine 4 Nymphen bekommen folgendes zu fressen: - tägl. pro...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Ich möchte einfach sicher gehen, daß ich so viel wie möglich richtig mache. Also meine 4 Nymphen bekommen folgendes zu fressen:

- tägl. pro Vogel 2 EL Premium Großsittichfutter von Bird-Box
- tägl. 4 EL getrocknete Früchte von Rico`s
- jeden 2. Tag frisches Grün (Vogelmiere , Löwenzahn, Salat, Kräuter etc.)
- zweimal die Woche 1 EL Sonneblumenkerne
- einmal die Woche eine Hirse (Silberhirse, Sorghum, gelbe + rote Kolbenhirse)
- einmal die Woche pro Vogel 2 EL Keimfutter (statt Körnerfutter)

zusätzlich
- Bogena Vogelmineralien
- Kalksteine
- Jod-Picksteine
- Sepiaschalen
- 6 Mineralien (schwarz, grün, gelb, weiß, rot grob, rot fein)

alle zwei Wochen frische Zweige zum Knabbern (Apfel-, Vogelbeer-, Kirsch- und Birnenzweige).

Reicht das aus?

Ansonsten bin ich für alle Verbesserungsvorschläge dankbar!!!

Ach ja, die 4 leben in einer Voli 2m x 2m x 0,7m plus Freiflug.

Bin gespannt!!

LG
Dunja
 
Hab ich noch vergessen:

Die Baumsaatmischung von Ricos bekommen sie auch regelmäßig und gelegentlich die Yoghurt-Leckerlis.

Ich glaube, das wars jetzt aber wirklich.

Ich zähle auf euch und eure Verbesserungsvorschläge!!

LG
Dunja
 
Hallo Dunja,

Du hast frische Zweige von der Vogelbeere aufgezählt. Du kannst natürlich auch die Beeren verfüttern, die enthalten viel Vitamin C und sind sehr gesund.
 

Anhänge

  • dscn0655beeren.jpg
    dscn0655beeren.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 108
Hallo Dunja,

das hört sich doch ganz gut an.
Unsere kriegen das einfache Großsittichfutter von Bird-Box. Dazu gibts dann öfter mal Wildsamen- oder Unkrautsamenmischung, Blaumohn, Mariendistel , Grassamen, und Rapssamen.
Die getrockneten Früchte hab ich auch, aber da gehn unsere Nymphis kaum dran. Lieber wird jeden Tag frisches Obst wie z. B. Apfel, Birne oder Weintraube genommen. Gräser werden auch gerne "geknuspert".
Hirse gebe ich ungefähr jeden 2. Tag.

Bogena Vogelmineralien sowie Kalk- und Jodsteine und Sepiaschale gibts hier auch.

Ab und an frische Zweige mit und ohne Beeren, momentan kommt der Feuerdorn gut an (da entferne ich aber die Dornen).

Ich würde noch gerne wissen was das für 6 Mineralien sind, in den versch. Farben, und wo bekommt man diese?
 
@ Ziegenfreund

Die Beeren werden immer nur auf den Volierenboden geworfen und mit Nichtachtung gestraft!!:D


@ Wasteli

Bei mir ist es genau umgekehrt: meine fressen kein frisches Obst, aber dafür stürzen sie sich auf das getrocknete.

Wie die Mineralien heißen, muß ich erst zu Hause auf dem Zettel nachschauen. Du bekommst sie bei Nymphensittichlexikon - dort kannst du auch gleich den passenden Halter dazubestellen, da die Mineralien nicht vermischt werden sollen. Meine 4 nehmen das sehr gut an.

LG
Dunja
 
Hallo Dunja :0-


Biete ihnen doch jedenTag irgend etwas "Grünes" an. Gräser, Obst, Gemüse so das sie immer was frisches zur Verfügung haben.

Keimfutter mache ich immer gleich eine größere Menge. Nach 12h bekommen sie schon die erste Portion als Quellfutter und dann noch die nächsten 2 Tage als Keimfutter.

Auch bei den frischen Zweigen wäre es gut wenn Du sie wöchentlich wechseln könntest.

Rispenhirse bekommen meine öfters aber dafür nur kleine Stückchen.

Bei Ricos gibt es noch ein Schlemmertöpfchen/Kochfutter. Das ist so eine Mischung Getreiden, Kräutern, Linsen, ... . Da mische ich immer noch Reis und Nudeln drunter das, schmeckt :p.

Was auch noch öfters empfohlen wird sind Gammerus = getrocknette Larven (oder sowas). Ist wichtig zur Eiweisergänzung. Mögen aber meine nicht.
 
@ Federmaus

Vielen Dank für die Tips - das Schlemmertöpfchen habe ich auch, aber meine wählerische Bande probiert es noch nicht einmal. Ich habe es ihnen bereits mehrmals serviert, aber...
 
Koche mal Reis und die letzten paar Minuten kleine Nudeln mit. Dann mögen sie es :) . Ich habe auch schon probiert Gemüse mitzukochen, das blieb aber immer alles im Schälchen :o .

Was mir jetzt noch auffällt ist Sand und Grit fehlen in Deiner Liste.
 
Hallo Dunja,

ich finde Dein Speiseplan hört sich reichhaltig und abwechselungsreich an.

Ich habe erst immer alle 2 - 3 Tage frische Zweige gegeben, bis ich dann festgestellt habe, dass die armen Geier gar nicht richtig zum Äste beknabbern kamen, da sie ja immer nur mit dem Entfernen des Blattwerks beschäftigt waren. :D
Inzwischen schreddern sie aber schneller, so dass sie das Beknabbern der Äste voll auskosten können, da ich nur noch max. 1 x in der Woche wechsele. :)
 
Frische Zweige und Äste gibt es bei mir 1-2 x die Woche.

Ansonsten viel Grünfutter und Obst.

Sie haben zwar ihre Vorlieben, fressen aber so ziemlich alles, was angeboten wird.

Äpfel am liebsten im ganzen, Möhren dagegen nur geraspelt, eben verwöhnt.:0-

Ganz oben auf der Liste steht z. Zt. wieder Quell und Keimfutter.
 
Vielen lieben Dank für eure Tips:0-

@ Federmaus: Sand und Grit haben sie natürlich in einem extra Schälchen auf dem Volierenboden.


Bei uns gibt es nicht so schrecklich viele Bäume, darum gibt es die Zweige nur alle zwei Wochen.

Tja, frisches Obst und Gemüse ist so eine Sache - sie fressen es absolut nicht.

Ich habe es ihnen schon klein gerieben angeboten, klein geschnitten, als ganzes Stück, ich habe es ihnen in den Napf gelegt, in ein Schälchen, am Spieß etc. Sie wollen nicht - ich versuche es jetzt schon seit einem Jahr. 0l

Komischerweise sind sie auf die getrockneten Früchte von Ricos immer ganz heiß und stürzen sich regelrecht darauf.

Sie mögen auch keinen Quark oder Magerjoghurt und Eifutter erst recht nicht:(

Sind halt seeeeeeehr wählerisch.
 
Original geschrieben von Dunja27
Tja, frisches Obst und Gemüse ist so eine Sache - sie fressen es absolut nicht.

Ich habe es ihnen schon klein gerieben angeboten, klein geschnitten, als ganzes Stück, ich habe es ihnen in den Napf gelegt, in ein Schälchen, am Spieß etc. Sie wollen nicht - ich versuche es jetzt schon seit einem Jahr. 0l
Das könnte (fast) von mir stammen 8o :( . Meine mögen wenigstens Gurke in dickeren Scheiben und Mais (bekommst Du abgepackt als Zuckermais beim Obst/Gemüse).
 
Vor Maiskolben, egal in welcher Größe, haben sie Angst und Mais im Schälchen etc. mögen sie nicht - im Gegenteil, darum machen sie sogar einen großen Bogen, was natürlich sehr witzig aussieht, mir das abwechslungsreiche Füttern aber nicht gerade erleichtert.

Man hat es schon nicht leicht als Nymphensklave - darum ja auch das Thema hier:D

Liebe Grüße
Dunja

Ach ja, wenn sie zwei Tage hintereinander das gleiche Grünzeug bekommen, sind sie beleidigt und fressen es nicht - sie bestehen darauf, täglich etwas anderes zu bekommen.:~
 
Hallo Dunja :0-

Mir ist gerade noch ein Vitaminlieferant für den Winter eingefallen. Und zwar gibts hier halbreife Hirse zum eingefrieren.
 
Thema: Ernährung von Nymphensittichen

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
428
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
727
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.070
Jule
Jule
Zurück
Oben