Ernährung von Pyrrhuras

Diskutiere Ernährung von Pyrrhuras im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle, Ich will kurz mal was berichten: Es wird ja in den einzigen Quellen, die uns Pyrrhura-Haltern zur Verfügung stehen...
Hi Conny!


Tallinas schrieb:
Die fressen sämtliche Körner und natürlich Mengen von Obst. SBK gibts nur als Belohnung.

Astrein, aber Gemüse nicht vergessen. Auch Grünfutter sollte man ihnen gönnen, da darin Nährstoffe enthalten sind, die in Körnerfutter und Obst kaum vorkommen.

Bei uns hat es sich bewährt, einfach die Großsittichkörnermischung nebst ein paar Kressesaamen in einem Blumenkasten auszusäen ... natürlich verwenden wir ungedüngte Vogelerde, die wir auch vorsichtshalber zuvor im Backofen erhitzen, um einem potentiellen Wurmbefall vorzubeugen.

So ein Mini-Dschungel hat echt was ... gesunde Grünfutter-Ernährung auch im Winter ... und die Pieper haben einen Heidenspaß dran. Allerdings steigt der Verbrauch an Staubsaugerbeuteln merklich ;)
 
Bei allen meinen Rotschwanzsittichen ist's ähnlich wie bei Conny's Steinsittichen: Die Bande frisst so ziemlich alles, was angeboten wird.

Als Basisfutter gibt's das schon öfter angesprochene GS-Futter ohne Sonnenblumenkerne, dazu jede Menge verschiedenes Obst und Gemüse, das macht ca. 50 % der tgl. Futtermenge aus.

Alles, wohlgemerkt alles, wird probiert und ausgetestet - und nach anfänglicher Vorsicht wird dann auch Neues schnell angenommen und gefressen.
 
Hallo,

ja, die Staubsaugerbeutel werden jetzt nur noch im Großpack gekauft :), auch ohne Grünfutter. Gemüse bekommen sie natürlich auch,hatte es nur nicht erwähnt, da es ja um Körner ging. Das mit dem Grünfutter werde ich gleich in die Tat umsetzen. Danke. Zur Zeit habe ich Keimfutter angesetzt.

LG
Conny
 
DanielT schrieb:
und nach anfänglicher Vorsicht wird dann auch Neues schnell angenommen und gefressen.

Geht doch nix über die Neugierde von Südamis ;)


Tallinas schrieb:
Gemüse bekommen sie natürlich auch,hatte es nur nicht erwähnt, da es ja um Körner ging.

Laut dem Thementitel geht's um Pyrrhura-Ernährung ganz allgemein ;)


Zur Zeit habe ich Keimfutter angesetzt.

Seit wir den Blumenkasten haben, können wir uns die Mühe sparen ... die Bande rupft alles sofort aus der Erde, sobald es rauswächst ... die sind total heiß auf die Keimlinge und Wurzeln.


Und wenn sie dann so schön rumgegraben haben, mutieren sie zu Bergmann-Sittichen :D
 

Anhänge

  • aymaras7.jpg
    aymaras7.jpg
    32 KB · Aufrufe: 31
Manchmal nervt mich die Neugierde aber doch 8( , nämlich dann, wenn sie an meine Kecksschüssel gehen, obwohl sie, wenn sie Freiflug haben, mit einem Tuch abgedeckt.....aber nicht für lange. Die haben vor gar nix Respekt :nene:

LG
Conny
 
Tallinas schrieb:
Die haben vor gar nix Respekt :nene:

Stimmt ... bei uns hat die Bande inzwischen Spaß daran, wenn Jacken an der Not-Garderobe an der Tür hängen ... da kann man ja am Bügel turnen und am Reißverschluß knabbern 8o
 
Guten Abend,

ich bins noch mal. Das man Blumenkohl füttern kann, ist mir ja bekannt, aber kann ich auch Broccoli geben ?

LG
Conny
 
Thema: Ernährung von Pyrrhuras

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
428
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
728
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.070
Jule
Jule
Zurück
Oben