Ernährung während der Mauser

Diskutiere Ernährung während der Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarienvögel mausern, kein Drama. ;) Nun habe ich zur Unterstützung einige Fragen an die Kanarienhalter. Ich habe gelesen, dass...
SamantaJosefine

SamantaJosefine

Foren-Guru
Beiträge
11.835
Meine Kanarienvögel mausern, kein Drama. ;)
Nun habe ich zur Unterstützung einige Fragen an die Kanarienhalter.
Ich habe gelesen, dass geschälter Buchweizen für die Vögel von Vorteil sein soll, er wird ja auch als Einzelsaat angeboten und ich habe mir eine kleinere Menge besorgt, welche ich dem Körnerfutter beimischen will.
Er wurde auch bereits getestet und sie knuspern ihn gern mal zwischendurch, allerdings will ich nicht unkontrolliert füttern und deshalb meine Frage, in welchem Verhältnis er gegeben werden sollte-
D.w. würde ich gern mal erfahren ob es eine Alternative zum Eifutter gibt, welches ich während der Mauser 1xwö anbiete, also ich streue eine kleine Menge über das Körnerfutter.
Ist das ok? Oder muss ich Gefahr laufen, triebige Tiere zu bekommen.
Ich füttere auch Vitamine (1xwö) und 2xwö Gurke, o.ä.
Dw. bekommen sie Mineralien, Grit und zerbröselte Eierschale.
Danke und Güße.
SamJo
 
Buchweizen 100gr.
Kohlenhydrathe 71%
Proteine: 9%
Fett: 1,7%
Alle wichtigen Minerale und Spurenelemente vorhanden
Brütigkeit wird wohl eher durch zusätzliche Vitamingaben herausgefordert, als durch die Fütterung von kohlenhydrahtenhaltigen Saaten.
Nicht abklingende Brutlust "durch die Fütterung" eben durch Änderung der Fütterung auf Hirse und Buchweizen in den Griff bekommen..das Ganze dann noch rationieren (1 gehäufte Teelöffel pro Tag)
Gruß
 
Es gibt - ähnlich wie Eifutter - Weichfutter für Kanarien passend zur Mauser. Fa. Hungenberg bietet so etwas an, gleichzeitig auch Körnerfutter "Ruhe" oder "Mauser", welches passend zu der Zeit, angeboten wird.
Man kann sein Weichfutter auch selber herstellen, das ist aufwendig und man muß die Bestandteile alle zu Hause haben.
 
meine Kanarien mögen es recht gerne nebenbei, das Complet Plume von Hungenberg,

… enthält alle lebenswichtigen Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Aminosäuren, sowie Frucht-Oligosaccharide.
...Der Gehalt an Nährstoffen ist genau auf die Bedürfnisse während der Mauser angepasst und sorgt für ein geregeltes Federwachstum und eine unkomplizierte Mauser.


es lassen sich auch gut ev. andere Zusatzstoffe, wie QuikoMed oder Naturbiotic (mit Oreganoextrakt etc.) beimengen
 
Wenn man z.B. weiß, das Hirse Kieselsäure beinhaltet, oder in einer anderen Saatensorte alle gängigen Mineralien und Spurenelemente vorhanden sind, so ist der gut informierte Halter doch glatt im Vorteil, denn er kann auf alle möglichen Zusätze verzichten, da er ohne Aufwand sein Vögel gut versorgt weiß...und sicher auch eine Menge Geld sparen!
Gruß
 
Z.Zt. habe ich keine Hirse im Futterangebot, da einige der Meinung sind, dass Hirse triebig macht.
Wenn, so würde ich zur roten Hirse tendieren. Rispenhirse ist zwar sehr gefragt, jedoch aus Vernunftgründen nicht auf dem Plan, für andere Anregungen wäre ich dankbar.
Der gesch.Buchweizen wird sehr gern von der ganzen Truppe gefressen, wie angeregt von Gast 10.
Wie gesagt, die Tiere mausern. Das Eifutter habe ich verbannt. Ich wollte, wenn die Mauser durch ist, die Ruhemischung von b&m füttern, bis dahin das rübsenfreie Kanarienfutter, wie gewohnt.
Die Tiere sind entspannt und ausgeglichen, obwohl der Hahn noch nicht mausert, er hatte die Jugendmauser mit 7-8 Monaten, also im März. Er singt, jedoch verhalten.
Danke für eure Vorschläge.

mfG
SJ
 
Z.Zt. habe ich keine Hirse im Futterangebot, da einige der Meinung sind, dass Hirse triebig macht.
SJ
Hm... was denn so alles erzählt wird?
Fakten:
Hirse =11% Protein
Negersaat=20% Protein
Hanf= 19,5% Protein
Mohn= 20% Protein
Was macht jetzt triebig?
Und welche Hirse ist vollkommen egal, da die Zusammensetzung gleich ist, ob Panicum oder Setaria, außer bei Panicum die Japanhirse, die einen etwas höheren Kohlenhydrathengehalt hat.
Gruß
 
Danke, das ist eine sehr gute aufklärende Information.
mfG
SJ
 
Thema: Ernährung während der Mauser

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
428
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
720
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.070
Jule
Jule
Zurück
Oben