Ernährung Ziegensittiche

Diskutiere Ernährung Ziegensittiche im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer von 2 Ziegensittichen. Angeblich sind sie 6 Monate alt. Ich habe sie im...

  1. #1 sgrinsekatze, 22. März 2006
    sgrinsekatze

    sgrinsekatze Guest

    Hallo Zusammen,

    seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer von 2 Ziegensittichen.
    Angeblich sind sie 6 Monate alt. Ich habe sie im Herkules-Baumarkt gekauft.
    Unsere Zimmervoliere ist 115x76x170 groß/klein.
    Ich will natürlich versuchen Ihnen ein gutes Zusause zu geben.
    Nun meine ersten Fragen:
    Wieviel trinken Ziegensittiche pro Tag? Ich gebe ihnen morgens und abends frisches Wasser allerdings habe ich keine Vorstellung davon wieviel ml sie am Tag trinken sollten. Mir wurde empfohlen zusätzliche Vitamintropfen ins Wasser zu geben.
    An frisches Obst/Gemüse wollen sie nicht so richtig ran. Trotzdem bekommen sie immer eine Auswahl angeboten.
    Wenn ich frische Zweige in die Voliere lege kann es dann auch Eucalyptus sein?
    Gebadet haben sie auch noch nicht. Die Schale steht auf dem Boden und das Wasser wird täglich gewechselt.
    Naja, für ein paar Informationen wäre ich dankbar.

    Gruß
    sgrinsekatze
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federmaus, 22. März 2006
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-


    Und willkommen bei uns im Forum :bier:


    Aaaalso zu Deinen Fragen:

    Ziegen kommen ja aus Australien wo es relativ trocken ist, somit kommen sie mit wenig Wasser zurecht. Was aber trotzdem heißen muss das immer Wasser zur Verfügung steht. 2x am Tag frisches Wasser ist suuper :zustimm: . Versuche das Schälchen so zu stellen das sie es nicht verunreinigen können.


    Versuche es mal mit einer anderen Art von Badeschale. Manche lieben Tonschälchen, andere Plastik, eine Möglichkeit ist auch eine Nagerecktoilette.


    Ziegen futtern sehr gerne Obst und Gemüse darum immer ausreichend und unterschiedliches geben. Versuche am besten verschiedene Sorten und Arten des Anbietens wie Stücke, geraspelt, Fruchtspieße, ... . Probiere es auch mal mit Voressen das hat auch schon einige Vögels ans Grünzeug gebracht.

    Zu Eukalyptus habe ich nichts in der Giftpflanzendatenbank gefunden. Ich würde es aber nur sehr wenig verfüttern. Da es ja einen hohen Anteil an ätherischen Ölen hat.
    Infos welche Bäume Du verfüttern kannst findest Du im Pirol oder auch hier.
     
  4. #3 Munia maja, 22. März 2006
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo sgrinsekatze,

    ich bin zwar normalerweise eher bei kleineren Vögeln beheimatet, aber mein "Speicher für Vogelallgemeinwissen" sagt mir, dass Ziegensittiche zu den Laufsittichen gehören. Das hat v.a. eine Auswirkung auf die Art der Nahrungsaufnahme - und die ist in meinen Augen für das Wohlbefinden der Vögel fast genauso wichtig wie die Futterzusammenstellung. Laufsittiche bewegen sich ihrem Namen entsprechend sehr gerne laufend auf dem Boden und "buddeln" sich die Nahrung aus. Du machst ihnen sicher eine Riesenfreude (und beugst Langeweile vor), wenn Du ihnen einen Teil des Futters in großen flachen Schalen in Erde oder Sand eingegraben servierst... ;) . Allerdings wirst Du dann mit Sicherheit auch mehr Putzarbeit haben... :D

    Viel Spaß und viel Glück mit den Neuankömmlingen,
    Steffi
     
    Stephanie gefällt das.
  5. #4 Ziegenfreund, 24. März 2006
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    hallo und willkommen sgrinsekatze,

    soweit haben die beiden vorredner ja schon alle deine fragen beantwortet.

    zum baden und auch zum obst, will ich meinen senf aber noch kurz dazu geben. beides kennen sie aus dem baumarkt warscheinlich nicht. deshalb müssen sie sich sicher erst daran gewöhnen. meine ziegensittiche stehen besondes auf apfel. baden tun ziegensittiche täglich. wobei sie sich auch ans baden erst gewöhnen müssen wenn sie es nicht kennen und einleben müssen sie sich ja auch erst mal bei dir.

    also einfach weiter versuchen.

    hier in den vogelforen gibt es im übrigen ein unterforum extra für laufsittiche, wenn du ziegensittich-spezifische fragen hast, dann wird dir dort sicher geholfen.
     
    Stephanie gefällt das.
  6. Liora

    Liora Guest

    Also nach meinen Recherchen kommen Ziegen aus Neuseeland!!!! Es gibt soigar einige Arten die in der Nähe vom Wasser leben.....
     
  7. #6 hamburglilly, 24. März 2006
    hamburglilly

    hamburglilly Guest

    alle laufsittiche komemn aus neuseeland.
    sie brauchen wasser, vor allem zum baden, das allerdings bringt ne mittlere sintflut mit sich8o :D und das täglich.
    sie sind mehr frischkostfresser. alles was beerenform hat wird gerne genommen, bringt spass da reinzubeissen und gucken, wie weit das spritzt:~
    gibt interessante tapetenmuster:D und sonst eben sowas wie, parikakerngehäuse, alles an obst udn gemüse halt, pepepronischoten mögen sie auch.
    zweige und äste mit knospen zum schreddern
     
  8. #7 UweSikora, 25. März 2006
    UweSikora

    UweSikora Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48249 Dülmen
    hallo
    sieh doch mal im laufsittichforum unter liebenswerte ziegensittiche nach.
     
  9. #8 missmoonshiny, 7. April 2006
    missmoonshiny

    missmoonshiny Guest

    Hi Springsekatze,

    ich bin grad beim rumschnöven in dieses Thema gelangt und wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
    So wie es sich anhört werden Deine Ziegen ja superklasse versorgt. Du kannst mir glauben, wenn sie sich erstmal heimisch fühlen wirst Du Deine helle Freude an ihren innbrünstigen Badeorgien haben:zwinker: Also meine sind besessen davon. Selbst im Winter haben sie sich nicht davon abhalten lassen. Da ich in der Innen- wie Außenvoliere Wasserschalen stehen habe, bleibt es im Winter natürlich nicht aus, dass draußen alles zufriert. Eine dünne Eisschicht haben sie in kürzester Zeit aufgehackt oder aufgehüpft (sieht total albern aus), und dann nix wie rein in die kalte Brühe. Mit warmem Wasser brauche ich gar nicht erst ankommen - die warten immer bis es schön eisig ist.
    Zu Deiner Futterfrage kann ich nur sagen: Du wirst Dich noch wundern. Da ich selber Rohkostfan bin wissen alle meine Geier das ich immer ein Schmankerl in der Tasche habe und die 4 Ziegen (Eltern und 1.1 Junge) sind die ersten die auf der Suche nach Leckereien sogar unter meinen Pulli krabbeln...
    Also keine Panik, auch Deine beiden werden noch wie alle Ziegensittiche: liebenswert nervig - Du wirst sie nicht mehr missen wollen;)
     
  10. Huertel

    Huertel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Ich benötige einen Rat von Euch! Ich habe en Ziegensittichpärchenvon meinem Sohn in Obhut und möchte wissen ob ich den Vögeln Zucchiniblüten anbieten darf?
    Wie sieht es mit Quark und Frischkäse aus, dürfen sie das fressen?
    Besten Dank für eure Rückinfo
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 sittichmac, 18. Juni 2017
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    mit quark und frischkäse solltest du darauf achten das es ohne zugabe von salz ist. dann können die vögel auch kleine mengen davon bekommen.
    zucchiniblüten sind ein tolles spielzeug für vögel und können bedenkenlos gegeben werden. zucchini überings auch.
     
  13. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    bei kase macht Auch die menge den unterschied also vorsicht...die Vogel haben nicht die enzyme um den zu verdauen...

    Celine
     
Thema: Ernährung Ziegensittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich nahrung

    ,
  2. wieviel futter braucht ziegensittich

    ,
  3. Ziegensittich Futter im wasser

    ,
  4. ziegensittich chia samen,
  5. anything,
  6. was können ziegensittiche alles trinken
Die Seite wird geladen...

Ernährung Ziegensittiche - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  3. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...