Ernährung zum "aufpäppeln" bei GLS ?

Diskutiere Ernährung zum "aufpäppeln" bei GLS ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Wellis wiegt nur noch 30g - laut TA GLS und Megabakteriose. Erst am Montag bekomme ich spezielle Medikamente die der TA auch erst...
Drakulinchen

Drakulinchen

Obstschnipplerin
Beiträge
527
Mein Wellis wiegt nur noch 30g - laut TA GLS und Megabakteriose.

Erst am Montag bekomme ich spezielle Medikamente die der TA auch erst bestellen und mischen lassen muß.

Momentan bekommt er

Banananbrei mit Haferflocken und Honig
Möhren und Äpfel gemischt als Mus
Quellfutter
Hirsekolben
normales Futter

Honig hieß es jetzt, sei nicht gut, aber da er so stark abgemagert ist, dachte ich, ich muß Honig als Kalorienbombe dazugeben (bis ich die Medikamente bekomme), damit er mir nicht an Abmagerung stirbt.

Was kann ich denn sonst noch kalorienhaltiges verfüttern damit er Speck ansetzt ?

Grüße,

Draku
 
Hi Nina,

soweit ich weiß gibt es einige wenige Fälle, die GLS besiegt haben. Schau mal hier und hier, dort findest du Infos zu GLS, auch Ideen, wie man erkrankte Wellis päppeln kann.;) Alles Gute für den Piepser!
 
Honig hieß es jetzt, sei nicht gut, aber da er so stark abgemagert ist, dachte ich, ich muß Honig als Kalorienbombe dazugeben
Habe ich auch schon bei einem sehr kranken Vogel gemacht.
Immer mit der Wegwerfspritze hinein damit. Habe ihn damit auch über die Runden gebracht. Honig hat zudem den Vorteil daß er leicht antibakteriell wirkt und somit auch in dieser Hinsicht dem Vogel hilft.
 
Hallo!

Ich kann Dir nur nochmal die Zusammenfassung hier in diesem Forum empfehlen. Dort habe ich aus vielen Internetseiten, aus Informationen von verschiedenen vogelkundigen Tierärzten und auch Fachmagazinen alle Infos zusammengetragen.

Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße,
Michaela
 
Hallo!

Generell bei kranken Vögeln ist das sicher gut, Honig oder Traubenzucker zu geben, bei Megabakterien leider nur völlig kontraindiziert... Zucker fördert enorm das Wachstum von Megabakterien. Es handelt sich ja um eine Hefepilzart, die sich nunmal von Zucker ernährt und somit vermehrt. Und da das Wachstum der Megas im Augenblick ja noch nicht mal mit einem Pilzmittel bekämpft wird (da ja beim TA leider nicht vorrätig), würde ich auf die ja vorhandenen Alternativen zurückgreifen.

Viele Grüße,
Michaela
 
Hallo,

ich kann auch nur empfehlen, den Honig wegzulassen.
Wenn Du zuckerlosen Zwieback im Haus hast, kannst Du den auch geben.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es bei Megabakterien mit Eifutter/ hartgekochtem Ei aussieht, das ist ja auch kalorienreich.

Ich drück dem Kleinen die Daumen, dass er durchhält.
 
Hallo,

Dieser Empfehlung kann auch ich mich nur anschließen (keinen Honig oder andere zuckerreiche Nahrungsnittel zu verfüttern).
 
Hallo,
hochkalorische, leicht verdauliche Krankenkost für Vögel, die nicht oder wenig fressen wollen, die Nahrung nicht verdauen oder aus anderen Gründen abgemagert sind und aufgepäppelt werden müssen, sind Poly-Aid von der Fa. TheBirdCareCompany (sehr zu empfehlen!) oder Nekton Tonic. Beides darf aber nicht bei vorgeschädigter Niere gegeben werden, weil sehr eiweißreich.
LG
Thomas
 
Thema: Ernährung zum "aufpäppeln" bei GLS ?

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
428
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
727
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.070
Jule
Jule
Zurück
Oben