Ernährung

Diskutiere Ernährung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo :dance: Ich habe 2 Graue. Wen es bei uns Gerichte mit Kartoffeln gibt dann ist Sie wie wild auf rohe Kartoffeln und tut sich gütlich daran...
frankjoedicke

frankjoedicke

papageno
Beiträge
54
Hallo :dance:
Ich habe 2 Graue. Wen es bei uns Gerichte mit Kartoffeln gibt dann ist Sie wie wild auf rohe Kartoffeln und tut sich gütlich daran. Aber auch gekochte werden nicht verschmäht.
Meine Frage an andere Grauenhalter: Sind rohe Kartoffeln schädlich oder sind Sie nicht zu empfehlen.
Gruß frank
 
Ich hab hier schon des öfteren gehört das rohe Kartoffeln nicht verfüttert werden sollen! Denn Grund weiß ich leider nicht, eventuell wegen der Stärke!
 
Hallo Frank,

Sind rohe Kartoffeln schädlich oder sind Sie nicht zu empfehlen.
rohe Kartoffeln sollen nicht verfüttert werden wegen des Solaningehalts (Nachtschattengewächse).
Nachlesen kannst du hierzu gerne hier und hier. Also: Nicht empfehlenswert!
Verfütter lieber gekochte. :zwinker:
 
Hallo Sibylle,

danke für den Tipp den ich gut einsetzen kann, auch meiner frisst gnadenlos gerne Kartoffel, hielt dies aber bis jetzt für unbedenklich. Aber den Grund warum nicht hab ich verstanden!! - Ich denke aus dem gleichen Grund sollte man dann auch Tomaten vermeiden???? Denn auch die frisst unser Yogi äussert gern!!

Gruss Suman
 
Hallo,

rohe Kartoffeln enthalten Solanin, welches halt wie schon gesagt giftig/unverträglich ist. Aus diesem Grund sollte man rohe Kartoffeln halt sicherheitshalber weglassen.
Beim Kochen wird das Solanin jedoch ausgeschwemmt, weshalb gekochte Kartoffeln unbedenklich sind :zwinker:.

Auch die Grünstellen und Grünteile von Tomaten enthalten Solanin und sollten daher ebenfalls nicht verfüttert werden. Die roten Tomaten kann man aber gern verfüttern :).
 
Hallo Frank,


rohe Kartoffeln sollen nicht verfüttert werden wegen des Solaningehalts (Nachtschattengewächse).
Nachlesen kannst du hierzu gerne hier und hier. Also: Nicht empfehlenswert!
Verfütter lieber gekochte. :zwinker:
Hallo,
Ich bedanke mich für die Informationen und werde wegen der rohen Kartoffeln in Zukunft aufpassen das die Geier keine mehr bekommen. Bisher habe ich auch noch keine Gesundheitlichen Anzeichen bei den Grauen bemerkt.
Mfg Frank
 
Thema: Ernährung

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
404
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
396
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
667
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.022
Jule
Jule
Zurück
Oben