Ernährung

Diskutiere Ernährung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe seit neustem 2 Wellensittiche und die sind auch ganz aktiv bisher. Ich kann sie mit Hirse aus der Hand füttern, aber ich habe sie...
Lyawi

Lyawi

Tati
Beiträge
53
Hallo,

ich habe seit neustem 2 Wellensittiche und die sind auch ganz aktiv bisher. Ich kann sie mit Hirse aus der Hand füttern, aber ich habe sie noch nicht ein einziges Mal aus ihren Fresskästen fressen sehen. Sie haben bisher auch (so wie ich es jedenfalls gesehen habe) aus dem Badekorb getrunken, anstatt aus dem Trinkbehälter. Sie picken oftmals vom Boden - habe das Gefühl, dass sie dort nach Fressen suchen? Dabei ist es ja in unmittelbarer Nähe, die mir persönlich noch wirklich unentdeckt scheinen. Genauso unentdeckt scheinen auch die Spielbälle auf dem Boden

Habe die 2 seit Montag hier und sind schon soweit auf meinem Finger zu hüpfen. Sobald das alles ohne Probleme klappt können die hier frei fliegen. Aber bisher ist es noch nicht so weit :(
 
Hallo,

Was sind denn das für Futternäpfe? So welche die von außen dran hängen? Wenn ja dann sind die für die Vögel nicht leicht zu finden. Lege doch einfach ein Stück Hirse so rein daß die Vögel sie sehen. Dann werden sie die Näpfe auch finden.
Was ist das für ein Trinkbehälter? So ´ne Röhre mit kleiner Öffnung? Falls ja finden die das auch nicht. Häng doch einfach einen richtigen Wassernapf rein, den finden sie.
Was hast Du denn für einen Käfig? Kannst Du da mal ein Foto von hier einstellen? Dazu einfach unten rechts auf "Datei hochladen" klicken, den Rest weißt Du dann.
 
Findest du den Spelzen im Napf? Das du sie noch nicht gesehen hast, muss gar nichts heißen. Freiwillig verhungern wird auf jeden Fall kein Vogel. :zwinker: Davon ab sind sie vielleicht einfach eine andere Form der Fütterung gewohnt, z.B. aus flachen Näpfen vom Boden. Das Gleiche gilt für trinken. Wellis trinken im Vergleich sehr wenig und kommen auch mit wenigen Tropfen am Tag aus.

Ferner solltest du nicht versuchen, sie im Käfig zu zähmen sondern nur außerhalb. Der Käfig sollte ein Rückzugsort sein, in dem sie auch Ruhe vor dir haben, wenn es ihnen zu bunt wird.
 
Was sind denn das für Futternäpfe? So welche die von außen dran hängen? Wenn ja dann sind die für die Vögel nicht leicht zu finden. Lege doch einfach ein Stück Hirse so rein daß die Vögel sie sehen. Dann werden sie die Näpfe auch finden.
Ja, genau solche. Wir hatten vorher schon Hirse mit hineingelegt, schien wohl zu klein. Jetzt haben wir's mal etwas auffälliger gehabt und endlich haben sie daraus gefressen. Danke!

Was ist das für ein Trinkbehälter? So ´ne Röhre mit kleiner Öffnung? Falls ja finden die das auch nicht. Häng doch einfach einen richtigen Wassernapf rein, den finden sie.
Jup, werde definitiv nach einem auffälligen Wassernapf Ausschau halten. Bisher haben sie sich ja an ihrem Badewasser bedient, ist ja immerhin etwas.

Was hast Du denn für einen Käfig? Kannst Du da mal ein Foto von hier einstellen? Dazu einfach unten rechts auf "Datei hochladen" klicken, den Rest weißt Du dann.
Die Verkäuferin meinte zu uns, dass die Größe unseres Käfigs eher klein ist, was aber okay ist, wenn die Vögel hier frei fliegen können. Ich kann an meinem Hochbett auch noch paar Sitzgelegenheiten dranmachen, das ist alles erstmal kein Problem. Bisher ist auch nur eine Schaukel (und der ganze andere Kram) drin, bei zwei Schaukeln war das etwas beengt und noch streiten sie sich nicht drum. Sie schlafen dort sogar zusammen drauf :)

Ferner solltest du nicht versuchen, sie im Käfig zu zähmen sondern nur außerhalb. Der Käfig sollte ein Rückzugsort sein, in dem sie auch Ruhe vor dir haben, wenn es ihnen zu bunt wird.
So war der Plan, sehr bald jedenfalls!
 

Anhänge

  • 9e8d2676-02ed-47f5-9a23-369be36d1f6e.jpg
    9e8d2676-02ed-47f5-9a23-369be36d1f6e.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 161
  • 24e9ebb9-9a36-45b8-b272-23baef57be51.jpg
    24e9ebb9-9a36-45b8-b272-23baef57be51.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 188
  • c0bbc1ea-b330-4b44-a2ec-7bf7cabdc918.jpg
    c0bbc1ea-b330-4b44-a2ec-7bf7cabdc918.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 139
  • d633f867-bd6c-41d2-8cd7-8c86965295aa.jpg
    d633f867-bd6c-41d2-8cd7-8c86965295aa.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Noch eins: du hast da offensichtlich zwei Hennen. Stell dich darauf ein, dass sie später eventuell nicht mehr so gut harmonieren werden und du noch zwei Hähne brauchst. Dafür ist der Käfig dann definitiv zu klein.
Auch ist die Haltung im Schlafzimmer alles andere als ideal (Stichwort. Gefiederstaub).
 
Noch eins: du hast da offensichtlich zwei Hennen.
Leto, der gelb/grüne Welli, ist ein Hahn. Der hat an der Wachshaut einen rosa/lila-Stich, was man auf dem Foto nicht sieht. (Vermutlich sieht's wegen dem Licht und dem Filter eher hellblau aus :D)
 

Anhänge

  • e3c333ba-2772-48ed-9f40-206c71ef5a5f.jpg
    e3c333ba-2772-48ed-9f40-206c71ef5a5f.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 136
Hallo,

die zwei sind ja sehr hübsch.
Zu diesen Futter- und Wasserbehälter, wie sie bei dir im Käfig sind, bin ich persönlich ja kein Freund von.

Zum einen sind sie aus Plastik und schlecht zu reinigen, da sich bald feine Risse dran bilden und ein Nährgrund für Bakterien sein können. Und zum anderen bei dem Fressnapf muss man erstmal viel Futter rein machen, damit die Vögelchen da überhaupt rankommen...und sie müssen erstmal ihr Köpfchen da rein manöviern. Finde ich unnatürlich für die Wellis.
Hol dir besser Edelstahlnäpfe für die beiden. Sie sind besser zu reinigen und die Wellis kommen besser an ihr Futter.

Liebe grüße
 
Hallo!

Ich hätte ein paar Fragen zur Ernährung meiner beiden Wellensittiche:

• Dürfen sie Petersilie fressen, die wir auch ganz normal im Laden kaufen?
• Ich biete meinen Wellis Obst/Gemüse an, aber da gehen sie nicht wirklich ran. Die sind so vorsichtig mit ihren Schnäbeln, dass man denken könnte, dass sie mit diesem nichts anstellen könnten lol. Und auch so scheint das Obst eher uninteressant.
• Wo stelle ich Obst und Gemüse hin, wenn Freiflug den ganzen Tag gegeben ist? Käfig, außerhalb oder aus der Hand?
• Wie oft darf ich Hirse verfüttern pro Woche? Wir sind noch in der Zähmungsphase. Die beiden haben wir seit 1-2 Monaten und sind beide eigentlich schon so weit, dass sie mir auf die Hand fliegen. Tägliche Übung machen wir also, und da benutze ich Hirse auch als Lockmittel. Habe eigentlich immer viel gegeben, bis ich gelesen habe, das man das gar nicht machen soll... Eventuell streiken sie auch deshalb, wenn ich ihnen Obst (und vor allem Obst) und Gemüse anbiete?

Sie sind noch sehr jung, falls das zu irgendwas beiträgt.

Danke, bin um hilfreiche Antworten und Tipps dankbar!
 
Keine petersilie wenn sie in die sonne kommen und auch so ganz wenig
Celine
 
Meine ganzen Vögel (und das sind schon sehr viele) bekommen von mir Vogelmiere aus dem eigenem Garten , habe eine große Fläche mit Vogelmiere. Die immer wieder neu nachwächst. Vogelmieren ist reich an Vitaminen und Mineralien
 
Ich habe ihnen heute Petersilie angeboten, Gurke und Weintrauben - finden sie noch immer uninteressant... Irgendwie sind sie nur beigeistert von Körnern und meine Mutter ist schon der Meinung, dass sie niemals auf den Geschmack kommen werden. Ich habe aber Hoffnung...ich kann mir nicht vorstellen, dass Wellis einfach in Ewigkeit auf Obst und Gemüse verzichten würden?
 
Haben letztens erst unseren Rasen im Garten gemäht, bin mir aber auch nicht sicher, ob da Vogelmiere wächst. Wusste ich vorher auch nicht, aber jetzt bin ich schlauer! Sehe mich bald danach um.
 
Psoralen in petersilie verursacht photosensibilitat....wieviel ein Vogel braucht um eine reaktion zu bekommen weiss wohl niemand...
und wenn er je eine hat, wird niemand wissen woher.
da ist noch eine substanz dessen namen ich vergessen habe...
Celine
 
Ist auf jeden Fall keine Vogelmiere, was genau müsste ich mich erst schlau machen
Acker- Gauchheil auch nicht

wie hoch ist das Gewächs?
 
Die Pflanze auf dem Foto in Beitrag 18 würde ich als Stinkenden Storchschnabel bestimmen.
 
Thema: Ernährung

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
384
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
387
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
649
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.012
Jule
Jule
Zurück
Oben