Ernährung

Diskutiere Ernährung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wenn Eure Tauben Junge bekommen, achtet Ihr dann auf spezielle Nahrung sowohl für die Alt-, als auch für die Jungtiere? Oder bekommen...
J

Johnnylino

Guest
Hallo,

wenn Eure Tauben Junge bekommen, achtet Ihr dann auf spezielle Nahrung sowohl für die Alt-, als auch für die Jungtiere? Oder bekommen die Tauben weiterhin ganz normales Taubenfutter?
 
Hallo Johnnylino,

ich weiß nicht was Du unter normalem Taubenfutter verstehst? Meinst Du eine Alleinfuttermischung? Die ist grundsätzlich auch für die Jungenaufzucht geeignet. Wichtig ist aber auf die richtige Körnergröße von Erbsen und Mais zu achten. Ich verfüttere grundsätzlich nur eine Mischung mit kleinen Körnern. Sind leichter zu schlucken. Besonders für die Jungtauben. Es gibt auch spezielle Futtermischungen für Zucht und Mauser, die enthalten zusätzlich zu Erbsen und Wicken als Hülsenfrüchte auch noch getoastetes Soja, das enthält viel essentielle Amino- und Fettsäuren und ist im Vergleich zu Erbsen leicht verdaulich, weil durch das Toasten (Erhitzen) Trypsininhibitoren inaktiviert wurden. Besonders wichtig ist während der Jungenaufzucht natürlich auch auf eine ausreichende Versorgung mit Mineralien und Spurenelementen zu sorgen. Ich bin immer ganz erstaunt wie heißhungrig die Tauben während dieser Zeit auf diese Mineralienmischungen sind und woher sie wissen, dass die Jungen das brauchen.
Viele Grüße
Andrea
 
Andrea

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Tipps.
 
Thema: Ernährung

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
428
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
415
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
728
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.070
Jule
Jule
Zurück
Oben